Der Pilotfilm-Marathon

Das A-Team (The A-Team)

5050582290561.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Das A-Team ist eine ehemalige Spezialeinheit des Vietnam-Krieges, die eines Verbrechens beschuldigt wurde, dass sie nicht begangen haben. Während sie auf der Flucht vor dem US-Militär sind, helfen sie Leuten, die von Gangstern bedroht und drangsaliert werden.

"Verschollen in Mexico"
Ein guter Freund der Reporterin Amy Allen ist in Mexiko verschwunden. Daraufhin versucht sie, mit einer Kommandoeinheit in Kontakt zu treten, dem A-Team. Diese Leute sollen angeblich Söldner sein, aber sie sind nur sehr schwer zu finden. Aber sie findet sie und überzeugt sie, nach Mexiko zu gehen...

Meine Meinung
Ein typische 80er Jahre Klassiker. Eigentlich ist jede Episode nach dem exakt gleichen Grundgerüst aufgebaut, aber es ist trotzdem lustig, Hannibal und seinen Leuten zuzugucken - zumindest solange, bis sie das Konzept am Anfag der fünften Staffel leicht geändert haben. Die Show wurde härter - und wurde abgesetzt.
 
Als ich richtig jng war, habe ich die Serie gerne gesehen, doch das stellte sich schnell ab, eben wegen des immer gleichen Aufbaus und wegen so simplen Erkenntnissen, wie: Warum schießen die alle eigentlich die ganze Zeit, wenn eh' von der einen Seite (etwa: MP) niemand trifft und von der anderen Seite (A-Team) niemand die Intention hat, zu treffem (mal von Autoreifen abgesehen ;)). Wer mich kennt, weiß, wie wenig ich Gewaltdarstellung als Teil irgendeiner Art von Unterhaltung betrachte, aber - konkret auf diesen Fall umgemünzt - wenn von vornherein klar ist, dass es kein wirkliches Bedrohungspotential gibt, ist die Sache reichlich sinnlos.
 
Ich fand das immer richtig gut, dass das A-Team niemals vorsätzlich jemanden umgebracht hat, das machte den Charme der Serie aus.

Deshalb fand ich es ja auch blöd, als sie die fünfte Staffel dann härter gemacht haben
 
Ich fand das immer richtig gut, dass das A-Team niemals vorsätzlich jemanden umgebracht hat, das machte den Charme der Serie aus.
Ach, das kritisiere ich ja grundsätzlich nicht, nur stört mich dann der infaltionäre Gebrauch der Maschinengewehre; was die alles mit Kugeln vollgepumpt haben! Und so fand ich das Benutzen von Schusswaffen ein wenig seltsam, so als hätte man hier nur eine Art harmloses Werkzeug in der Hand und das trifft die Sache auch nicht. So wird eine Schusswaffe dann bagatellisiert und verliert nebenbei noch ihre storyinterne dramatische Wirkung.

Deshalb fand ich es ja auch blöd, als sie die fünfte Staffel dann härter gemacht haben
War das dann die Zeit, in der der dieser etwas ältere Typ und das Mädl dazu kamen?
 
Airwolf

5050582383041.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Airwolf ist ein speziell ausgestatter und gepanzerter Hubschrauber, der schneller als der Schall fliegen kann. Stringfellow Hawke ist der Pilot dieses Kampfhubschraubers und er hält es versteckt vor der Firma, einem Zweig der CIA, die Airwolf entwickelt und gebaut haben. Hawke benutzt den Hubschrauber aber für Missionen im Auftrag der Firma, meistens in Ländern der dritten Welt und hinter dem eisernen Vorhang.

"Airwolf"
Dr. Muffet ist der Erschaffer von Airwolf, aber nachdem er die Fähigkeiten des Hubschraubers eindrucksvoll demonstriert hat, entführt er diesen. Er hält sich in Lybien versteckt und greift von dort aus französische Mirages an und versenkt einen US Zerstörer. Stringfellow Hawke ist ein ehemaliger Testpilot von Airwolf und bekommt den Auftrag, Airwolf zurückzuholen...

