WinXP und Software Raid?

M

Mr. Floppy

Guest
Hi Jungs!!

Wollt mal wissen ob ich unter WinXP ein Software Raid machen kann und wenn ja wie. :eek:)

Ich hab in meinem zweiten Rechner 2 x 15 GB Platten aber würde da gerne 1 x 30 GB haben :eek:) Da läuft Hauptsächlich 'emule' und da sind 15 GB nicht gerade viel. Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass die Laufwerke unter WinXP als eins behandelt werden und der mir die Daten verteilt?

P.S. Ohne Hardware Controller. Rein Software!

nennt sich übergreifender Datenträger und kann man einfach im pladden manger einstellen...

Hab es mitlerweile auch gefunden. Für alle die es noch interessiert. Geht mal bei WinXP oder Win2K auf 'Verwaltung' und dort dann auf 'Datenträgerverwaltung'. Da kann man sich die Festplatten in 'Dynamische Datenträger' umwandeln. Dann kann man entweder aus 2 Festplatten eine machen, oder ein Stripe bzw. Mirror Set aufbauen. Weiß zwar nicht ob ein Hardware Lösung viel besser ist...aber immerhin hab ich jetzt bei meinen 2x15 GB Platten eine 5 GB Betriebssystem Partition und 25 GB D:
redface.gif
)

Nachdem man Dynamische Datenträger hat, kann Windows 9x/ME und Windows NT SP4? nicht mehr auf die Partitionen zugreifen.

Die Hardwarelösung ist schneller, da wird auch nicht der CPU unnötig in anspruch genommen. Aber wer braucht schon als normalsterblicher ein RAID-System, in Zeiten von 200 GB Festplatten. ;)

Windows 9x/ME/NT? Was ist das denn? Muss schon lang vor meiner Zeit gewesen sein... :D

Es soll noch Leute geben, die solche Betriebssysteme einsetzen.

Ich hab mit Windows 3.1, 95, 98, NT4 Server, NT4 Workstation und 2000 Professional allein an der Arbeit zu tun. ;)

Nicht zu vergessen die alte UNIX-Möhre, an der schon bald 3 Jahre keiner mehr wirklich arbeitet und nur noch als Heizung fungiert. ;)

Mr. Floppy schrieb:
Windows 9x/ME/NT? Was ist das denn? Muss schon lang vor meiner Zeit gewesen sein... :D

.. also mal ehrlich: für leute die noch alte DOS programm nutzen wollen gibt es nix besseres als win98se, auch NT tut es immer noch, XP ist mit größter vorsicht zu genießen :brmbl:

LtCmdr. Pawel Sokolowski schrieb:

.. also mal ehrlich: für leute die noch alte DOS programm nutzen wollen gibt es nix besseres als win98se, auch NT tut es immer noch, XP ist mit größter vorsicht zu genießen :brmbl:

Meiner Meinung nach besitzt NT nen 32-Bit Kern und deshalb dürften doch gar keine Dos-Programme (16 Bit) drauf laufen oder?

Da hast du zwar recht, Brecht (bwuahahaha, ich bin der König des Schüttelreims, who the fuck is Eminem ?), aber Windows NT und seine Nachfolger können eine DOS Umgebung emulieren.

Peter von Frosta schrieb:
Da hast du zwar recht, Brecht (bwuahahaha, ich bin der König des Schüttelreims, who the fuck is Eminem ?), aber Windows NT und seine Nachfolger können eine DOS Umgebung emulieren.
Und warum soll dann NT besser sein als XP? Fortgeschrittenere Versionen sind, meiner Meinung nach, besser, wenn es um alte Sachverhalte geht.

Peter von Frosta schrieb:
Niemand würde auf die Idee kommen RoboCop zu updaten :D

Ach ne, sag bloß, ich meinte mit meiner leicht verworenen Aussage, dass OS.

Also: XP ist besser für DOS-Programme als NT!

Zurück
Oben