Wie lautet die Sternzeit-Berechnungs-Formel???

Z

Zero of One

Guest
Da ich sehr gerne nebenbei programmiere, wollte ich gerne ein Programm schreiben was zum aktuellen Datum und Uhrzeit die Sternzeit anbgibt und man selber Daten eingeben kann und berechnen läßt. Meine Frage ist jetzt, kennt einer die Rechenformel dafür. Im Internet finde ich viele Programme zur Berechnung, aber dafür braucht man ja die Formel, bitte helft mir mal!!!

------------------
 
In was proggst du? Für VB könnt ich dir den Code geben.

so wie das Decker hier beschrieben hat, ist das Korrekt.

btw: ich schreib auch grad son kleines Prog, der Warp -> c*c und x*c -> Warp -Teil ist schon fertig.

btw2: Ich hasse das newtonsche Näherungsverfahren, das is so eine kack Arbeit aus dem Vielfachen von c den Warpfaktor rauszukriegen, vor allem bei Geschwindigkeiten größer Warp 9,0.

Wenn das Programm irgendwelche fehler produziert, bitte bescheid sagen.
http://www.startrek-forum.de/upload.djd/TSTP.exe

------------------
 
ganz richtig ist seine Formel doch nicht, man muss nämlich noch einen Tag drauf addieren, wenn man z.b. 131,317 rauskommt, hat man 131 abgeschlossene Tage, also ist es schon einen Tage später.

------------------
 
Ich habe gelesen, dass die Sternzeit in TOS willkühlich ausgesucht wurde und ab TNG nach Jahrhundert;Staffel;und Zufallszahlen gewählt wurde!
 
@alter Mann ;):

teilweise ist das korrekt, TOS, die Filme hatten kein System.

Ab TNG hat man sich das mit Jahrundert (die 4), staffel und ein paar zahlen aufsteigend einfallen lassen. Während der 2. Staffel hat man sich dann aber auf dieses beschriebene System geeinigt und seitdem wird es so verwendet. Davon mal abgesehen, das eine Staffel sowieso immer ein Jahr repräsentiert.

Aber da man bereits bei Sternzeit 5xxxx,yy ist stimmt das mit dem Jahrhundert ja nicht mehr. ;)
 
so, der Stardateteil ist fertig.

ich bin bei Sternzeit -345004,280821 geboren :D

Link is noch dergleiche.

PS: wenn ihr installiert habt, bitte rebooten, sonste könnte es sein, das die Buttons keine Beschriftung haben.

------------------
 
Hier ähm DJ Doena.
Da Du keine E-Mail-Adresse hast muss ich Dir auf diesem Weg antworten. Ich programmiere hauptsächlich in C++ und ziemlich selten mal Delphi, aber bei VB hört es bei mir auf. Das schwierigste bei C++ ist das Umsetzen und das Dekodieren des Datums, dem Programm sozusagen einen Kalender einzubauen der auf über 500 Jahre in die Zukunft reicht damit das Programm weiß wieviele Tage ein Monat hat, das finde ich ist das Hauptproblem. Du schreibst also einen Warprechner oder was? Ein Programm was die Warpgeschwindigkeit in die normale Geschwindigkeit umrechnet???
 
Das mit dem datum is doch relativ einfach.

Die Stardaterechnung beginnt 2323, am 1.1.2323 00:00 ist Sternzeit 0,00. Jedes Jahr hat 1000 Sternzeiteinheiten. Sprich: 1.1.2324 00:00 hat Sternzeit 1000,00. Nun brauchst du nur noch das Jahr auf die 1000 Stardates verteilen. Ein normales jahr hat ja 365 Tage, also hat ein Tag 1000/365 Sternzeiteinheiten (sind ca. 2,73) Diese 2,73 verteilst du auf 24 Stunden und so weiter. Wegen Schaltjahren: ein schaltjahr hat bekanntermaßen 366 tage. Wann ist Schaltjahr? Alle 4 Jahre ja, alle 100 Jahre doch nicht, aber alle 400 Jahre doch wieder (deshalb war 2000 ein Schaltjahr, 2100 wird aber keins sein).

------------------
 
Zurück
Oben