Zivildienst

M

Morpheus

Guest
Wer von euch hat Zivildienst gemacht, oder wer möchte den Kriegsdienst verweigern und Zivildienst machen? Was musstet ihr so machen?

Ich habe den Kriegsdienst verweigert und wurde auch anerkannt.
Wahrscheinlich werde ich meinen Zivildienst in einer Jugendherberge am Biggesee (olpe)machen.

Ich habe auch meinen Zivildienst in einer Jugendherberge abgeleistet. Das heißt: zumindest die ersten sechs Monate.
Mir wurde gesagt, dass ich als Hausmeister zu arbeiten haben. Allerdings war es dann so, dass ich hauptsächlich gespült habe und mich um die Waschmaschinen und Trockner kümmern durfte. Da sich dieser Zustand nicht änderte und auch noch dadurch bedingt Probleme mit den Herbergseltern hinzukamen, wechselte ich meine Zivildienststelle. (Was zu meinem Vorteil war, denn in Jugendherbergen wird Verpflegung, Schlaf- und Waschmöglichkeit gestellt, so dass Fahrtgeld, Essensgeld, Kleidergeld etc. entfallen.)
Auf jeden Fall war ich nicht der Einzige, dem das so ergangen ist, denn ein Zivikollege hat kurze Zeit später auch ne neue Stelle gesucht. Mittlerweile bekommt die Jugendherberge keine Zivis mehr.

P.S.: Wenn du noch genug Zeit hast dir ne Stelle zu suchen: es gibt auch Zivildienststellen im Ausland...

also ich habe meinen Zivi vor 2 Monaten beendet.

Hab ihn in der Psychatrie abgeleistet.

War schön.

Wir haben alle zuschläge bekommen die es gab. d.h. manchmal war das Sümmchen 4stellig.

Uns hat es dort allen gefallen, einer hat sogar verlängert und will in die Gesundheitsrichtung gehen.

Zividienst erscheint mir schöner als Militär. Besser bezahlt, ich kann zuhause wohnen, einfach ein schönes Leben.

spezies5618

Ich hoffe mal, dass Zivildienst bald abgeschafft ist, bevor die mich rufen. Wenn sie es machen gehe ich zum Katastrophenschutz, das ist zwar etwas länger, dafür kann man seine Stunden in der Freizeit freiwillig nach Wahl sammeln und noch nebenbei an seiner beruflichen Karriere arbeiten...

P.S.: Hehe "einfach nur schönes Leben" ist dieses Argumenten, dass die ganzen Pazifisten diskreditiert, tztz. :D

@morpheus: dann bist Du ja ganz in der Nähe von Mr.Floppy. Und an mir fährst Du auch vorbei.
Ich denke, wenn ich soweit bin, und es noch Wehrpflicht gibt, dann werde ich auch zum Militär gehen. Ist bis dahin warscheinlich noch kürzer als jetzt.

Zimmerman schrieb:
Ist bis dahin warscheinlich noch kürzer als jetzt.

Schon, aber dann bist du nach deiner Zeit immer wieder abrufbar, was als Zivi nicht so ist. Aber ich werde auch meinen Militärdienst machen und keinen Zivildienst, schaden kann soeine Erfahrung bestimmt nicht.

also ich kann jedem das bundesheer (heißt so in österreich) nur empfehlen, 8 monate sind schneller vorbei als man denkt, und nach diesen 8 monaten ist man dann ein richtiger mann
biglaugh.gif
, im ernst, es ist eine lebenserfahrung, man lernt unheimlich viele leute kennen, mit denen man im "normalen" leben niemals kontakt hätte, vom dr./dipl.ing. bis zum hilfsarbeiter, wird man eine eingeschworene einheit... man erlebt so vieles, vom schießen (nun ja gut nichts für pazifisten :p ) zum handgranatenwerfen, zum herumrennen mit schutzanzug/maske in reizgaskammer, im wald übernachten und "räuber und gendarm" spielen etc etc.
nur um mich richtig zu verstehen, ich bin kein kleiner rambo sondern viel mehr die friedfertigkeit in person :) und ich spielte am anfang auch mit dem gedanken zivi zu machen, weil man vom bh doch soviel schlechtes hört und ich dachte nur
madgo.gif
bh, aber nach diesen 8 monaten wußte ich, daß man sich überall selber eine meinung bilden muß, und meine meinung ist positiv

ps: ich bekomme keine provisionen vom bh für diese werbung :D

Schon, aber dann bist du nach deiner Zeit immer wieder abrufbar

ja stimmt, aber wirklich nur im ernstfall (so ist's in A), also wenn der 3. weltkrieg anfängt und dann ist es auch schon wurscht

Also folgende URL sollte doch allen www.heise.de bzw. seit Montag auch allen Ct-Lesern bekannt sein. ;)

www.verteidigungsministerium.de

Also ich habe schonmal Zivildienst bei mir ausgeschlossen, da ich ja schon genügen Zivis an der Arbeit sehe, und denen geht es noch gut... :D

Also entweder die oben genannte URL oder doch zum Bund.

