TiconRPG: Gamemaster Diskussion!

Ich weiß nicht was ihr erlebt habt, aber so etwas wie Machtmissbrauch eines Rollenspielleiters um ein Mitglied loszuwerden habe ich noch nicht erlebt. Immerhin war ich schon in zwei RS ;) . In meinem derzeitigen RS (siehe Signatur) sind die RS Leiter auch ziemlich "mächtig", aber wir haben trotzdem mit der Personalabteilung und dem Kommandorat (im Grunde der Regierung des RS) zwei Institutionen, die aufpassen, dass niemand unfair behandelt wird. Dies halte ich für die beste Lösung; Polls bzw. Abstimmungen über jede Entscheidung in einem RS sind eher hinderlich und verlangsamend.
 
Dass jemand seine Macht missbraucht um ein Mitglied loszuwerden ist ein Extrembeispiel - aber auch das habe ich schon erlebt. Viel ausschlaggebender ist aber die geringe Wahrscheinlichkeit, dass wenige Einzelpersonen mit der gesamten Macht, Entscheidungen immer im Sinne der Gruppe fällen. Und dass nach dem, von Torias vorgeschlagenen, System die Entscheidungegewalt selbst dann noch in den Händen der GMs liegt, wenn ein Teil der Gruppe protestiert. Was, wie gesagt, völlig unsinnig und unnötig ist.
 
Was für Entscheidungen meinst du denn, außer der Sache mit dem Rauswurf von Mitgliedern? Denn sowie ich das sehe macht ein GM ansich nicht viel, außer das er ein wenig nach dem Rechten sieht, Ansprechpartner ist und Neuanmeldungen bearbeitet. (Natürlich auch noch ein paar kleinere Sachen)
 
Und das ist auch 'ne ganze Menge Arbeit für den GM, da könnt ihr ihm das bisschen Macht schon gönnen ;)
 
Tut mir echt leid Leute, aber ich versteh den springenden Punkt nicht!

Ich habe doch ganz ausführlich und lang erklärt, dass wir hier nicht einen GM haben, sondern drei. Der normale GM kümmert sich um den reibungslosen Spielablauf, der Chronist sorgt dafür, dass es alles in geregelten Bahnen verläuft und niemand auf die Idee kommt wirres Zeug zu schreiben. Und dann haben wir ja auch noch unseren Captain, der dafür sorgt, dass die Crew ihre Ansprüche so durchsetzen kann, wie sie will. Also Entscheidungen, nicht einfach aus einem Munde gesprochen werden, sondern mit einer 2/3 Mehrheit beschlossen werden müssen. Jeder hat eine Stimme, der Chronist, der GM und der Vertreter der Crew (in unserem Fall: der Captain).
Die diskutieren dann untereinadner die Probleme, wobei man immer versucht den Mitspielern nicht zu schaden, sondern ihnen Vorteile zu verschaffen. Der Captain repräsentiert die Crew, wenn die Crew nicht mit irgendetwas einverstanden ist, dann wird das halt besprochen.

Ehrlichgesagt, versteh ich einfach nicht, was das Diktatur-Gehabe und Getue damit zu tun hat.

Wie gesagt, werden solche Entscheidungen von drei Leuten beschlossen und können auch noch auf weitere Personen ausgeweitet werden, sollte dies der Fall eintreten und dies nötig sein.(Bei Streischlichtungen, zwischen mehreren Parteien zum Beispiel)

Naja ich finds schade, dass ihr nur wegen so einer altbewährten Regelformulierung und Aufstellung nicht mehr weiter mitmachen wollt, aber zwingen kann euch keiner, also müßt ihr das entscheiden.


Ich habe bewußt auf sämtliche Algemeinerungen und Smilies verzichtet.
 
