Win98

an sich erst mal gar nicht - so weit ich weiß.

windows nt/2k/xp zusätzlich zu nem 9x geht - umgekehrt nicht.

außerdem wenn das ein xp rechner ist, ist da sicher die festplatte(n) mit ntfs formatiert, was ja 9x auch nicht ohne weiteres lesen kann.

Einzig was ich mir vorstellen könnte wäre partition magic. Da gibts einen Punkt weiteres BS installieren. Allerdings habe ich das noch nicht probiert.

Ansonsten wenn es eine 9x /XP Kombination sein soll und das mit Partition Magic nicht geht...
erst 98 installieren und dann Xp auf einer 2. Partition...

davon abgesehen *windows2000 sowieso viel besser findet als XP*

Ok, dann formulier ich meine ursprüngliche Frage um. Wie krieg ich Ultima VIII im Speziellen und alte Spiele im Allgemeinen unter XP zum Laufen?

Hast du schon den Kompatiblitätsmodus ausprobiert? Hat bei mir schon öfters geholfen!

gut. also jetzt kommt ein komplizierter, aber effektiver vorschlag.

Festplatte mit Betriebssystem(XP), bis auf weiteres HD A genannt.
Festplatte ohne BS, bis auf weiteres HD B genannt.

Man kopiere alle Daten der HD B auf HD A oder andere Medien, formatiere danach HD B.
Dann entnehme man dem PC HD A, jumpert die HD B auf Master, legt win98 CD ein,stellt BIOS ein, rebooted und installiert WIN 98 auf HD B.
Nachdem dies vollzogen wurde, fügt man dem PC HD A wieder zu, jumpert HD B auf Slave und HD A auf Master, stellt im BIOS ein, das von Master gebootet werden soll. Danach wird einem immer angeziegt, welches BS gestartet werden soll. Nach Bedarf auswählen.

BA

Win 98 nach xp installieren funktioniert nich so ganz. Besorg dir Suse 9.0 + WineRackCD. Installiere Linux zusätlich zu WinXP ist ganz unproblematisch. Mit WineX von der ZusatzCD läuft Ultima VIII und etliches mehr.

@Battle Angel
Damit das funktioniert, brauchts du einen Bootloader auf der Master oder im Bios integriert (es gibt sowas zwar, ist aber nicht die Regel). So wie du es erklärst funktioniert es nur, wenn du beide Platten neutral jumpers und die Boot-Reihenfolge ständig im Bios änderst, bzw. zwar die Jumperung belässt, aber das 98 System über eine Bootdisk ansprichst. Beides etwas nervig.

Das mit Win98 hat sich erledigt. Trotzdem danke. Ich hab ein bisschen im Web gestöbert, und herausgefunden, dass man U8 patchen muss, damit es unter Windows läuft. Soweit so geht. Jetzt krieg ich aber die Fehlermeldung:

Files=22!
Setzen Sie bitte in ihrer CONFIG.SYS Datei Files=40.

Das Problem is aber, dass meine CONFIG.SYS leer ist. Wie soll ich denn jetzt Files auf 40 setzen?

Zurück
Oben