Zurück in die Zukunft: fehlerhaftes Framing

Peter von Frosta

Lieutenant Junior Grade
Wegen regem Interesses:
Die erste Auflage von Zurück in die Zukunft ist fehlerhaft.
Dies betrifft allerdings NUR Teil 2 und 3.
Bei den beiden Teilen wurde bei den Szenen mit SFX (also sog. Composite Szenen) falsch geframed, sodass ziemlich viele Bildinformationen verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter von Frosta
Woran erkennt man das ? Ich hab nämlich auch die DVD.

Ich werde da mal was vorbereiten. In einem anderen Thread. Und nicht mehr heute.

Obwohl, man kann eigentlich sagen, dass die Auflage im Digipack auf jeden Fall fehlerhaft ist.
Dann direkt Kontakt mit Columbia aufnehmen und sich auf das Framing Problem beziehen. Dort bekommst Du eine Postadresse, an die Du das ganze unfrei Schicken kannst, und bekommst dann zwei neue DVDs.

Das Framing bei Szenen mit SFX ist falsch.
Hier wurde als Master ein 4:3 Bild genommen dass dann wieder auf 16:9 geschnibbelt wurde. So fehlt ca. 40% des Bildes.
Bei der Neuauflage wurde dies korrigiert, sodass man jetzt alles sieht.

So, hab das Thema jetzt gespalten, damit wir in ruhe darüber reden können.

Gut, ich denke ich bin nun im Bilde.
Nach einen kleinen googel ausflug bin ich darüber gestolpert:
"Nur die erste(n) Auflage(n) wurden als Digipack im Schuber vertrieben. Inzwischen wird die DVD in einer handelüblichen Mehrfachhülle ohne Schuber vertrieben." Da ich keinen Schuber habe war ich schon etwas beruhigter und bei meiner ebigen überprüfung habe ich festgestellt, das ich wohl nicht die Erstauflage habe, denn das Bild ist gut und komplett. Hätte mich sowieso überrascht wenn ich das beim Gucken nicht bemerkt hätte, ich mein ich hab den Film bestimmt schon dutzende male gesehen da wär mir sowas bei meiner DVD bestimmt aufgefallen.

@Peter von Frosta
Danke für die Erklärung, für einen Moment hatte ich sorgen.

Zurück
Oben