Wirkung/Stärke verschiedener Torpedos

Boothby

Admiral
Teammitglied
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie groß der Unterschied zwischen den verschiedenen Torpedos ist, was ihren Zerstörungsgrad anbelangt.

Angenommen eine Atomwaffe besitzt den Faktor 1. Wie groß wäre dieser bei den anderen Torpedos (z.B. Quanten- und Photon-Torpedos und was es sonst noch so gibt)?
 
Ich halte da Aussagen für sehr schwammig, da Torpedos wie die Schilde und die Größe der Föderation ganz entscheidend vom Folgenautor abhängen. Das sieht man in den unterschiedlichen Serien schon daran, was passiert, wenn ein schildloses Schiff von einem feindlichen Torpedo getroffen wird, im Vergleich zu dem, was bei von Topedos getroffene Planeten passiert.
 
Meine These ist ja, dass die Anzahl der Schüsse auf ein Schiff bis zu seiner Zerstörung in einer Kampfhandlung indirekt proportional zur Gesamtanzahl aller am Kampf beteiligten Schiffe ist. Unabhängig davon, wäre es mal ganz interessant, ob es irgendwelche diesbezüglichen Facts gibt, die von den "Startrek-Machern" selbst verbreitet werden. Also Fakten ohne den Autorenkoeffizienten. ;)
 
Das wurde doch mal in VOY erwähnt,
als sie die Station des Fürsorgers zerstört haben.
Und später nochmal, als Seven Verschwörungstheorien gesponnen hat und den Capt. in Frage gestellt hat.

Kann mich jetzt nicht genau an die Folgen erinnern,
wers rauskramt bekommt ein Eis und ne CD.
 
Die Torpedos aus der Voy-Folge kannst du nicht wirklich dazu zählen, Sesam, das waren nämlich Tricobalt-Torpedos, welche laut Aussage der Folge, die du angesprochen hast, schon fast als Subraumwaffen gelten.
Zumindest die von Tuvok in "Der Fürsorger" abgeschossenen Torpedos waren, wenn ich mich richtig erinnere, auf 22.000 Teracochrane eingestellt. Zum Vergleich: Ein Warpfeld für Warp 1 erzeugt eine Verzerrung von 1 Cochrane.

Ich nehme an, dass diese Waffen einen Großteil ihres Zerstörungspotential aus dieser Raumverzerrung nehmen, es ist also schwer, zu argumentieren, wie stark sie wirklich sind. Da sie aber die Raumzeit doch ganz schön durcheinander wirbeln, kann man davon ausgehen, dass sie sehr stark sind.

Menno, hab die Folge nich rausgekramt... Krieg ich trotzdem 'n Eis? ;)


Mal eine kleine Beispielrechnung:
Die Hiroshima-Bombe (mit angenommenem Sprengfaktor 1) hatte eine Sprengladung von 64kg Masse. Davon wurde ca. 1kg bei der Detonation in Energie umgewandelt. Damals gab es, flapsig ausgedrückt, einen ganz schönen Knall.

Bei einer M/AM-Reaktionw werden 100% der Masse in Energie umgewandelt.
Wenn ich mir ein Torpedogehäuse, wie wir es kennen, mal angucke, würde ich schätzen, dass da vielleicht je 4-6kg Materie und Antimaterie reinpassen. Das gibt im Idealfall 12kg Masse, die in Energie umgewandelt werden können.
Das gibt uns bereits eine um den Faktor 12 erhöhte Sprengkraft, bei kleinerer Sprengladung.

Laut DS9:TM hat ein Photonentorpedo eine Sprengladung von 18,5 Isotonnen (Was immer eine Isotonne sein mag). Ein Quantentorpedo dagegen mit 51 komme irgendwas eine um ein Vielfaches höhere Sprengkraft.

