Woher kommt dieses Bild?

Unter den Waffen schweigen die Gesetze - Inter Arma Enim Silent Leges
166. Folge (Prod. Nr. 565)
Regie: David Livingston
Gastdarsteller: Andrew J. Robinson (Garak), Adrienne Barbeau (Cretak), John Fleck (Koval), Barry Jenner (Admiral Ross), Hal Landon, Jr. (Neral), William Sadler (Sloan)

Am Abend vor Dr. Bashirs Abflug( mit einer Intrepid!!!) zu einer Konferenz auf der romulanischen Heimatwelt, bekommt er Besuch von Sloan, dem Direktor der Sektion 31, einer geheimen und abgelehnten Extremistengruppe innerhalb des Sternenflotten Geheimdienstes. Sloan bittet Bashir Informationen über die romulanische Führungselite zu sammeln. Bashir meldet Sisko diese Anfrage, der Besorgnis zeigt, daß, obwohl Sektion 31 offiziell von der Sternenflotte verdammt wurde, jemand aus der Führungsetage die Gruppe beschützen könnte. Nachdem er sich mit Admiral Ross beraten hat, befiehlt Sisko Bashir Sloans Anweisungen auszuführen, um so Sloans Absichten genauer kennenzulernen. Auf dem Weg zu der Konferenz begegnen Bashir und Admiral Ross Sloan, der sich mit einem falschen Ausweis Zugang verschafft hat. Später bittet Sloan Bashir darum, herauszufinden, ob Koval, ein Romulaner, der gegen die Allianz mit der Föderation eingestellt ist, an einer degenerierenden Krankheit leidet. Sloan hofft mit diesem Wissen Kovals Berufung in den romulanischen Ausschuß verhindern zu können. Als Bashir schließlich Koval trifft, befragt er ihn über seine Gesundheit. Bashir und Ross wird schnell klar, daß Sloan plant, Koval umzubringen, indem er dessen Krankheit beschleunigt. Ross plant Sloan verhaften zu lassen, wird aber vor dessen Festnahme von einem Aneurysma niedergestreckt. Bashir berichtet Senatorin Cretak von Sloans Absichten und drängt sie dazu, streng geheime Akten aus Kovals Datenbank abzurufen, um den Mord noch verhindern zu können. Inzwischen dreht Koval den Spieß um und lockt ihn zu einer Befragung, bei der er mit schmerzhaften Methoden herauszufinden sucht, für wen er arbeitet. Bashir wird danach vor den Ausschuß gebracht und erfährt, daß Cretak wegen Ausspionierens von Kovals Datenbank verhaftet wurde. Bashir wird Glauben gemacht, daß Sektion 31 eine Tarnung für Sloans persönlichen Racheplänen an seinem Mentor ist. Doch als Sloan von Koval bei einem Fluchtversuch niedergeschossen wird, stellt Bashir Ross zur Rede. Koval ist Informant für die Sternenflotte und Sloan sollte, kurz bevor der Phaser in trifft, in Sicherheit gebeamt werden. Es ging darum, Kovals Identität zu wahren und seine Position zu stärken. Auf Deep Space Nine erhält Bashir kurz Besuch von Sloan. Sloan erklärt ihm, daß man Bashir ausgewählt habe, weil man sich auf seine Rechtschaffenheit habe verlassen können. Die Sektion 31 existiere nur, um so gerechte Menschen wie ihn zu beschützen.

soweit ich weiß war Ross nur Gast auf der Bellerophon...?

(aprops Bellerophon; nachdem der name in andromeda auftauchte hat spike auf eine anfrage die adresse einer Mhytologie Datenbank gepostet, leider habe ich sie verlegt... :D )

Meines Wissens war die Bellerophon das Kommandoschiff, dass Ross neben der einen Starbase nutzte. Kann sein, dass es trotzdem nen anderen Captain hatte, aber ich denke mal, dass ein Admiral auf seinem Kommandoschiff schon das Kommando übernimmt, oder?

Ich hab die Folge jetz auch nicht soooooo 100%ig im Gedächtnis, aber sie müsste ja bald wieder kommen :D

Ist ewas offtopic, aber wenn wir schon Sektion 31 erwähnen...

Kann mit jemand alle Folgen nennen, wo Sektion 31 vorkommt. Ausserdem wie hieß nochmal die Folge in der Baschir genetische Verbesserung entdeckt wird?

Fedor Kor schrieb:
Meines Wissens war die Bellerophon das Kommandoschiff, dass Ross neben der einen Starbase nutzte. Kann sein, dass es trotzdem nen anderen Captain hatte, aber ich denke mal, dass ein Admiral auf seinem Flottenführungsschiff schon das Kommando übernimmt, oder?

vom reinen militärischen Standpunkt aus wäre das ziemlich unklug auch noch gleichzeitig Captain des Schiffes zu sein. Man hat schon so alle Hände voll zu tun mit der Koordination der Flotte, und sich dann noch um ein schiff kümmern.

und woher stammt überhaupt dieses Gerücht dass die Bellerophon Ross Flaggschiff sei?

die S31 Folgen:
Inquisition
Unter den Waffen schweigen die Gesetze
Extreme Maßnahmen

Ahh, stimmt, genau. Danke!
Und wie war das nochmal mit Bashirs geneteischen Verbesserungen, welche Folge?

Data schrieb:
vom reinen militärischen Standpunkt aus wäre das ziemlich unklug auch noch gleichzeitig Captain des Schiffes zu sein. Man hat schon so alle Hände voll zu tun mit der Koordination der Flotte, und sich dann noch um ein schiff kümmern.

