Wie macht man ein Forum?

Captain McKenzie

Lieutenant Junior Grade
Hi,
wie aus der Übersicht schon ersichtlich ist, wollte ich wissen, wie man ein Froum macht. Ich brauche unbedingt ein Forum für mein RPG, weiß aber nicht wie das geht.

Könnt ihr mir Tipps und Tricks geben, wie das geht?

Also falls du ein Gratis-Forum willst, würd ich "Invision Power Board" empfehlen. Einfach downloaden und dann den Schritten in der Installationsanleitung folgen. Is kinderleicht zu installieren.

Webspace der php unterstützt brauchst du allerdings auch.

oder noch einfacher ;) www.rapidforum.com hat zwar eine Werbung dabei. nur gleich angemerkt, wenn man so Blocker einsetzt geht das Forum nimmer. Man kann aber für rund 3 euro im monat ddie Werbung wegschalten lassen. Ich experimentier gerade selber mit so einem Forum rum, einfach interessehalber :)
Ich selbst hab bald 3 invision boards laufen. bin damit sehr zufrieden. DAs tolle an den Boards ist man kann unterkartegorierte Foren machen. DAS unterstützt aber seit neuesten auch die rapidforen.
phpBB2 wurde lahm bei mir mit der zeit.
für invision braucht man auch eine mysql DB.

Dann gleich eien Frage von mir; wieviel MB verbraucht so eine mysql DB? z.B ich hab bei mir 100 mb dabei ich weiß nciht exakt ob das viel oder wenig ist.

Beamie

kannst dir ja mal so rapidforen anschauen, die 2 links bei mir sind welche :)

Beamie

ja, man kann da demoskins downloaden, da sachen ändern und die uploaden - das muß ich selber testen, die beiden Foren gehören Bekannten von mir - ich spiel nur mit :) Man kann das hintergrundbild auch rein zentrieren, da weiß ich aber nicht wie es geht - werd mich wenn ich mehr zeit hab damit spielen - und ich glaub die eine Werbung kann man auch wegklicken. WAr früher schlimmer da waren 2 - 3 so Fenster. Dann hatten alle die Blocker und sie reduizierte es auf eines.

Beamie

Nadika schrieb:
Dann gleich eien Frage von mir; wieviel MB verbraucht so eine mysql DB? z.B ich hab bei mir 100 mb dabei ich weiß nciht exakt ob das viel oder wenig ist.

Das ist sicherlich von Board zu Board ganz verschieden. Ich hab bei mir (<-- unbedingt anmelden und posten ;)) jetzt ca. 7000 Beiträge und das macht etwas über 10 MB aus. Also kann man annähernd hochrechnen, wieviel MB der DB verbraucht werden bei 70.000 oder 140.000, wie es das ST-F zur Zeit in etwa hat.

Dann kommt man ja mit 100 mb ja lange aus :) Wenn man halt nicht den notwendigen webspace hat, ist glaub ich das rapidforum die einzige bessere alternative. Weil ezboard ist etwas schrottig und viel zu viel werbung.

Zurück
Oben