Anlegen eienr Bildergalerie

Frostwhisper schrieb:
btw: Warum eigentlich so umständlich? Du kannst sowas doch auch als Datenbank mit MS SAccess oder ähnlichem aufbauen.

Eben. Entweder so, oder mit html.
Da Du die Texte ohnehin auch selber eingeben musst, sind die Übereinstimmungen irrelevant.

Ganz einfach:

Zwei Frames

Menu (Frame 1) | Anzeigebildschirm (Frame 2)

Im Anzeigebildschirm machst Du dann halt eine Tabelle.

Im einen td ist das Bild, im nächsten td der Text.
Je ein tr pro "Wesenheit".

Das ist ein paar Momenten erstellt...
 
Frostwhisper schrieb:
btw: Warum eigentlich so umständlich? Du kannst sowas doch auch als Datenbank mit MS SAccess oder ähnlichem aufbauen.
Und wer kann sich Access leisten? Die wenigstens.

Ich würde das auch mit PHP oder Javascript versuchen. Das finde ich schon nicht schlecht. Allerdings wie sich das mit PHP verhält haben wir ja schon geklärt. Daher kommt noch Javascript in Frage. Und damit dürfte das sehr gut gehen, denke ich.

Ich kenn zwar DHTML und das alles nicht, aber vielleicht gibt es auch da einige Möglichkeiten, die dich weiterbringen. Ansonsten eben HTML und Javascript. Das funktioniert auch alles offline und ohne Server und Co. Und der Lernfaktor dabei ist sicher auch nicht schlecht.

Und Frames würd ich persönlich die Finger von lassen.

Edit:
Denn dafür PHP zu benutzen wenn man nix "berechnen" lassen will ist Verschwendung.
Naja, damit lässt sich ja schon einiges sehr angenehm und kompfortabel machen. Ohne wirklich Berechnung. (je nach dem was du darunter überhaupt verstehst *g*)
 
@Nelame
Was du suchst, ist eine Adress- oder Kontaktdatenverwaltung mit Bild. Wenn du dein "Projekt" nicht als Programmierübung ansiehst, sondern einfach nur die Daten verwalten willst, solltest du dich nach einem Freeware- oder günstigem Sharewareprogramm umschauen. Ob in einem Feld nun ein Straßenname drin steht oder Eigenschaften eines Ogers, ist ja dem Programm egal. ;)

PHP benötigt übrigens nicht unbedingt einen Webserver. Du kannst mit PHP als Skriptsprache auch statische HTML-Seiten erzeugen, die du dann einfach über Frames auswählen und anzeigen lassen kannst.

Nachtrag: Falls du etwas speziell für Rollenspiele benötigst und keine Probleme mit englischer Sprache hast, wäre dies hier evtl. etwas für dich: RolePlayingMaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windsor schrieb:
(je nach dem was du darunter überhaupt verstehst *g*)

Mir viel halt nix besseres ein. Genauer gesagt meinte ich alles was sich nicht mit HTML + JavaScript realisieren lässt. Mir ist schon klar das PHP sowieso kaum für reines berechnen benutzt wird sondern sowieso meist um DBs abzufragen und irgenwas zu vergleichen und dann Templates mit Inhalt zu füllen, siehe dieses Board hier.

Und die Sache würde ich immer noch nach der Methode von Max in HTML mit Frames machen sofern es nicht über 100 Bilder mit nur 5 Eigenschaften die nur jeweils 3 mögliche verschiedene Werte haben, dann würde ich auf JavaScript zurückgreifen.
 
Max schrieb:
Why is that?
Will sagen 'Warum'? :confused:
Nunja zum einen sind Frames entweder gar nicht W3C-Standard oder sie werden von W3C nicht empfohlen.
Zum anderen brauch man sich nur mal Webseiten von Leuten ansehen, die HTML gerade entdeckt haben und professionelle Webseiten ansehen. Bei denen habe ich bisher noch kein Frame entdeckt. Kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Soweit ich weiß, ist das auch nicht sehr gut für Suchmaschinen geeignet.

Ich persönlich habe früher auch geframesettet. Und gerade mit dem Editor, den ich damals benutzt hatte, war das immer ein Wirrwarr sondersgleichen. Man verliert sich irgendwie. Es ist meiner Meinung nach einfacher darauf zu verzichten und mit Tabellen zu arbeiten (und ggf. PHP).
Wenn es sich nicht gerade aus gewissen Gründen vermeiden lässt, versuche ich drauf zu verzichten.
 
Jedes Mittel zu seinem Zweck.