Und wenn die Aussage "so ist es schon immer gelaufen" ein sinnvolles Argument währe, währen wir in Deutschland am besten auch bei der Herrschaft von Adel und König geblieben.
Ich habe es nun schon so oft gesagt und wiederhole mich nun nicht mehr. Ich hatte diese Aussage, die Verallgemeinerung, bereits anders ausgedrückt. Und überleg dir mal was du da sagst, denn langsam bringst du komische Argumente.
Manchen hier sollte beim Wort "Fortschritt" im Grunde die Zunge rausfaulen.
Auch hier solltest du mal darüber nachdenken. Du wirst langsam sehr unsachlich und beleidigend, Bender. Und nur, weil du nicht bekommst, was du willst oder für besser hälst, muss das nicht sein. Du wurdest überstimmt und du solltest das einsehen. Es würde doch genauso beim RPG ablaufen, wenn dort eine Abstimmung laufen würde. Du würdest das Ergebnis doch nie akzeptieren, denn das machst du hier nichtmal.
Dickköpfig und vor allem borniert finde ich es den von mir gemachten Kompromiss nicht einmal in Erwägung zu ziehen
Und hier muss ich dich leider enttäuschen, denn dein Vorschlag wurde in Erwägung gezogen und wenn es wirklich erforderlich gewesen, dann hätte es eine Abstimmung gegeben. Das du dir das bei uns diktatorischen Schreckensherschern nicht vorstellen kannst, ist keine Überraschung.
Und dass nach dem, von Torias vorgeschlagenen, System die Entscheidungegewalt selbst dann noch in den Händen der GMs liegt, wenn ein Teil der Gruppe protestiert.
Wie ich schon sagte, wird es dann sicherlich keine Entscheidung geben, wenn ein Teil dagegen ist. Es wird dann diskutiert werden und es wird alles dargelegt und ausreichend erklärt, warum es dann zu einer solchen Entscheidung kam. Ob es dann wirklich einer Abstimmung bedarf oder wie dann fortgefahren wird, dass hätte man dann gesehen.

Die Diskussion wird immer unnötiger, da du und asia nicht mehr mitmachen. Demnach sollten wir es dabei belassen.
 
Ohm ... und dann von mir behaupten, dass ich nicht richtig die Posts durchlese ja? Als ich geschrieben hab, dass ich eh nicht mehr mitmache stand weiter unten noch, dass ich diesen Thread gerne auf theoretischer Basis fortführen möchte und das schließt ja wohl aus, dass ich euch noch umstimmen KÖNNTE. Dieser Thread entwickelt sich zu einer Schlammschlacht und auf mein "fast schon"-Friedensangebot wurde gepfiffen. Ich betrachte das als Beleidigung und werde diesen Thread nicht mehr einsehen. Nennt mich dumme Zicke wenn ihr wollt aber ich bitte euch mich nicht mehr anzusprechen. Ich hab mich zusammengerissen um euch das RPG nicht zu verderben aber Männer können ja so sche*ße im Hirn sein :rolleyes:
 
Auch wenn du es vielleicht nicht mehr lesen wirst, aber als Friedensangebot sah ich das nicht. Es war eher eine Bitte. Zumal es hier ja kein Krieg ist.

Das du geschrieben hast, dass diese Diskussion nicht darauf hinausführt, dass man sich im Forum nur noch angiftet, das ist für MICH eigentlich klar und selbstverständlich. Ich habe es nur nicht erwähnt.

Edit: Ich habe es gewusst! asia_fire Liest: "TiconRPG: Gamemaster Diskussion!" in "Multimedia" :D
 
Und überleg dir mal was du da sagst, denn langsam bringst du komische Argumente.

Ich bringe keine komischen Argumente. Das war eine Analogie die zeigen sollte, wie unsinnig das Argument ist: "das hat schon immer und überall so funktioniert".

Du wirst langsam sehr unsachlich und beleidigend, Bender.
Ein polemisch zugespitzter Satz ist bei Diskussionen nichts ungewöhnliches.

Du würdest das Ergebnis doch nie akzeptieren, denn das machst du hier nichtmal.
Falsch. Ich akzeptiere das Ergebnis und habe daraus schon längst die Konsequenz gezogen, beim RPG nicht mitzumachen. Was nicht heißt, dass man nicht über die Sache diskutieren kann.

Wie ich schon sagte, wird es dann sicherlich keine Entscheidung geben, wenn ein Teil dagegen ist. Es wird dann diskutiert werden und es wird alles dargelegt und ausreichend erklärt, warum es dann zu einer solchen Entscheidung kam. Ob es dann wirklich einer Abstimmung bedarf oder wie dann fortgefahren wird, dass hätte man dann gesehen.

Dass hätten die GMs dann gesehen. Und gerade das ist ja der Schwachsinn.

Aber diese Diskussion führt tatsächlich zu nichts. Ich ziehe mich hieraus zurück, mit der Feststellung, dass kein einziges Argument kam, dass gegen meinen Vorschlag gesprochen hätte, bei Beschwerden der Gruppe automatisch auf Abstimmung umzuschalten.
 
sleepy.gif
 
Zurück
Oben