Nehmen wir an, die Isotonne als Sprengkrafteinheit ist proportional zur Sprengkraft und nicht exponentiell oder wer weiß was alles. Dann wäre ein Quantentorpedo ziemlich genau 2,76...<fortzusetzen> mal stärker, als ein Photonentorpedo.
Das gibt mir eine 33fache Sprengkraft der Hiroshima-Bombe.
Mit e=mc² kann man jetzt ausrechnen, wie viel Energie dabei denn letztendlich rauskommt. Ich bin jetzt zu faul, das zu tun, aber pi mal Daumen würde ich sagen, dass es reicht, um ein kleines bis mittelgroßes Loch in die Planetenkrust zu reißen.

Eventuelle "Fehler", bei denen Torpedos auf Planeten abgefeuert wurden, aber sehr viel geringere Wirkung hatten, lassen sich dadurch erklären, dass die Ladung eines Torpedos ja nicht statisch, sondern veränderbar ist, denn es handeln sich ja bei Wasserstoff um keinen festen Sprengstoff.

Wir haben also eine altmodische Atombombe mit Faktor 1 an Sprengkraft (reicht ja schon -_-'''), einen Antimaterietorpedo mit Faktor 12 an Sprengkraft, und einen Vakuumenergietorpedo mit einem Faktor 33 an Sprengkraft.
Ich schätze jetzt einfach mal allein an der Größe des Feuerwerks, in völliger Unkenntnis der technischen Details, die Sprengkraft eines Tricobalt-Torpedos auf irgendwo zwischen Faktor 50 und 60.
In Anbetracht der Wirkung eines Transphasentorpedos würde ich auch ihn in dieser Kategorie einschätzen. Dass er so tödlich ist, liegt in diesem Fall wohl daran, dass er jenseits von Panzerung und Schilden mitten im Schiff drin explodiert...

Hm, was gibt es noch für Torpedosorten? Chroniton-Torpedos fallen mir ein. Dabei denke ich aber, dass der "Zustand des temporalen Flusses" (Voy:Ein Jahr Hölle I) eher ein Durchdringen der Schilde ermöglicht, die Sprengladung aber eher konventionell ist (also in der Größenordnung der Photonentorpedos)

mfg,
dat MuEsLi
 
sesam schrieb:
Das wurde doch mal in VOY erwähnt,
als sie die Station des Fürsorgers zerstört haben.
Und später nochmal, als Seven Verschwörungstheorien gesponnen hat und den Capt. in Frage gestellt hat.

Kann mich jetzt nicht genau an die Folgen erinnern,
wers rauskramt bekommt ein Eis und ne CD.
The Caretaker und The Voyager Conspiracy.
 
Die einzige Folge wo mal entsprechede Zahlen genannt wurden, an die ich mich jetzt spontan erinnere, war VOY - Skorpion 2. Da zählt 7of9 die Waffen der Voyager auf und sagt, dass die Torpedos mit dem Sprengkopf Klasse 6 eine Sprengkraft von 200 Isotonnen haben. Natürlich war das den Borg nicht genug, und sie wollten irgendeine Megabombe mit 5 Millionen Isotonnen bauen.
Laut Tuvok, könnte man damit ein Sonnensystem beeinflussen.

An eine andere Folge mit irgendwelchen Isotonnenangaben erinnere ich mich jetzt nicht.
 
Interresant in diesem Zusammenhang ist wohl auch, dass die Waffentechnik bei TOS dem Sternenflottenschiff die Macht gibt, einen Planeten (eine Planeten-Oberfläche) zu zerstören.

Bei dem Vergleich mit der Atombombe sollten wir also nicht zusehr auf absolute Angaben, bzw. deren Einordnung vertrauen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wirkung eines Photonentorpedos auf eine planetare Siedlung eine gänzlich andere ist, als die einer Atombombe; bei einem Quantentorpedo sieht die Sache wohl noch ganz anders aus...
 
Max schrieb:
Interresant in diesem Zusammenhang ist wohl auch, dass die Waffentechnik bei TOS dem Sternenflottenschiff die Macht gibt, einen Planeten (eine Planeten-Oberfläche) zu zerstören.

Interessant. Welche Folge war denn das, ich kenne mich mit TOS nicht so gut aus.