Wer sagt denn das Militärs klug sind :D
Geschweige denn Paramounts Schreiberlinge :rolleyes:

Und ich sagte nicht dass er der Captain war, sondern dass es sein Kommandoschiff ist.

Das ist ein Unterschied. Jedoch gibt es viele Beispiele, wo ein Admiral oder Captain gleichzeitig ein Schiff und eine Flotte kommandierte. Wolf 359, Star Trek 8 und ich meine auch in DS9 gabs das ein paar mal, will hier aber keine Zusagen machen, da ich mich auch irren kann ;) :D

Data schrieb:
und woher stammt überhaupt dieses Gerücht dass die Bellerophon Ross Flaggschiff sei?

Gerücht? Flaggschiff?

Wer redet hier on Gerüchten und Flaggschiffen?

Ich sagte es sei sein Kommandoschiff. Und er benutzt es auch für diplomatische Missionen während der Krisenzeit.

Das es ein Flottenflaggschiff ist, habe ich nie gesagt. Er leitet von Bord der Belerophon aus nur seine Kriegsbemühungen mobil, wenn er nicht auf der einen Starbase da ist (weiss net mehr welche das war).

Fedor Kor schrieb:

Geschweige denn Paramounts Schreiberlinge :rolleyes:

deshalb schrieb ich auch vom militärischen Standpunkt

Fedor Kor schrieb:

Und ich sagte nicht dass er der Captain war, sondern dass es sein Kommandoschiff ist.

doooch sagtest du:

Fedor Kor schrieb:
aber ich denke mal, dass ein Admiral auf seinem Kommandoschiff schon das Kommando übernimmt

Fedor Kor schrieb:

Wer redet hier on Gerüchten und Flaggschiffen?

Ich sagte es sei sein Kommandoschiff. Und er benutzt es auch für diplomatische Missionen während der Krisenzeit.

Das es ein Flottenflaggschiff ist, habe ich nie gesagt. Er leitet von Bord der Belerophon aus nur seine Kriegsbemühungen mobil, wenn er nicht auf der einen Starbase da ist (weiss net mehr welche das war).

jaja pins mal hier nicht so rum

;) :p

dann woher glaubst du eben zu wissen dass die Bellerophon sein Kommandoschiff sei

Oh man, Data...
Wieso wächst in mir ein Gefühl des dich nicht mögens :p :D

Wenn ich nach Arbeit noch Bock habe nachzuschauen, dann guck ich zu Hause mal ich hab jetzt definitiv keinen Bock dir das näher zu erklären ohne dabei ne Flashe Bier (wohl besser Whisky :D) in der Hand zu haben :p :D

gibbet es net immer nur ein flaggschiff???
und wenn ja dann ist es wie öfters erwähnt die enterprise

Jedes Schiff, von dem aus ein Admiral eine Flotte befehligt, ist ein Flaggschiff. ZB wurde das Schiff, von dem aus 2373 Admiral Hayes die Schlacht gegen die Borg geleitet hat, auch als Flaggschiff bezeichnet. Das ist eine Marinetradition aus dem 16. Jahrhundert. Jeder Admiral hat eine Flagge, die auf seinem Schiff gehießt wird. Daher der Name "Flaggschiff". Anhand dieser Flagge kann man auch den genauen Admiralsrang erkennen. Normalerweise hat jedes Flaggschiff auch noch einen Captain.

Die Enterprise ist das Flaggschiff der Föderation. Eigentlich ist die Bezeichnung ja falsch, weil die Enterprise nicht Schiff irgendeines Admirals ist. Andererseits steht nirgendwo geschrieben, dass Starfleet alle Marinetraditionen 1:1 übernommen hat.

Um auf die Bellerophon zurückzukommen. Soweit ich mich erinnere, gibt es weder in der Folge noch im Drehbuch irgendeinen Hinweis darauf, dass die Bellerophon das Flagg- oder Kommando-Schiff von Admiral Ross ist.

@Spike
Die Tradition mit der Admiralsflagge stimmt.
Richtig ist aber auch, unabhängig vom Rang des kommandoführenden Offiziers, das das Schiff das die Kommandoführung eines Verbandes oder einer Flotte trägt als Flaggschiff bezeichnet wird. Das hat auch seinen Ursprung in der christlichen Seefahrt. Befehle des führenden Schiffes wurden an den Verband per Flagge signalisiert.

Schiffsführung
Selbst wenn ein Admiral das Kommando führt, bleibt der Captain Kommandant seines Schiffes, die Schiffsführung obliegt ihm, er hat aber die Einsatzbefehle des Admirals für den Bereich seines Schiffes umzusetzen.

P.S.: Bei Einwänden bitte BRAVO hissen.

Richtig ist aber auch, unabhängig vom Rang des kommandoführenden Offiziers, das das Schiff das die Kommandoführung eines Verbandes oder einer Flotte trägt als Flaggschiff bezeichnet wird

Dafür hätte ich gerne ein paar Beispiele. :D

Zum Beispiel in der Hornblowersaga. ("Der Kommodore" ist es glaub' ich)
Als Hornblower auf ein kleineres Schiff wechselt, weil es für den Auftrag wichtig ist, wird sein Stander auf dem entsprechenden Schiff aufgeheißt und wird damit zum Flaggschiff. Das Schiff, auf dem sich der Ranghöchste Offizier befindet (solange der Kommandostander geheißt ist,) ist das Flaggschiff.

Zurück
Oben