Der Pilotfilm-Marathon

Ally McBeal

4010232034984.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Ally McBeal ist Anwältin in einer Bostoner Kanzlei namens "Cage, Fish & Partner". Diese Kanzlei vertritt ihre Klienten in sehr außergewöhnlichen Fällen. Außerdem arbeitet Ally dort mit ihrem früheren Verlobten zusammen, der auch noch mit einer anderen Anwältin dieser Firma verheiratet ist.

"Am Anfang war das Feuer"
Ally wird gefeuert, weil sie sich die sexuellen Belästigungen eines anderen Anwaltes ihrer Firma nicht länger gefallen lassen wollte. Dummerweise war dieser Anwalt höher in der Hierarchie der Firma. Aber dann trifft sie auf Richard Fish, mit dem sie in Harvard studiert hat und er bietet ihr einen Job in seiner neu gegründeten Kanzlei an. Und Ally verklagt ihren früheren Arbeitgeber...

Meine Meinung
Die Serie ist vom selben Autor wie "Boston Legal" (David E. Kelley). In beiden Serien werden lustige und/oder absurde Fälle vor Gericht verhandelt. Ich liebe solche lustigen Prozesse seit den Tagen von "Harrys wundersames Strafgericht" ("Night Court"), was immer auf Kabel 1 lief.
 
JAG

5014437894939.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Das JAG ist das Judge Advocate General's Corps der United States Navy (quasi die Justizabteilung). Ihre Aufgabe ist die Durchsetzung des Uniform Code of Military Justice (der Gesetze des Militärs), in dem sie Militärangehörige anklagen und verteidigen. Wir verfolgen die Fälle von Lt. Harmon Rabb jr., einem Ex-Jagdpiloten und seiner Partnerin Maj. Sarah "Mac" MacKenzie, die sie an jeden Ort der Welt bringt.

"Tod auf dem Flugzeugträger"
Der CAG (Commander Air Group) des Flugzeugträgers USS Seahawk und sein weiblicher Radaroffizier (RIO) schießen zwei Migs über der Adria ab. In der Nacht danach wird der RIO über Bord geworfen und getötet. Lt. Rabb und Lt. jg. Pike übernehmen die Ermittlungen in diesem Fall...

Meine Meinung
Die Serie hatte ihre Höhen und Tiefen. Der gezeigte Patriotismus war machmal wirklich triefend, auch und besonders, als dann der Irak-Krieg in die Handlung hineingebracht wurde. Auch dieses "Wir sind die Besten der Besten der Besten"-Verhalten ging mir manchmal auf den Docht. Aber im Großen und Ganzen hab ich die Show trotzdem gemocht.
 
[
Der gezeigte Patriotismus war machmal wirklich triefend, auch und besonders, als dann der Irak-Krieg in die Handlung hineingebracht wurde. Auch dieses "Wir sind die Besten der Besten der Besten"-Verhalten ging mir manchmal auf den Docht. Aber im Großen und Ganzen hab ich die Show trotzdem gemocht.

Glaubst du, das die US Navy oder das US-Marine-Corps eine Fernsehproduktion mit Drehgehnemigungen etc. unterstützt, die offene Kritik an ihren Verhaltensweisen übt?
 
ich frag nur, weil es mich wundert, dass du da so viel zeit dafür hast... :D
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. :D

PS: An einem durschnittlichen Abend gucke ich nach der Arbeit 2-3 Filme auf DVD oder eine Serien-Disc mit 4 Folgen (ca. 3h).

Am Wochenende schaffe ich mehr, ich hab am letzten Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag Abend 15 Filme geguckt.

Glaubst du, das die US Navy oder das US-Marine-Corps eine Fernsehproduktion mit Drehgehnemigungen etc. unterstützt, die offene Kritik an ihren Verhaltensweisen übt?
Natürlich nicht. Das ist ja auch der Grund, warum "Independence Day" keine Unterstützung bekommen hat, die mochten den Part mit dem Alkoholiker-Piloten nicht.
 
Kampfstern Galactica (Battlestar Galactica) (2003)

5050582230413.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Der Kampfstern Galactica führt eine Flotte von Flüchtlingsschiffen weg von den zerstörten Zwölf Kolonien von Kobol. Sie versuchen, die verlorengegangene dreizehnte Kolonie zu finden, ein Planet genannt "Erde". Sie werden dabei von den Zylonen gejagt, Robotern, die vor einigen Jahren von Menschen selbst erfunden worden sind.

Was geschah vorher?
Die neue Serie ist eine "Re-Imagination" der alten Serie und keine Fortsetzung, deshalb ist "nichts vorher passiert". Es gibt jedoch auch viele Ähnlichkeiten zwischen den Serien, aber auch genauso viele Unterschiede.

