wieder überrumpelt: facebook

Galaxy-Class

Lieutenant
Ich habe mich hier ja tatsächlich zumindest temporär beim gesichterbuch angemeldet und bin erstaunt und erschreckt:

"Krass, facebook schlägt mir meinen Bruder zum Freund vor, obwohl ich nichts als meine e-Mail Adresse hinterlegt habe. O_O
Und nur 2 Briten geadded habe

Wie haben die den das rausgefunden ? Vor allem weil er auch quasi keine Informationen hinterlegt hat. Und ne googlemail Adresse haben wir auch beide nicht. ?!
Wie funktioniert das den ? ?
"

Diese Frage leite ich mal an euch weiter...
 
Vielleicht hat er mal angegeben, dass ihr in derselben Gegend gewohnt habt, auf derselben Schule ward, denselben Nachnamen habt oder Facebook wertet ganz einfach eure IP-Adressen aus, wenn ihr noch in der Nähe von einander wohnt? Oder es gibt andere Charakteristia, die eine Übereinstimmung ergeben?
Facebook ist modernes Profiling, gewöhne dich lieber daran, wenn du dort bleiben willst, oder lösche dich, noch bevor du zu sehr in den Klauen der Datenkrake landest.
 
Das wäre ja fast noch ok, aber bei der Anmeldung bettelt Facebook doch schon nach Zugriff auf die bekanntesten Mailanbieter und übertragt sogar entsprechende Daten aus dem Smartphone wenn man die App installiert hat.

Jau, auch etwas, wo man niemals den Zugriff erlauben sollte.

Facebook ist der Tummelplatz Nummer 1 von Viren und Trojaner.
 
Ok die heiße Spur ist ein Kumpel der googlemail benutzt. Er hat sowohl mich als auch meinen Bruder im Adressbuch.
Facebook bettelte auch gleich das ich ihn adden soll, ohne das er was davon wusste.
Somit ist die direkte Verbindung mal hergestellt.

Was jetzt noch komisch ist: Warum gerade mein Bruder und nicht etwa all unsere gemeinsamen Freunde deren E-Mail Adressen wir beide auch haben?
---
Wahrscheinlich hat er mir irgendwann mal ne Freundschaftsanfrage geschickt ?! Sonst wäre es echt unheimlich... (Erinnern kann ich mich daran aber nicht - und das Postfach sagt auch nichts dergleichen)

Jedenfalls krass was heute geht. Jedes authoritäre Regime wäre froh über so eine Datenbank ihrer Bürger.
 
Was jetzt noch komisch ist: Warum gerade mein Bruder und nicht etwa all unsere gemeinsamen Freunde deren E-Mail Adressen wir beide auch haben?
FB hat mittels Gesichtererkennung und Euer beider Profilbilder sofort erkannt, dass ihr verwandt sein müsst ;)
(Das gilt insbesondere, wenn ihr beide das Standard-Bild verwendet :D ).

Da FB heutzutage ja auch auf fast jeder Internet-Seite verlinkt ist, hat FB auch ein ziemlich genaues Bild davon, auf welchen Seiten Du wann bist - sofern Du nicht Thirdparty-Cookies generell verbietest oder zumindest Deinen Cache häufig leerst (und am besten die IP-Adresse regelmäßig wechselst :D ). Wobei ich jetzt nicht weiß, wie FB das nutzen könnte, um Dich Deinem Bruder zuzuordnen. :p
 
Zurück
Oben