Wie Funzt "LCARS" ?

C

Chief Engeneer

Guest
Also Leute,LCARS..

Wir alle kennen es,und wissen auch ungefähr wie es Funzt !

Ich weiß das LCARS eine Benutzerangleichende Oberfläche hat,die leichtes arbeiten erlaubt!
Daten werden durch antippen der einzelnen Computerfunktionen auf dem Interface eingegeben,

Das LCARS Interface besteht aus 3 Schichten:

1.Schicht: Die Interface Oberfläche,
2.Schicht: Besteht aus Monokristallen,diese leiten die Energie zur Sensorenmatrix...
3.Schicht: Dort befinden sich die Nanoprozeßoreinheiten,die es dem Interface erlauben sich zur rekonfigurieren...

Dies konnte man gut erkennen,als Picard(in Der erste Kontakt)im Holodeck ein Programm einstellte...(The big Goodbye)

Durch Ausführen einer Option,wurden andere Optionen auf dem Display ausgeblendet !

Also das klingt vielleicht alles ein bisschen merkwürdig,aber die Funktionsweise zu erläutern ist nicht gerade einfach...

Ich schreibe hier,um ein bisschen mehr darüber zu erfahren...

Kann jemand mehr zu LCARS sagen ?
 
LCARS (Library Computer Access and Retrieval System) ist nicht nur ein Terminal oder deren Bedienfläche, sondern besteht aus den universell konfigurierbaren Display. Die Nanoprozessoranordnung und die Programmierung erlaubt es dem Benutzer seine Konsole so zu erstellen, wie er es benötigt. Das bedeutet, daß zunächst nichts weiter als ein schwarzer Screen zu sehen ist. Nun kommt ihr als Benutzer und sagt dem Computer wo welcher Button hin soll, wo welcher Screen etc. Dementsprechen wird die Konsole aufgebaut, natürlich müßt ihr die Schnittstellen, Isolinearen Chips mit den Befehlen in solch eine Konsole einbauen. Sihe DS9 - Das winzige Schiff - heißt die Folge glaube ich. O'Brien und Bashir beamen in eine Konsole.

Weiterhin ist LCARS die Software, die Daten im Computer ablegt und diese zum Terminal bringt.

LCRAS hat natürlich ein Grunddesign- und Aufbau, nach deren Regeln man eine Konsole aufbaut. Auf Raumschiffe gibt es daher fest angelegte Konsolen, wie z.B. die Con oder eine Maschinenraumkonsole. Es gibt aber Terminals die sich universell erstellen lassen, beinhaltet Menüführung, Anzeige etc.

Die Arbeit übernimmt natüröich nicht nur ein Prozessor, sondern die Nanoprozessoren übernehmen die Konsolenarbeit. Der Hauptcomputer ist ständig angeschlossen und speichert und verarbeitet die Informationen im zentralen Computerkern. Da dort die Informationen mit Subraumgeschwindigkeit verarbeitet werden können.

Es ist weiterhin ein modulares System (viele Chips).
 
Soll heissen: es ist ein Hobby-Bastler-PC mit Visual-Basic-Oberfläche.
biggrin.gif
 
Zurück
Oben