Max schrieb:
Bei dem Vergleich mit der Atombombe sollten wir also nicht zusehr auf absolute Angaben, bzw. deren Einordnung vertrauen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wirkung eines Photonentorpedos auf eine planetare Siedlung eine gänzlich andere ist, als die einer Atombombe; bei einem Quantentorpedo sieht die Sache wohl noch ganz anders aus...

Naja anders kann man nicht sagen... Sie spielen nur in einer anderen Liga. Ich hab mir jetzt mal ein bisschen was über Energie usw. durchgelesen und näherungsweise rumgerechnet, wie viel Energie woher kommt. Bei den ganzen Berechnungen jongliert man ja nur mit dem grundsätzlichen Energiepotential.

Laut e=mc² hat 1kg Masse einen Energiegehalt von 89.875.517.873.681.764 Joule, sprich 22.47 Megatonnen TNT. Laut Wikipedia hatte die Hiroshima-Bombe eine Sprengkraft von 13 Kilotonnen. Ein Photonentorpedo mit einem Sprengsatz von jeweils 0.5 kg Materie und Antimaterie hätte demnach die Sprengkraft von ca. 1728 Hiroshima-Bomben.

Meine Rechnung im letzten Post sind also für die Katz, und der Fehler war wahrscheinlich ein Typo in der Wikipedia, der besagte, dass 1kg der Hiroshima-Sprengmasse in Energie umgewandelt wurden. In Wirklichkeit war es wohl so etwas wie 1% der Masse... Shit happens...

Wir haben also eine Hiroshima-Bombe mit dem Sprengfaktor 1 und einen Photonentorpedo mit dem Sprengfaktor 1728.
Wenn wir nun davon ausgehen, dass ein Photonentorpedo je 3 Kilo Materie und Antimaterie mit sich trägt, kommen wir auf 6 Kilo Annihilationsmasse, das gibt uns summa summarum eine Sprengkraft von 134.81 Megatonnen TNT.

Umgerechnet hat also ein Torpedo mit der oben beschriebenen Sprengladung eine Sprengkraft, die 10370 Hiroshimabomben entspricht.

Schauen wir uns mal an, was das Ganze bei Quantentorpedos ergibt.
Ich nehme hier die Werte aus dem DS9-TM, denn Voyager ist ja allgemein bekannt dafür, bei Zahlen ein wenig zu übertreiben.
Ein Quantentorpedo hat, wie im vorherigen Post errechnet, eine ca. 2.76fache Sprengkraft eines Photonentorpedos. Wenn wir das mal nehmen gibt das uns eine Sprengkraft von 372 Megatonnen TNT pro Quantentorpedo. Das sind 28621 (!) Hiroshima-Bomben!

Ich schätze, damit könnte man ohne größere Schwierigkeiten einem Planeten übel zusetzen.
Da man sieht, wie gering dagegen der Effekt von Torpedo in Star Trek ist, ist es realistischer, von einer kleineren Sprengladung von weitaus weniger als einem Kilo Annihilationsmasse auszugehen.
Das nochmal vorzurechnen, da habe ich keine Lust drauf. Ich würde aber in so einen Torpedo vielleicht je 0.1 kg Materie und Antimaterie reinpacken, um mich nicht selbst bei einem Treffer in die Luft zu sprengen, weil ich zu nah dran war.

Allerdings gibt mir das immer noch eine Zahl von ca. 800irgendwas Hiroshimabomben. Und ich glaube nicht, dass es irgendein Material gibt, was so einer Sprengkraft standhält, also wäre mit solch einer Sprengladung schon ein indirekter Treffer für ein Raumschiff tödlich. Wenn die Kämpfe in ST realistisch sein sollen, müsste pi mal daumen 1.25 hoch -12 kg, also 0.0000125 kg Material im Sprengsatz sein. Das entspricht bei einer M/AM-Annihilation in etwa eine Zehntel der Sprengkraft der Hiroshima-Bombe (ganz grob gerechnet).

Sogar bei so einer Verringerung der Sprengkraft kann ich mir nicht vorstellen, dass die Torpedos so geringe Wirkung haben, wie sie manchmal in ST sichtbar ist...

