Win2k & Norton

Spike

Admiral
Teammitglied
Ein Kumpel von mir hat sich kürzlich Norton Internet Security Software auf seinem Win2k-Rechner installiert. Seither läßt sich die Kiste nicht mehr normal hochfahren. Der PC bootet, dann kommt das Windows-Logo und der Hinweis, dass Windows geladen wird, aber nachdem der Lade-Prozess komplett ist, beginnt alles wieder von vorne.

Er kann den PC zwar im abgesicherten Modus hochfahren, aber wenn er dann versucht, Norton zu deinstallieren, kommt die Meldung, dass Norton nur im normalen Modus deinstalliert werden kann. :rolleyes:

Irgendwelche Ideen?

Probleme mit Norton hatte ich auch schon mal, am besten gar nicht erst installieren das Zeug.

Gibt es nicht die Möglichkeit die Software zu deaktivieren? Zumindest bei AntiVir kann man das Programm auch deaktivieren nur weiß ich nicht, in wiefern dieses Prinzip auf Norton zutrifft oder anwendbar ist.

Spike schrieb:
Ein Kumpel von mir hat sich kürzlich Norton Internet Security Software auf seinem Win2k-Rechner installiert. Seither läßt sich die Kiste nicht mehr normal hochfahren. Der PC bootet, dann kommt das Windows-Logo und der Hinweis, dass Windows geladen wird, aber nachdem der Lade-Prozess komplett ist, beginnt alles wieder von vorne.

Er kann den PC zwar im abgesicherten Modus hochfahren, aber wenn er dann versucht, Norton zu deinstallieren, kommt die Meldung, dass Norton nur im normalen Modus deinstalliert werden kann. :rolleyes:

Irgendwelche Ideen?

Gibt es bei Win2K ähnlich wie bei WinME oder Win98 den Einzelbestätigungsmodus?

Weiß nicht, wär aber ne Möglichkeit. Was ich mir inzwischen noch überlegt habe, wäre im abgesicherten Modus alle Norton-Hinweise aus der Registry zu löschen. Das sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder?

Ich würde erstmal die Finger von der Registry lassen. Starte Win2K im abgesicherten Modus. Dann gebe über "Ausführen" den Befehl "msconfig" ein.
Deaktiviere in den verschiedenen Registerkarten alles was mit Norton zu tun hat, speziell in den Registern "Dienste" und Systemstart. Wenn du alles getan hast mit Ok bestätigen und den Neustart durchführen.
Einerseits ergibt sich vielleicht den genauen Verursacher für das Ladeverhalten zu finden, andererseits dürftes du Win2K so gebootet bekommen, das du Norton ganz normal entfernen kannst.

nur hat win2k keine msconfig

geh im abgesicherten modus in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste und stelli jeden Dienst der entfernt Norton oder Symantec heißt auf deaktiviert (mit rechtem Mausklick auf Eigenschaften und dann Starttyp)

Dann ab in die Registry und unter

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run + RunOnce gucken, was nach Symantec oder Norton aussieht und löschen. Vor allem in RunOnce könnte das hakende Teil stecken

Dann zur Not noch mal in HKCU mit selbigen Pfad

Benutzt Norton den Kopierschutz StarForce? Dieser installiert nämlich einen Fake Treiber der genau solche Probleme verursachen kann.

Zurück
Oben