Wlan Problem

S

sweettooth

Guest
Ich habe einen Netgear Wlan router über den ich mit meinem Laptop online gehen. Das klappte bis vor ca. 2 Wochen ganz gut. Aber mit einem Mal werden im Browser kaum Seiten aufgebaut bzw. ist das Internet sehr langsam. Am Provider liegt es definitiv nicht. Denn über Lan-Kabel direkt ans Modem funtioniert alles super.

Ich hatte daran gedacht das eventuell eine Nachbar mit seinem Router stören könnte, also habe ich auch den Kanal gewechselt. Hat aber auch nichts gebracht. Hat eventuell jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
@Sweety kannst du ausschliesen das irgendjemand mit surft?

Was hast du schon zur Fehlerbehebung unternommen?

Hast du schon einmal einfach von Stromnetz getrennt?
 
Kanalwechsel bringt nichts, da die meisten Wlan-Karten un Sticks auf automatische Kanalwahl eingestellt sind.

Was du schilderst ist, wie Sonne schon gesagt hat, typisch dafür, das jemand über deinen Router mitsurft.

Das kann man auf verschiedene Weise umgehen.

1. Grundsätzlich mit einem verschlüsselten WLAN arbeiten. Also WPA /WPA 2-Verschlüsselung aktivieren und Passwort vergeben.

Ein unverschlüsseltes WLAN ist nicht zu empfehlen, aber auch ohne Verschlüsselung kann man den Zugang einschränken, jedoch sind die gesendeten Daten für jeden zugänglich.

2. Mit festen IPs arbeiten und den DHCP-Server des Routers abschalten. Es ist hierbei jedoch zu empfehlen, die werkseitig eingestellte IP des Routers zu ändern.

3. Ist DHCP zwingend notwendig, so kann man den Zugang durch Einrichtung eines MAC-Filters einschränken. Jede Netzwerkkarte hat eine nur zu dieser Karte gehörende MAC-Adresse.

Unter WinXP lässt sich diese Adresse über den Befehl

Code:
ipconfig /all

ermitteln.

Die ermittelten MAC-Adressen in den Filter des Routers eintragen und schon können nur noch die Rechner sich mit dem Router verbinden, deren MAC-Adressen im Filter eingetragen sind.
 
Die Verbindung ist WPA verschlüsselt. Und bevor die Frage aufkommt, die Standard Login Daten des Routers sind auch geändert worden :D

Das einer mitsurft ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Da über den Router Monitor keine weiteren angeschloßenen Geräte außer meinem Laptop zu sehen sind. Das Protokoll weist auch nicht darauf hin. Daran hatte ich auch schon gedacht. Da das Problem unterschiedlich auftritt. Mal ist alles in Ordnung, mal tritt das zuvor beschriebene Problem auf.

Den Router habe ich auch schon vom Strom genommen. Bringt aber nichts.
 
Die Verbindung ist WPA verschlüsselt. Und bevor die Frage aufkommt, die Standard Login Daten des Routers sind auch geändert worden :D

Das einer mitsurft ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Da über den Router Monitor keine weiteren angeschloßenen Geräte außer meinem Laptop zu sehen sind. Das Protokoll weist auch nicht darauf hin. Daran hatte ich auch schon gedacht. Da das Problem unterschiedlich auftritt. Mal ist alles in Ordnung, mal tritt das zuvor beschriebene Problem auf.

Den Router habe ich auch schon vom Strom genommen. Bringt aber nichts.

Verfügt dein Laptop über eine integrierte WLAN-Lösung oder ist es eine PCMIA-Karte?
 
Ich hasse Medion, jedenfalls wenn es um technische Informationen geht, da kann man nur zu Everest oder Sandra greifen.

Erstmal noch mal zum Router welche Standards unterstützt er,

802.11b
802.11g
802.11b+802.11g Mixmode

Versuche ihn so einzustellen, das er nur 802.11g nutzt.
 
Zurück
Oben