Wireless Lan

Spike

Admiral
Teammitglied
Mein Nachbar hat sich zu Weihnachten einen Wireless LAN Router zugelegt und ihn zwischen PC und DSL-Modem gehängt. Einwahl und surfen vom PC und Notebook (über die Wireless-Verbindung) aus funktioniert soweit, nur dauert das Laden von Seiten jetzt verdammt lange. Ideen?

Etwas nähere Angaben wären bei der Hilfestellung sehr nützlich :)

Ich denke das die Sicherheitseinstellungen und oder die Verschlüsselung (soweit aktiv) eine Menge Kapazität der Rechenleistung abziehen.

Der Router, sofern der auch als Hardware Firewall dient, dürfte schon einige Geschwindigkeit kosten. Da kann DSL so schnell sein wie es will, sind noch Software Firewalls im einsatz?

Also das Problem mit der Geschwindigkeit hat sich in Luft aufgelöst. Vielleicht hatte der Provider gestern bloß Schwierigkeiten.

Allerdings stellt das Notebook über die drahtlose Verbindung keine Verbindung zum Internet her. Er muss erst die Konfigurationsseite des Routers aufrufen und dann die DSL-Verbindung aktivieren. Ist das normal?

Ween er am Router (Server) die Verbindung auch wieder unterbricht, eigentlich schon.

Denn sonst müsste der Router andauernd Online bleiben um dir den Luxus zu ermöglichen, Oline zu gehen wann du es möchtest.

Ist wohl Software abhängig oder je nach dem wie du es einstellt. :)

Bei uns auch ein Router geplant, der die Verbindung zum Netz permanet halten soll. So kann jeder Einzelplatz Online gehen wann er will (übers Netzwerk halt).

Ich darf mich damit beschäftigen wenn es soweit ist :)

Und vergiss nicht dir ein lang genuges W-Lan
Kabel zum Surfen zu kaufen.... :D :D :D

Denn sonst müsste der Router andauernd Online bleiben um dir den Luxus zu ermöglichen, Oline zu gehen wann du es möchtest.

Also ich bin davon ausgegangen, dass sich der Router automatisch einwählt, wenn man im Internetexplorer eine Adresse eingibt. Weil jedesmal das Konfigurationsmenü des Routers über die IP Adresse aufrufen, sich einloggen und dann manuell connecten scheint mir etwas zu umständlich zu sein.

@ Spike ist es auch, aber wenn man Geld sparen möchte bleibt einem nix anderes. Kommte ja auch noch auf das gewählte Tarif an und bei einem Anbieter (war das Arcor?....) wird je Login vom Volumentarif abgrechnet.

dass sich der Router automatisch einwählt, wenn man im Internetexplorer eine Adresse eingibt

Das wäre die Optimalste Einstellung, einfach für den Anwender. :)

Zurück
Oben