Windows XP löschen und Win 2000 auf Notebook installieren?

S

Sullivan

Guest
Servus!

Ich hätte da ein mittelschweres Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte!
Ich bin seit heute Besitzer eines Notebooks auf dem Windows XP vorinstalliert ist. Da ich XP aber nicht leiden kann, möchte ich Win 2000 darauf installieren. Jetzt fängt das Problem aber schon an:
Aus anderen Foren weiss ich, dass ich um XP zu löschen die XP-CD brauche. Aber ich habe keine XP-CD, denn es war keine dabei? Wie also kann ich die Festplatte formatieren und danach partitionieren? Ach ja, ich habe auch kein Diskettenlaufwerk, sonst wäre es ja kein Problem...

Ich hatte zwischenzeitlich mal die verrückte Idee, einfach die Startdateien einer Bootdiskette auf eine CD zu brennen und dann den Notebook von CD zu booten - geht aber nicht, weil es angeblich keine Boot-CD wäre?! War die Idee blöd oder einfach nur die Umsetzung?

Zur Verfügung stehen:
- Windows 95 Vollversion
- Win 98 Update
- Win 2000 Professionel Update

Bin für jede Hilfe dankbar!

iirc kann man während der installation von win2k die partition auf der es installiert werden soll formatieren

Aha, das Problem ist nur, dass ich die Win2k Installation ja nicht aufrufen kann, da die CD nicht bootfähig ist. ;)

Höchstwahrscheinlivh verfügt dein Notebook sicherlich auch nicht mehr über ein Diskettenlaufwerk.

@Bernd: Ist das nicht inzwischen Standard, dass in einem Notebook kein Diskettenlaufwerk ist? Seit Notebooks mit CD- oder DVD-Laufwerken verkauft werden, sind Diskettenlaufwerke doch nur noch extern zu erhalten, dachte ich?

@Spike: Das Notebook ist vom Media-Markt. Ich habe auch nie behauptet, dass XP schlechter ist, mir gefällt es einfach nur nicht. Ähm, Recovery-CDs habe ich hier liegen, aber ich dachte, die brauche ich nur, um XP wieder zu reparieren, falls man mal einen falschen Treiber installiert oder ähnliches?

Wie auch immer, ich habe es inzwischen hinbekommen. Das Schlüsselwort hiess tatsächlich "bootfähige CD", damit hat es endlich geklappt. Jetzt muss ich nur noch partitionieren und dann ist hoffentlich alles in Butter.

die oberfläche kann man unter "desktop" auf die 98er-oberfläche umstellen, den anmeldebildschirm kann man entweder ändern oder ausstellen. also, wo is da das problem?

Dann kanns eigentlich nur noch programmbedingt sein, alles andere würde mehr für einen kompletten BS-Wechsel sprechen.
Ich sehs ja bei meiner Schwester. Die Software für ihre computergesteuerte Stickmaschine läuft unter win98, NT 4 und Win2k, aber unter XP versagt sie ihren Dienst.
Frag mich bloß nicht, wieso das so ist? Sie funktioniert einfach nicht.
Mal abgesehen von meiner Abneigung, wer versteht schon Gates & Co.?

Öh, ich glaube ich lasse meine Aussage mal lieber unkommentiert, sonst werde ich hier noch mit Flüchen belegt. ;)

Mal eine andere Frage: Hat jemand zufällig einen Link, wo man den Internet Explorer 6 Service Pack 1 als komplettes Update runterladen kann, also als Exe-Datei mit 15MB Größe oder so? Denn diese Aktualisierung über die Microsoftserver klappt bei mir nicht, bei 81% bleibt er immer hängen und die CPU läuft mit 100% Auslastung.
Früher gabs das mal bei CHIP.de, aber da finde ich leider nichts.

Ja, das müsste es sein. Ich hatte irgendwo vorher auch schon mal eine Datei mit der gleichen Größe gefunden, nur klappte es nicht sie zu downloaden. Auf jeden Fall danke!

Zurück
Oben