"Kampfstern Galactica"
Der Kampfstern Galactica steht kurz vor seiner Außerdienststellung, er wurde während des letzten Zylonenkrieges indienstgestellt. Aber dann geschieht das Unfassbare: Nach einem Waffenstillstand, der 40 Jahre gehalten hat, greifen die Zylonen die Flotte und alle Kolonien an. Sie haben Zugang zu den Verteidigungssystemen der Kolonien und sind deshalb in der Lage, jeden Widerstand auszuschalten. Nachdem ein Großteil der Flotte zerstört wurde, ist die Galactica der letzte verbliebene Kampfstern und Adama wird zum Oberbefehlshaber der verbliebenen Kampfeinheiten. Währenddessen wird die Bildungsministerin Laura Roslin zur Präsidentin der Zwölf Kolonien von Kobol. Adama plant, zurückzuschlagen, doch Roslin sieht das völlig anders...

Meine Meinung
Das ist eine verdammt gute Serie und ich hoffe, dass wir die vierte Staffel je zu Ende sehen können (das ist wegen dem US-Autoren-Streik leider nicht sicher). Ich fände es richtig sch**sse, wenn diese Serie kein Ende bekäme, zumal die vierte Staffel die Story sowieso zu Ende bringen sollte.
 
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. :D

PS: An einem durschnittlichen Abend gucke ich nach der Arbeit 2-3 Filme auf DVD oder eine Serien-Disc mit 4 Folgen (ca. 3h).

Am Wochenende schaffe ich mehr, ich hab am letzten Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag Abend 15 Filme geguckt.

ohne jetzt wie eine alte oma klingen zu wollen, aber... viel raus kommst du nicht grad, oder?!
 
ich meinte damit, dass du nicht viel an die frische luft kommst bzw. aus der wohnung allgemein raus, wenn du da den ganzen abend und das ganze wochenende nur dvds schaust...
is jetzt ned als kritik gemeint, nur so als kleine feststellung. kann mir das nämlich ned so ganz vorstellen. is das ned irgendwie langweilig auf die dauer?
 
Nay, ich wohn hier aufm Kaff, hier is eh nix los. Außerdem mach ich Zeugs unter der Woche, Kino gehen, Pokern gehen und so.

Und mein vorheriges Post war mehr mit einem zwinkernden Auge zu lesen. ;)
 
verstehe. wie gesagt, sollte keine kritik sein. ich denk mir halt auch nur, dass das ganze auch ziemlich ins geld gehen muss... du scheinst ja so ziemlich alles auf dvd zu haben...

aber eine anmerkung musst mir noch gönnen: du sagst, du kommst aus einem kaff. dein "kaff" hat aber über 10.000 einwohner. ok, das mag keine großstadt sein, aber klein is das auch ned.
ich selbst wohne ja in wien, komme aber vom lande (eine 2000-seelen-gemeinde). und ich kann dir sagen, da is in der gegend aber sowas von verdammt viel los, da kannst dich oft gar ned entscheiden, was du machen sollst. man muss halt immer nur wissen, wo was los is ;)
 
verstehe. wie gesagt, sollte keine kritik sein. ich denk mir halt auch nur, dass das ganze auch ziemlich ins geld gehen muss... du scheinst ja so ziemlich alles auf dvd zu haben...
Brauchst dich nicht zu rechtfertigen, ich bin nicht Kritik-abweisend. ;)

Und ja, es geht ins Geld, aber das tun Hobbies ja immer. ;)

aber eine anmerkung musst mir noch gönnen: du sagst, du kommst aus einem kaff. dein "kaff" hat aber über 10.000 einwohner. ok, das mag keine großstadt sein, aber klein is das auch ned.
Ich wurd in Berlin (3.400.000 EW) geboren und hab da fast 23 Jahre lang gelebt. Für mich ist alles im Rest von Deutschland ein Kaff. :D

ich selbst wohne ja in wien, komme aber vom lande (eine 2000-seelen-gemeinde). und ich kann dir sagen, da is in der gegend aber sowas von verdammt viel los, da kannst dich oft gar ned entscheiden, was du machen sollst. man muss halt immer nur wissen, wo was los is ;)
Ich war schon in Berlin introvertiert und diese "Dorf-Aktivitäten" hier (Weinfeste und schlag-mich-tot-Zeug) sind nun meine Sache überhaupt nicht.
 
