Win98 und WinXP

R

Roi Danton

Guest
Ist es möglich WindowsXp parallel zu Windows98 zu betreiben? Ich meine, so in Form eines Bootmenüs, in dem man auswählen kann, welches System hochfahren soll.

Klar geht das. Musst zuerst Windows 98 installieren, und wenn du dann Windows XP auf eine andere Partition installierst erstellt dir XP IMHO sogar automatisch das Bootmenü.

Und wie muss ich XP dann installieren? Über Windows 98 oder von der CD aus beim Booten?

Es geht auch wenn XP schon installiert ist, Ich hab mir ME nachträglich installiert und es geht.

Wozu irgendein anderes OS neben XP Installieren? Läuft doch alles unter XP ausser DOS Programme ;).

XP und 98 SE vertragen sich gaaanz schlecht, wenn XP zu erst drauf ist, das hatte ich bei mir aufm Laptop versucht. 98 hat sich erstmal ne winzige Partition erstellt, und die Instalation hat sowieso nicht geklappt. Ich musste später nen Experten ruft, damit er mir die Paritionen wieder richtet. Also ich persönlich würde von 2 Windosen abraten.

Na ja wenn man 98 auf die erste Partition gibt und xp auf die zweite Partition dann gehts. Win98 ist leider auf der zweiten Partition nicht lauffähig. Habs bei einem Bekannten gesehen.
Ich selber hab ME noch dazu laufen.

Wer sagt denn sowas. Man muß die Partitionen nur strikt trennen, z.B. mit Partition Magic. Habe auf meinem Computer auf erster Partition Win ME, auf 2. Win 98, und es funzt prima.

Okay, ich habs geschaft. Habe mir einfach von einem Bekannten ne 10GB Platte geschnorrt, und die als Primary Master eingebaut. Danach einfach Win98SE auf die erste und WinXP auf die zweite Platte. So kann man ganz gut leben, und keines der beiden Systeme hat mir Probleme gemacht.

Original geschrieben von Boothby
Wer sagt denn sowas. Man muß die Partitionen nur strikt trennen, z.B. mit Partition Magic. Habe auf meinem Computer auf erster Partition Win ME, auf 2. Win 98, und es funzt prima.

Mit WinME und Win98 ist das kein problem, mein Bekannter wollte Win98 auf die zweite Partition haben da war XP schon oben aber das funkte nicht, deshalb entschied er sich zu einer kompletten Neuinstallation mit 98 auf der ersten Partition und XP auf der zweiten seitdem läufts wie geschmiert.

Must halt mit Partition Magic die XP Partition vor Win98 verstecken, dann macht das auch keine Probleme mehr. Als Bootmanager nimmste halt XOSL oder so.

Zurück
Oben