Windows 98 SE und Speichererweiterung

T

Thomas

Guest
Ich habe mir vor einigen Tagen zwei 128MB SDRAM-Module gekauft (PC133). Beide Module sind unterschiedlich bestückt (einmal 8 und einmal 16 Chips, verschiedene Hersteller). Nachdem ich sie beide eingebaut habe konnte Windows nicht mehr starten. Es kamen unterschiedliche Fehlermeldungen, z. B.: Schutzverletzung, schwerer Ausnahmefehler, falscher Schlüssel in Registry etc.
Wenn ich aber nur jeweils ein Modul einsetze, funktioniert der Rechner problemlos.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

is der speicher im bios ordentlich deklariert?

stell ihn mal testweise auf die langsamsten werte (müsste im chipset features setup sein)

Es ist immer der erste Tip vom Hersteller und vom Händlerpersonal - Bloß keine Unterschiedlichen Ram's nehmen und wenns geht immer den selben den man hat nochmal das heisst: man hat zum Bsp. 128 MB also nochmal 128 MB und nicht 256 oder ein 512-Modul dazu ! Und Ausserdem ist es für die leistung effektiver nur ein 256 Mb Ram Modul zu nehmen da der Computer bei zwei 128zigern teilweise vom einem zum anderen übergreifen muss aber dies nur so nebenbei gesagt

es is tatsache, das windoof probleme damit hat, wenn du ein riegel benutzt mit einseitig und einen mit beidseitig bestückt
hatte nen freund von mir auch
da ging nix mehr
hat nur ein umtauschen von einem riegel geholfen in einen, der genauso bestückt ist, wie der andere

Meine Erfahrung ist eigentlich ganz gut. Ich hatte früher sogar einen PC100 mit doppelseitiger Bestückung und einen PC133 mit einseitiger Bestückung und die liefen sehr gut miteinander. Aber mit dem Rechner meines Halbstiefvaters gab es Probleme mit der Erkennung. Es wurden nur 128 von 196 MB erkannt. Allerdings lief das Windows immernoch einwandfrei!

Zurück
Oben