Naja also wenigstens habt ihr jetzt eine ungefähr Vorstellung davon, wie die Verhältnisse von Kernspaltungsexplosionen zu Antimaterie-Explosionen sind. Ich hoffe, das hier ist nicht zu trocken, mir jedenfalls hat das Raussuchen der Informationen und das Bisschen Rechnen sehr viel Spaß gemacht und es war für mich persönlich sehr informativ (daher wahrscheinlich wieder ein romanlanger Post ^^).

Solltet ihr einen Fehler in der Rechnung posten, bitte sagen... Ich bin nach allem immer noch Zehntklässler.

mfg,
dat MuEsLi
 
Nee, meint er nicht :D

Ich meine unter anderem mich diesbezüglich an eine Drohung aus der Spiegel-Universum-Folge erinnern zu können. Nachprüfen und richtig einordnen (Anteil der Synchro an diesem Eindruck) kann ich das im Moment nicht.
 
Guten Tag!
Der Ausspruch, dass man mit den Waffen einen ganzen Planeten zerstören kann, kommt in TOS gleich mehrmals vor.
Zum einen in "The Cage" ("Wir haben zwar die Macht einen ganzen Planeten zu zerstören, aber in so einer Situtation sind wir Machtlos").
Zum Anderen in der TOS-Folge, als Spock von diesem Parasiten befallen ist.
Dort wird darüber beraten, was man machen kann, im die Dinger aufzuhalten, ohne den Planeten zerstören zu müssen.
 
Also wenn man mal bedenk, wie viele dieser Torpedos schon auf ein Schif abgefeuert wurden und man immer vom taktischen Offizier hört " Schilde halten" haben diese Dinger einfach nix drauf.
Aber vor so einen Warpkernbruch haben die alle mega mäßigen Schiß. Also wie wäre es denn mal, den Gegner mit einem Warpkern zu beschmeissen?
Das müsste doch mal ordentlich bumm machen.

Ist mal irgendeinem aufgefallen, immer wenn in TNG ein anderer als Delta am Steuer sitzt und dann auch noch eine Sprechrolle hat, geht der 100% drauf in der Folge. Enn der nix sagt, ist das nur ne Vertretung aber sobalt der "aye aye Capitän" sagt könnte der sich auch gleich selbst das Hirn mit dem Faser wegblasen. Wie bekommen die nur die Schauspieler dazu Ihren Text zu sagen. Also ich würd den Mund halten. Schei.... aufs Drehbuch.
 
Das Problem ist doch wohl eher die Materie-Antimaterie-Reaktion bei einem Warpkernbruch und nicht der Warpkern an sich ^^

Und dabei gillt es auch zu bedenken, dass es die Schilde nicht unwesentlich kürzer, als die Photonentorpedos gibt, also werden die sich ja wohl entsprechend weiter entwickelt haben ;)
Ohne Schilde fetzt so ein Torpedo nämlich auch ein ganzes Schiff weg ;)
 
Schon aber man kann das Ding ja auch überladen und dann damit Werfen.

Quelle: DS9 Folge 98 Season 4 Das Unheil
Odo ist krank und die fliegen mit der Defiant in den Gamma Quadranten, um Odo zur Heimatwelt der Gründer zu fliegen. Garak (Der hinterhältige Schneider) versucht die Kontrolle über die Phaserbänke zu bekommen, um damit den Planeten zu zerstören. Zitat: Die Defiant hat genügend Feuerkraft, um den ganzen Planeten zu zerstören. Also hier war aber nur die Rede über Phaserbänke nicht einmal Torpedos.
Selbst wenn, wäre das ein Hinweis auf riesige Feuerkraft.