Meine Meinung
Airwolf ist das genaue Gegenstück zum "A-Team", wenn man auf die Todesrate schaut. Auch war die Serie immer lächerlich, wenn die Airwolf-Crew "Ostdeutschland" einen Besuch abstattete. Wobei das für praktisch alle US-Serien und -Filme der 70er und 80er Jahre gilt, also werd ich das Airwolf nicht (im speziellen) vorwerfen.
 
An "Airwolf" faszinierte mich die eigentümliche Stimmung immer besonders. Alles ist so melancholisch, so tief-beseelt.
Auch die Art und Weise, wie man sich zur vierten Staffeln dann der Hauptcharaktere entledigte, fügt sich konsequent in dieses Bild.
Wer hätte gedacht, dass St.John wirklich noch am Leben ist? ;) Und der arme Santini geht so unspektakulär spektakulär drauf, dass es schon wieder gelungen ist.

Inhaltlich ist mir sonst natürlich nichts mehr im Gedächtnis ;)
 
Ein Duke kommt selten allein (The Dukes of Hazzard)

7321921684036.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Die Duke-Cousins Bo und Luke leben zusammen mit ihrer Cousine Daisy und ihrem Onkel auf einer Farm in Hazzard County. Die Dukes waren einmal Schwarzbrenner und sie können immer noch guten Whiskey herstellen. Aber alle Dukes geraten immer in Schwierigkeiten mit dem korrupten Sherrif und Boss Hogg, aber sie können ihnen immer ein Schnippchen schlagen.

"Einarmige Banditen"
Boss Hogg und Sheriff Rosco P. Coltraine versuchen, illegale Spielautomaten nach Hazzard County zu schmuggeln. Aber Bo, Luk & Daisy kapern den "Düngemittel"-Truck und benutzen die Spielautomaten um das örtliche Waisenhaus offenhalten zu können.

Meine Meinung
Wusstet ihr, dass sie über 300 Dodge Charger verschrottet haben, um diese Serie zu produzieren? Die einzige Staffel, die ich nicht mochte, war die, wo diese anderen beiden Cousins aufgetaucht sind und Bo und Luke weg waren, um Autorennen zu fahren.
 
Knight Rider

5050582290622.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Michael Knight arbeitet für die Foundation für Recht und Verfassung. Aber er arbeitet nicht allein. Er hat Hilfe in Form seines Autos: Der Knight Industries Two Thousand, KITT. KITT ist ein kugelsicherer Computer auf Rädern und er hilft Michael auf seinen Missionen, Leuten zu helfen, die sich selbst nicht helfen können.

"Michael Knight"
Michael Long arbeitet undercover bis er von der Industriespionage-Agentin Tanya Walker niedergeschossen wird. Glücklicherweise überlebt er den Angriff, jedoch wurde sein gesicht völlig zerstört und muss mit Hilfe plastischer Chirurgie wiederhergestellt werden. Nach diesem Ereignis ist Michael Long offiziell tot und Michael Knight wird geboren. Seine Operation wurde von Wilton Knight bezahlt, der ihm auch seine neue Identität aufgebaut hat. Außerdem haben Wiltons Leute etwas mit Michaels Auto getan...

Meine Meinung
Ein weiterer Klassiker der 80er Jahre, den man damals einfach gucken musste. Also ich hab definitiv zuviel Fernsehen geguckt damals. Und in den 90er. Und heute. :D

BTW: Was mir beim gucken aufgefallen ist, war eine "cultural reference" (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heißt), die damals ja noch nicht so üblich waren, wie heute: Wenn Michael KITTs Innenraum zum ersten Mal sieht, dann sagt er, dass er sich an Darth Vaders Bad errinert fühlt.
 
An "Airwolf" faszinierte mich die eigentümliche Stimmung immer besonders. Alles ist so melancholisch, so tief-beseelt.
Auch die Art und Weise, wie man sich zur vierten Staffeln dann der Hauptcharaktere entledigte, fügt sich konsequent in dieses Bild.
Wer hätte gedacht, dass St.John wirklich noch am Leben ist? ;) Und der arme Santini geht so unspektakulär spektakulär drauf, dass es schon wieder gelungen ist.