Gegen Frames ist eigentlich nichts einzuwenden, vor allem, wenn man eine einfache Site (oder eine Offline-Lösung wie hier von Nelame angestrebt) erstellen will.

Professionelle Sites benutzen deswegen keine Frames, weil zumeist ein CMS und Datenquellen dahinterstecken. Dadurch entfällt zum einen die Notwendigkeit für Frames, weil die gesamte Seite erzeugt werden kann und Navigation etc. mit eingeblendet werden kann ohne sie in statischen Seiten zu duplizieren, zum anderen ist es auch wesentlich umständlicher, framebasierte Seiten dynamisch zu bevölkern, zumal man dadurch keinen echten Vorteil erhält. Will man etwas wie "innere Frames" haben, kann man heutzutage genausogut mit Ebenen und Styles arbeiten.
 
Windsor schrieb:
Nunja zum einen sind Frames entweder gar nicht W3C-Standard oder sie werden von W3C nicht empfohlen.
Zum anderen brauch man sich nur mal Webseiten von Leuten ansehen, die HTML gerade entdeckt haben und professionelle Webseiten ansehen. Bei denen habe ich bisher noch kein Frame entdeckt. Kann mich zumindest nicht daran erinnern.

Das ergibt jetzt 2 Möglichkeiten:

Entweder die Telekomseite ist nicht professionell oder du irrst dich mit deiner Einschätzung ;)
 
Stargamer schrieb:
Das ergibt jetzt 2 Möglichkeiten:

Entweder die Telekomseite ist nicht professionell oder du irrst dich mit deiner Einschätzung ;)
Na, wenn da Telekom draufsteht, dann ist die Lösung dieser Fragestellung einfach :D
 
Der Bullshit ist stark in diesem Thread.
Framesets können zugegeben sehr leicht hässlich wirken; bei Kundenverwaltungen (Datenbanken!! HILFE!!!) aber lässt man den Sachbearbeitern sinnigerweise z.B. die Navigation immer angezeigt (Frames!!! ARGH!!!). Es gibt sehr gute Frameseiten.

Und gerade in CMS wird sehr, sehr häufig ebenso verfahren: Navigation im eigenen Frame, Content in anderen.

Für Nelames Rollenspiel-Dingens würde ich definitiv KEIN PHP verwenden. Wozu auch? Schreib Dir einfach ein kleines Frameset. That's it.
 
@oDo gut wie sieht sowas aus?


@Thema
Bei ACDSee kann man Notizen zu jedem Bild dazu schreiben. Diese Bemerkungen bleiben aber nur Lokal auf dem Rechner, bei Mehrplatzinstallationen, ist es damit also Essig.

Pedant Irfan View (od.so ähnl.)
 
oDc schrieb:
Und gerade in CMS wird sehr, sehr häufig ebenso verfahren: Navigation im eigenen Frame, Content in anderen.
Interessant. Keines der mir bekannten professionellen oder semi-professionellen CMS setzt Frames ein.
 
Mal angenommen, Du meinst mich, Ebertard: Sicher gibt es gute Framesets. Dass manche scheiße aussehen, liegt nicht an der Technologie, sondern am 'Designer'.

dwight schrieb:
Interessant. Keines der mir bekannten professionellen oder semi-professionellen CMS setzt Frames ein.

Ich hatte zeitweise ein JSP-basiertes in Auftrag, das auf ausdrücklichen Wunsch eben diese Zweiteilung beinhalten musste.
 
oDc schrieb:
Mal angenommen, Du meinst mich, Ebertard: Sicher gibt es gute Framesets. Dass manche scheiße aussehen, liegt nicht an der Technologie, sondern am 'Designer'.

@oPa klar mein ich dich, aber bring mich bitte nicht mit Progger Sprache ganz durcheinander, nachdem hier am Anfang des Threads, schon alles was mit der Welt zu tun hat verwurstelt wurde. :rolleyes:
 
oDc schrieb:
Sicher gibt es gute Framesets. Dass manche scheiße aussehen, liegt nicht an der Technologie, sondern am 'Designer'.
Was nicht nur für Framesets gilt ;)

Apropos Thema: Was schließt denn unser Nelame jetzt aus den ganzen nützlichen und nutzlosen Hinweisen? :)
 
Das ist eine sehr gute Frage, ich sitz hier gerade mit Notizblock und Rechenheft um mir das ganze einmal zu Gemüte zu führen und in ein paar sehr ruhigen Stunden durchzugehen... ;)
 
Zurück
Oben