Smallville

7321921242557.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Clark Kent wurde von den Kents in Smallville, Kansas, großgezogen. Aber Clark ist kein normaler Teenager. Clark ist Kal-El, ein Außerirdischer vom Planeten Krypton. Er hat enorme Kräfte, Hitze- und Röntgenblick und viele andere Fähigkeiten. Clark wurde zur Erde gesendet, weil Krypton kurz vor seiner Zerstörung stand. Hier auf der Erde lebt er das offizielle Leben eines Farmjungen und das inoffizielle Leben eines Retters in der Not für jeden, der seine Hilfe braucht.

Was geschah vorher?
Ich bin nicht völlig sicher, aber ich glaube, dass "Smallville" ebenfalls eine Re-Imagination des Superman-Universums ist.

"Nicht von dieser Welt"
Eine ganze Reihe von Meteoriten geht über einer kleinen Stadt in Kansas nieder: Smallville. Aber in diesem "Meteoritenregen" gelangt auch ein kleines Raumschiff auf die Erde und in diesem Raumschiff ist ein kleiner Junge, der von den Kents adoptiert wird. 12 Jahre später. Clark Kent, Lana Lang, Chloe Sullivan sind gerade frisch auf die Smallville Highschool gekommen. Und Lex Luthor, Sohn von Lionel Luthor übernimmt die Leitung der Smallviller Düngemittelfabrik. Aber dann passiert ein Unfall, in dem Lex fast getötet wird - wenn Clark ihn nicht gerettet hätte. Und ein Mann erwacht aus einem Koma, in welchem er zwölf Jahre lang gelegen hat...

Meine Meinung
Tolle Serie, am Anfang hatte sie eine Menge Freak-of-the-Week-Episoden, aber im Laufe der Zeit sind auch ein paar sehr gute Storyarcs entstanden.
 
Highlander

013131236798f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Duncan MacLeod wurde vor 400 Jahren in den schottischen Highlands geboren und er ist unsterblich - zumindest solange wie ihm niemand den Kopf abschlägt. Er ist nicht allein. Es gibt andere Unsterbliche wie ihn und sie alle erwarten die Zusammenkunft, wenn nur noch wenige von ihnen übrig sind und sie um den Preis.

Was geschah vorher?
Damit die Serie funktioniert muss man sie in ein alternatives Universum zum ersten Highlander-Film packen (Warum sag ich eigentlich "erster Highlander-Film"? Es gibt nur einen Highlander-Film. ;)). Im Film kämpfte Connor MacLeod gegen Kurgan in der Zusammenkunft und hat den Preis gewonnen.

"Die Zusammenkunft"
Ein junger Mann bricht in Duncan MacLeods Antiquitätengeschäft ein und wird für einen Unsterblichen gehalten. Aber dann kommt auch der Unsterbliche Slan Quince herein und freift Duncan an. Außerdem erscheint ein weiterer Unsterblicher: Connor MacLeod, der selbe Clan wie Duncan, aber ein anderer Jahrgang. ;) Aber Slan gibt nicht so einfach auf, er will Duncans Kopf um jeden Preis

Meine Meinung
Ich mochte die Serie, insbesondere wegen der vielen Flashbacks in vergangene Zeiten. Aber es war wirklich traurig, als Tessa getötet wurde.
 
ok, ich muss hier wieder meinen senf dazugeben :D

wie viele serien hast du eigentlich auf dvd?
 
Alle, die in diesem Marathon vorkommen :D

Es kommen insgesamt noch 9. ;)

Siehe auch der DVD-Link in meiner Signatur.
 
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. :D

PS: An einem durschnittlichen Abend gucke ich nach der Arbeit 2-3 Filme auf DVD oder eine Serien-Disc mit 4 Folgen (ca. 3h).

Am Wochenende schaffe ich mehr, ich hab am letzten Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag Abend 15 Filme geguckt.

Das ist schon viel. Durchschnittlich gucke ich einen Film am Abend, selten auch mal zwei. Nicht weil ich nicht genug Zeit habe, sondern weil es irgendwie für mich inflationös ist und "das Erlebnis" mindert.
Wobei ich bei Serien auch immer eine Disc auf einmal gucke, also jeh nachdem 3-5 Folgen.
 
Das ist schon viel. Durchschnittlich gucke ich einen Film am Abend, selten auch mal zwei. Nicht weil ich nicht genug Zeit habe, sondern weil es irgendwie für mich inflationös ist und "das Erlebnis" mindert.
Wobei ich bei Serien auch immer eine Disc auf einmal gucke, also jeh nachdem 3-5 Folgen.
Filme gucke ich auch eher seltener, bin mehr der Serienjunkie.

die zwei bis drei Filme gucke ich abends nur, um mal meinen Ungesehen-Stapel etwas zu dezimieren.
 
Zurück
Oben