Inhaltlich ist mir sonst natürlich nichts mehr im Gedächtnis ;)

Ich weiß nicht ob dir das bekannt ist, Airwolf hatte nur drei Staffeln, danach wurde die Serie von CBS gecancelt. Einer der Gründe dafür war das Alkoholproblem von Jan-Michael-Vincent.
Was du hier als Staffel 4 bezeichnest ist eigene Serie( Sequel Arbeitstitel AIRWOLFII, jedoch auch als Airwolf auf Sendung gegangen), die aber aufgrund mangelnden Erfolges nach einer Staffel eingestellt wurde.
 
Airwolf II war wie Galactica 1980. Neue Charaktere, die irgendwie mit den alten verwandt waren (Stringfellow - St. John; Apollo - Boxey/Troy) und alle Special Effect Shots wurden gnadenlos wiederverwendet.
 
MacGyver

5014437868237.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
MacGyver ist ein sehr talentierter Mann. Er weiß praktisch alles über Mathematik, Physik und Chemie. Und er weiß, wie man dieses Wissen praktisch anwendet, er könnte eine Bombe aus einem Kugelschreiber und einem Kaugummi bauen. ;) Er wird von der Phoenix Foundation ausgesandt, um anderen zu helfen.

"Explosion unter Tage"
Nachdem er eine Zielvorrichtung aus einem abgestürzten Flugzeug geborgen hat (dass sich in den Händen der Russen befindet), wird MacGyver in New Mexico gebraucht. In einem unterirdischen Wissenschaftslabor ist etwas explodiert und eine Menge Wissenschaftler sind dort unten eingesperrt, unter ihnen zwei Nobelpreiskandidaten. Außerdem droht ein Säureleck, das Grundwasser der gesamten Region zu verseuchen...

Meine Meinung
Was könnte ich noch schreiben, ohne mich selbst zu wiederholen? Großartige Serie, insbesondere mit MacGyvers Ablehnung, Waffen zu benutzen. Ich werd die Serie dieses Jahr mal wieder schauen, wenn ich alle sieben Staffeln zusammen habe.
 
Oh Mac Gyver. Ich habe diese Serie geliebt als ich noch jung war.

Ich mochte Richard Dean Anderson auch in star gate recht gerne. Nur so so lange ich nicht über Serien nachgedacht habe war ich von Mac Gyver fasziniert.

Der fand doch immer alles was er braucht. Komisch. :p
 
ER

7321921246296.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Der ER ist der Emergency Room (die Notaufnahme) des Cook County Hospitals in Chicagi, Illinois. Wir folgen der Arbeit und dem Privatleben der Medizinstudenten, Assistenzärzte und Schwestern, die an diesem oftmals chaotischen Ort arbeiten.

"Der erste Tag"
Dr. Greene ist gerade bei der Hälfte seiner Schicht angekommen, als ein Gebäude einstürzt und der ER mit Verwundeten überflutet wird. Nachdem es mehrere Stunden gedauert hat, diese Patienten zu versorgen, geht er zu einem Vorstellungsgespräch in einer privaten Arztpraxis, die ihm ausgezeichnete Konditionen anbietet. Parallel dazu verbringt der Medizinstudent im dritten Jahr, John Carter, seinen ersten Tag im ER. Und dann passiert das Unfassbare...

Meine Meinung
Für mich war die Serie immer eine Serie über John Carter. Die Serie begann, als er dort begann und ich hatte immer den Eindruck, dass auf ihn mehr Fokus gelegt wurde, als auf irgendeinen anderen Charakter. Und ich mag Carter wirklich. Bisher habe ich nur die ersten sieben Staffeln gesehen und ich weiß, dass es derzeit 14 gibt. Mal sehen wie lange mein Interesse noch anhalten wird, insbesondere weil viele der Original-Crew die Serie bereits verlassen haben oder dies in den nächsten Staffeln tun werden.
 
Nö, zur letzten oder vorletzten ist er weg. Allerdings will man ihn samt einigen anderen alten Hasen für Gastauftritte wiederholen um die Quoten aufzubessern. Das war aber alles vor dem Autorenstreik, da kann sich also einiges ändern.
 
Zurück
Oben