Quelle DS9 Folge 99 Season 5 Die Apokalypse droht

Ein Bird of Pray pustet einen anderen mit zwei Torpedos weg. Die Situation war komisch. Ich analysiere die Situation einmal, dabei nenne ich die beiden Birds of Pray BOP1 und BOP2.
BOP1 ist der, der die Torpedos abfeuert und der BOP der, der vernichtet wird.
Also die beiden parken im All. Windschutzscheibe gegenüber Windschutzscheibe.
BOP1 feuert plötzlich einen Torpedo ab, der BOP2 wird beschädigt. BOP1 feuert den zweiten, BOP2 vergeht in einem lauten Knall (was eh schon Blödsinn ist, im All wird bekanntlich kein Schall übertragen).
Die Voraussetzung für die gelungene Zerstörung:
Beide Schiffe mussten die Schilde unten haben. Kein Schiff in keiner Folge nähert sich einem anderen Schiff ohne Schutzschilde, wenn dessen aktiviert sind. Das gleiche gilt für die Waffen. Also musste der BOP1 Schilde und Waffen unten haben. Dennoch benötigte er 2 Torpedos für die Zerstörung. Es gab keine erkennbare Reaktion von BOP1 auf die Vernichtung von BOP2, keine Druckwelle etc. Obwohl die Schilde unten waren. Also muss das eine ganz kleine Explosion gewesen sein.
Schade um die ganze Berechnung Jason, aber die kannst vergessen. Selbst 1/10 der Hiroschima Bombe hätte beide Schiffe aus dem All gepustet. Ohne Schilde und so Dicht beieinander.
Und wie konnte der BOP1 die torpedos so schnell abfeuern, ohne vorher die Waffen zu laden?


Fazit:
Die Angaben über die Feuerkraft der einzelnen Waffen im gesamten ST Universum sind von Folge zu Folge so unterschiedlich, dass sogar eine Spekulation darüber unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Beweisführung halte ich aber doch für sehr wage, leider wissen wir nicht welchen Torpedotyo die beiden BOPs benutzt haben und solche Kleinigkeiten wie die heruntergefahrenen Schilde sind auch ungeklärt (außerdem heißt es nicht, dass BOP1 zwangsläufig seine Schlde unten hat, wenn BOP2 das hat). Wie wir auch aus ST wissen, gibt es verschiedene Typen von Photonentorpedos (unterschieden durch die Torpedo-Kennzeichnungen) und bekanntlich sind diejenigen verboten, die über ein bestimmtes Potential hinaus gehen (mit den technischen Daten kann hier sicherlich jemand genauer aushelfen). Um auch noch einmal auf dein Beispiel einzuehen, handelt es sich hier um Klingonen, die das bekanntlich auch wieder utnerscheiden und dann auch noch über eine andere Technologie verfügen. Somit kann man von dieser einen Folge nicht auf die Gesamlage in Star Trek schließen und da es unterschiedliche Waffen gibt, gibt es folgich auch unterschiedliche Angaben.
 
Todtstelzer schrieb:
Also muss das eine ganz kleine Explosion gewesen sein.
Schade um die ganze Berechnung Jason, aber die kannst vergessen. Selbst 1/10 der Hiroschima Bombe hätte beide Schiffe aus dem All gepustet. Ohne Schilde und so Dicht beieinander.
Und wie konnte der BOP1 die torpedos so schnell abfeuern, ohne vorher die Waffen zu laden?

Das ist genau das, was ich mit meiner Berechnung ausgedrückt habe.
Ich habe dir vorgerechnet, dass selbst eine winzige Menge Antimaterie bei der Reaktion mit normaler Materie unglaubliche Energien freisetzt, und dass das zu den meisten Kampfsituationen nicht passt.

mfg,
dat MuEsLi
 
Nur dass Antimateriewaffen sowie A-Waffen (wie alle anderen Thermonuklearen-Waffen) im luftleeren Raum eine ganz andere Wirkung haben als in einer Stickstoff-Sauerstoff Atmosphäre und somit nicht mit Waffen vergleichbar sind, die in einer solchen gezündet werden.

A Waffe im Luftleeren Raum >> Strahlungsenergie

A Waffe in einer Atmosphäre >> Strahlung >> (+) Wärme >> (+) kinetische Energie


Kann sein, dass ich falsch liege (imemrhin hab ich seit 2 Jahren keinen Physik-Unterricht mehr gehabt *g* :D )... also bitte ich um Bestätigung ;)
 
Zurück
Oben