Wie werden Schiffe gebaut ????

S

Subcommander Nevek

Guest
In einer Schiffswerft das is mir schon klar aber wie ???
Also ich glaube es gibt 3.Möglichkeiten:
1) man Repliziert das ganze Schiff baut den Warpkern ein und fertig.
2) man Repliziert einzelne Teile und Schweißt dann das ganze Ding zusammen
3) man Repliziert gar nix und baut das Ding irgendwie anders zusammen :D

Soweit ich mich errinere kommt in keiner StarTrek folge dieses Thema vor.

Weiß jemand was genaueres ????????

ich glaub es ist ein mix aus 1 und 2 man replizier einzelne kleine teile und flickt die dann irgendwie zusammen .

Data schrieb:
ich glaub es ist ein mix aus 1 und 2 man replizier einzelne kleine teile und flickt die dann irgendwie zusammen .

DAnn wär es doch 2!

Ich denke auch wie 2.
ein ganzes schiff ist viel zu groß zum replizieren und ein andrer weg fällt mir nicht ein!

ja aber mit mix aus 2 und 3 meinte ich das nicht alle teile repliziert werden.sondern einige werden auch selber gebaut.

Ich denke auch, dass die Teile teils repliziert, teils gefertigt werden. Denn man stelle sich vor, der Computer baut während dem replizieren des Warpkerns Mist, was Material betrifft oder haut Konstruktionsfehler in die Gelpacks, oder Materialfehler in die Tritanium Duranium Platten... . Fehler, die sich unter Umständen als fatal erweisen würden/könnten.
Deshalb tendiere ich dazu, dass Schiffe gemixt gefertigt werden. Man stelle sich auch vor, was eine Schiffsreplikation für Energie verbrauchen würde, geschweige denn was man für Replikatoren bräuchte. Methode 1 kommt schon deshalb nicht in Frage, weil man schon gesehen hat, wie ein Schiff geschweißt wurde (Relativity: War glaub ich ne Galaxy oder so.). Ausserdem: Wofür gibts Workbees? Die wären wohl ziemlich arbeitslos ohne Schiffswerften. Von Reaparaturen mal abgesehen.

Naja, die Materialfehler würde ich ausschließen. In unserer Zeit wird ja auch alles genauestens überprüft bevor es in den Gebrauch geht. Wenn die Schiffe repliziert werden, was nicht so ist. Dann würden sicher zig Techniker das Schiff noch untersuchen und prüfen.

Aber überlegt mal: Was war das größte, was bisher in einer ST-Folge repliziert wurde?
An ein Raumschiffteil kommt es galube ich nicht ran.
Würden viele Teile repliziert, wäre die Bauzeit sehr kurz (sicherlich ein Vorteil). Aber in meinem 'Technischen Handbuch' (oder so...) der Ent-D ist beschrieben, dass es Jahre gedauert hat, die Ent-D zu bauen. Das spricht gegen das Replizieren.

Ein Schiff zu replizieren wäre doch eine echt tolle Sache, dann könnte man am Tag 'ne ganze Flotte replizieren :D .
Aber mal ehrlich, das mit dem Zusammenbauen und Teils replizieren in den Werften ist schon sehr plausobel erklärt, der Delta Flyer wurde ja auch mehr oder weniger so hergestellt
intelligent.gif

Ich erinnere mich an ein Interview mit Rick Berman in dem er sagte , dass Schiffe nicht repliziert werden , weil dann ein einzelnes Raumschiff nichts besonderes mehr wäre.

Thot Gor schrieb:
Ich erinnere mich an ein Interview mit Rick Berman in dem er sagte , dass Schiffe nicht repliziert werden , weil dann ein einzelnes Raumschiff nichts besonderes mehr wäre.

Was ja wohl ein schwachsinniger, krankhafter und latent gefährlicher Grund wäre.

Meiner Meinung fehlen der Fed einfach die technischen Möglichkeiten dazu, ganze Schiff zu replizieren.

nene, wenn sie (die Autoren) wollten, dann würden sie schon dafür sorgen, dass die Föderation die dafür nötige Technologie hat :thumbup: , aber wenn das so wäre, dann wären die einzelnen Schiffe wirklich nicht mehr viel wert, oder?
Bsp.:
Captain: Sir, die Enterprise wurde zerstört!
Admiral: Nicht so schlimm, morgen bekommen sie eine neue!

Na wie wäre dann das??? Das würde wohl mit Sicherheit keinem gefallen, allerdings könnten wir dann öfter mal miterleben, wie unser Lieblingsschiff zum Teufel fährt
devil2.gif
:devil1:
devil2.gif

Das wäre doch mal was! "Hier spricht Captain Jean Luc Picard vom Föderationsraumschiff Enterprise-HID" ! :D
Dann könnte man gleich so Selbstmord-kampfschiffe ohne Crew bauen ... was macht ein Borgkubus schon gegen 30.000 Galaxy-Schiffe auf Kollisionskurs
borg.gif
?
Nee , ich denke auch das man die Teile einzeln repliziert und dann des ganze Teil "von Hand" zusammenschustert. Das erklärt auch die langen Bauzeiten.
blink.gif

Lt. Lloyd schrieb:

Nee , ich denke auch das man die Teile einzeln repliziert und dann des ganze Teil "von Hand" zusammenschustert. Das erklärt auch die langen Bauzeiten.
blink.gif

oder es erklärt die ganzen macken die so beizeiten mal auftreten....

Werfttechniker: "kommt det nu hier hin oder da hin? Ach egal, bei so vielen kabeln merkt des eh keine sau *rumhantier*"

Irgendwo hab ich mal gelesen das das replizieren ganzer Schiffe unmöglich ist, weil der energieaufwand viel zu hoch ist.
Meine Meinung noch dazu der Materialaufwand um einen Replikator dieser Grösseordnung überhaupt zu bauen.
In einer folge von DS9 brauchten sie sogar mal ein Ersatzteil und da stellte man fest das man es nicht replizieren kann.
Deshalb tendiere ich auch dazu das einteil selbst hergestellt wird und der andere Teil wird repliziert

Stellt euch mal vor:

Admiral: wieviele Schiffe können sie replizeren.
Werftarbeiter: 50
Admiral: machen sie mir 75
Werftarbeiter: Okay sie bekommen 100

:D :D

Schiffe werden wie Seeschiffe heute gebaut. Zuerst wird der Rumpf ohne Technik gebaut, wenn das alles steht werden langsam die Decks reingezogen etc. Viele Teile werden in externen Firmen hergestellt und dann zum Schiff hingebracht. Nur wird das heute auf dem Boden alles gemacht und nicht orbital. Das Prinzip ist aber das selbe.

Die externen Firmen sollen wohl die Replikatoren im 24ten Jahrhundert darstellen. Korrigier mich wenn ich mich iree.

Nein Föderationsschiffe werden auch in Werften gebaut die nicht zur Sternenflotte gehören, zum Beispiel die Antares Schiffswerft im Bajoranischen Sektor wo die U.S.S. Defiant gebaut wurde

Wurde die defiant nicht in den Utopia-Planitia Werften gebaut.
Sisko hat doch das Projekt geleitet.
Oder täusche ich mich da? :confused:

Zurück
Oben