Also ich bin einer der angesprochenen Pazifisten ;) und werde daher aus Gewissensgründen den in Österreich längeren und schlechter bezahlten Zivildienst ableisten.

Wird warscheinlich ein Altenheim werden!

Ich war Zivi. habe in der Pflegestation eines Altenheims gearbeitet. War anstrengend, aber gut.

Mit dem Bund ist das so eine Sache. Wenn man zum Militär geht muss man sich mit dem Gedanken befassen, dass man in die Situation kommen könnte, auf jemanden schiessen zu müssen. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber Dinge können sich schneller entwickeln als man glaubt. Als vor ca. 10 Jahren der Golfkrieg losging haben sehr viele Bundis nachträglich verweigert. Ich finde, man sollte sich solche Gedanken VORHER machen.

ähh, seit wann würden Wehrdienstler in den Krieg geschickt werden?

spezies5618 :confused:

Warum nicht, besser als wenn man eingezogen wird nachher und keine Ahnung von der Materie hat. Naja von richtigen Krieg kann man ja eigentlich nicht mehr sprechen. Der letzte deutsche Krieg war im Kosovo und da waren nur ein paar Tornados im Einsatz.

...schlechter bezahlten Zivildienst ableisten...

was ich vom hörensagen weiß, bekommt man da um einiges mehr, das grund'gehalt' ist eindeutig höher, außerdem bekommt man die berühmten billa-gutscheine, die einige gar nicht benötigen, da sie in der arbeitsstelle essen und die sie an familie/freunde verscherbeln (nettes taschengeld), aber wie gesagt, alles vom hörensagen

...dass man in die Situation kommen könnte, auf jemanden schiessen zu müssen...
ich glaube, daß seit dem 2. wk kein österreichischer grundwehrdiener gezwungen war auf jemanden zu schießen; selbstverständlich kann man das aber genau so wenig ausschließen, wie daß einem beim weg in die arbeit eine kuh auf den kopf fällt, geschossen würde nur dann werden, wenn man selber mit einer waffe angegriffen würde, und das kommt sicher nicht alle tage vor
und 'samma' uns ehrlich, wenn so ein irrer auftaucht und es heißt, er oder ich, dann hab ich keine hemmungen auf jemanden zu schießen

Außerdem kann man selbst entscheiden ob man auf Auslandseinsätzen geschickt werden darf oder nicht.

PS. Nächsten Montag fängt für mich der Wehrdienst an, zum Glück ist noch ein Freund in der selben Einheit.

spezies5618 schrieb:
ähh, seit wann würden Wehrdienstler in den Krieg geschickt werden?
spezies5618 :confused:

Würden sie ja auch nicht ohne weiteres, da hast Du schon Recht. Ich will nur sagen, dass sich unerwartete Ereignisse schneller entwickeln können, als man glaubt. Auch wenn es - wie Du schon sehr richtig sagst - höchst unwahrscheinlich ist, sollte man sich vor seiner Entscheidung Gedanken machen.
Unmöglich ist es schließlich nicht.

Ich werde mich drücken!
Da ich in der Feuerwehr bin gibt das gar kein eprobleme!
Also ich gehe 1. mal im monat zur feuerwehr und kann dafür ganz normal Arbeiten!

Ja, bekomm erstmal deine Stunden beim Kates (Katastrophenschutz) zusammenbekommen. Es ist nicht nur einfach einmal im Monat da hingehen und fertig. Und was machst du, wenn du woanders hinziehst, innerhalb der sieben Jahre die es dauert, bis du einen Dienst für Volk und Vaterland abgeleistet hast, bzw. du dann keine Lust/Zeit mehr hast?

Bin ja selbst in der FFW und muß noch irgendwas machen, so einfach ist das nicht. ;)

übrigens hab mal inner Reportage gesehen das die Russen ihre Wehrdienstler nach Tschetchenien schicken.

aber ich glaube nicht das hier jemand aus RUssland ist.

spezies5618

Ich würde bestimmt nicht zum Bund gehen wenn ich wegen meines Rückens (höchstwarscheinlich) eh ausgemustert werde. Da ist man eh nur der Arsch wen man ein bisschen aus dem Rahmen fällt.......

Und der Truppendepp zu sein hab ich echt keinen Bock!!!!!

Oder korrigiert mich ihr Ex Soldaten.

Zurück
Oben