Wissenschaftliche arbeit - trekkies aufgepasst!

B

Beameup

Guest
hallo Trekkies!

bin neu hier aufm board - ein cooles forum is das hier.
ich befasse mich mit star trek und die technologie seit jahren.
hab deswegen auch physik studiert (bin bald fertig) :)

ich hab da eine kleine sache und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
also...
ich muss für meine uni arbeit eine szene aus einem star trek film nehmen und diese physikalisch beschreiben, sprich ob es technisch machbar wäre oder nicht.
ich habe mich fürs beamen entschieden und werde darüber schreiben.
mein professor möchte dass ich mir irgend einen trekkie film hernehme und die zeiten der jeweiligen szene/n aufschreiben, das is wichtig für meine arbeit...

da ich leider keine dvd von irgend einem trekkie film habe, ist es mir schwer möglich, aufzuschreiben bei welcher Stunde/minute/sekunde die szene zu sehen ist.

jetzt meine bitte an euch:
kann irgend ein trekkie von euch einen film ansehen (ich bevorzuge gerne die mit Picard, egal welcher teil) und überall wo das beamen auftaucht kurz die dvd stoppen und die jeweilige zeit notieren (am dvd player ablesbar) ??
es müssen alle beam-szenen ausm film notiert werden
das wäre super von euch...

wenn es irgendwelche fragen gibt dann nur zu ;)

ich danke euch recht herzlich und freu mich schon
lg
Beameup
 
hm. videothek vielleicht. Oder yuotube, die könnten auch irgendwo szenen mit beamen haben.
Grob geschätzt dauert das Beamen 3 Sekunden, oder?
 
Ich persönlich würde ja eine Technik nehmen, die eventuell vielleicht doch möglich wäre. Beamen ist ja nun (aus heutiger Wissenssicht bezüglich subatomarer Teilchen und deren Verhalten) praktisch völlig ausgeschlossen (Stichwort Heisenberg'sche Unschärfe und Energieverbrauch).
 
Hallo Beameup,

schön dass du zu uns gefunden hast.

Da verlangst du aber ganz schön viel. ;) Warum gehst du nicht in die Videothek deines Vertrauens und leihst dir den Film übers WE aus. Dann hast du die Chance dir den Film szenenweise vorwärts und rückwärts anzuschauen.
 
hi

danke für die antworten.

also was die technik angeht: es ist egal ob sie technisch realisierbar ist oder nicht. ich muss es lediglich physikalisch begründen
ich werd natürlich über die quantenteleportation berichten und die unterschiede zum beamen erläutern.

ja video könnt ich mir ausleihen, wenn ddas nicht mal so teuer wäre (bin bei keiner theke angemeldet - hab ich auch nicht vor wegen einem film)
und zeitlich sieht es bei mir auch ein wenig knapp aus (wegen arbeit usw)

falls jemand in nexter zeit sich mal einen enterprise film reinzieht dann bitte nur die stellen notieren, danke. denke nicht, dass das viel verlangt oder gar viel aufwand ist :thumbup:



danke nochmals und beam me up, Schrotty
 
Ich persönlich würde ja eine Technik nehmen, die eventuell vielleicht doch möglich wäre. Beamen ist ja nun (aus heutiger Wissenssicht bezüglich subatomarer Teilchen und deren Verhalten) praktisch völlig ausgeschlossen (Stichwort Heisenberg'sche Unschärfe und Energieverbrauch).

Allerdings wage ich diese Theorie anzuzweifeln, eben weil es eine Theorie ist und der Herr Heisenberg das erstmal beweisen soll. :p
Ich meine wenn nun ein weiterer renomierter Wissenschafftler einen theoretischen weg findet sowohl Zustand als auch Position eines Atoms zeitgleich festzustellen, dann wird es auf einmal heißen: "Beamen ist doch möglich." Ich persönlich glaube ja, dass Heisenberg seine Theorie nur deshalb aufgestellt hat, weil er Star Trek nicht mag... :D

ja video könnt ich mir ausleihen, wenn ddas nicht mal so teuer wäre (bin bei keiner theke angemeldet - hab ich auch nicht vor wegen einem film)
und zeitlich sieht es bei mir auch ein wenig knapp aus (wegen arbeit usw)

Also soweit ich weis, kann man bei uns (in Dresden) in den öffentlichen Büchereien DVDs, CDs, Videos, MCs und ja, sogar Bücher, Zeitschriften ect. ausleihen. Der Mittglids Beitrag lag mal bei 5€/Jahr inzwischen sind es glaube ich ca 10€. Aber als Alternative zur Videothek ist das garnicht mal so schlecht. Zumal man unbegrenzt viel gleichzeitig ausleihen kann. Die Ausleihzeit beträgt hierbei ca 2-3 Wochen und kann telefonisch auf jeden Fall verlängert werden. Oder du kaufst dir eine der DVDs ...
 
Ich persönlich glaube ja, dass Heisenberg seine Theorie nur deshalb aufgestellt hat, weil er Star Trek nicht mag... :D
Quatsch, Heisenberg war riesen Star Trek-Fan. Er hat seine Theorie in wahrheit nur aufgestellt, um Star Trek dazu zu bringen einen Heisenberg-Kompensator einzuführen.
 
Die Quantentheorie ist eine der am besten verifizierten Theorien in der Physik und die Unschärfe gehört essentiell dazu.

Und zur Videothek: Wenn du dich angeblich schon so lange mit Star Trek beschäftigst, versteh ich echt nicht, warum du dir nicht für 3 Euro den Film in einer Videothek ausleihen willst. Also ich hab noch keine Videothek gesehen, wo die Mitgliedschaft irgendwas kosten würde.
 
Also ich denke auch, dass es ja wohl kein Problem sein könnte, dass du dir einen Film ausleihst und die zwei Stunden Arbeit investierst.

Abgesehen davon lese ich gerade "The physics of Star Trek", was ich dir auf jeden Fall als Quelle empfehlen kann. Darin ist das Beamen auch beschrieben. Das Buch ist allerdings leider aus den 90ern und deshalb nicht so ganz aktuell.
 
ok!

danke für die antworten...
werd mich mal am We in eine videotheke begeben und mich dort umsehen.

@Stefan
danke für die vids..
die lass ich natürlich auch in meine arbeit einfließen. mein Prof kennt den Lesch persönlich :p
 
Zurück
Oben