Wie funktioniert die Selbstreinigung der Schiffe?

C

CommanderTroi

Guest
In einer TNG Folge wird mal gesagt (und ich meine auch es mal in irgendeinen technischen Handbuch gelesen zu haben), dass sich die Enterprise selbst reinigt.

Aber wie soll das funktionieren?

Ok, dass durch Filter im Luftsystem kein Staub auf`s Schiff gelangt kann ich mir ja noch vostellen, aber was ist wenn jemand etwas umstößt (einen Blumentopf z.B.) oder so was in der Art?

Hat irgendjemand Ideen?

Transporter, die Schmutzpartikel, Bakterien und alle Arten von Atomen wegbeamen (bzw. per Replikatortechnik in Rohmaterie zerlegen), die nicht in den Raum gehören, d.h. ihn verschmutzen.

Somit wäre jeder Raum in Sekunden absolut steril :D

Dann gibt es eben Reinigungsphasen, in denen man den Bereich, das Quartier oder den Raum nicht betreten darf, dauert ja sicher nicht lange.

Transporter, die Schmutzpartikel, Bakterien und alle Arten von Atomen wegbeamen (bzw. per Replikatortechnik in Rohmaterie zerlegen), die nicht in den Raum gehören, d.h. ihn verschmutzen.

Klingt ja ganz logisch, aber da bleibt dann für mich noch die Frage offen, woher weiß der Computer was in den Raum gehört und was "Abfall" ist? Ich kann mich noch an die TNG Folge erinnern in der Data`s Freundin absolutes Chaos in ihrem Quartier hatte - theoretisch müsste das System dann ja auch herumliegende Kleidung etc. für "Schmutz" halten, oder? :hardy:

Wahrscheinlich ist, dass das Reinigungssystem nur Dinge entfernt die entweder sehr klein(Krümel),flüssig(Wein) oder ein recht lockere Struktur haben (zB Erde). Alles was ziemlich fest ist(Kleidung,Blumen und wasweißichnochalles) wird ignoriert. Vielleicht gibt es auch eine Funktion um dem Computer zu sagen einen bestimmten Bereich von allem zu säubern was dort nicht hingehört(ein zerbrochenes Glas auf dem Boden zB).
Jedenfalls wäre das am einfachsten.

Ich denke das dürfen die Crewmitglieder noch selber machen, bei den angesprochenen Arten der Unterscheidung von den Gegenständen, die in den Müll gehören und nicht dürfte der Boardcomputer kaum die Gedanken der Menschen lesen können. Schließlich gibt es ja auf den Schiffen die moderne Version eines Müllschluckers!

Ich frage mich wie die Version eines Staubsaugers aussehen mag ;)

CommanderTroi schrieb:

Klingt ja ganz logisch, aber da bleibt dann für mich noch die Frage offen, woher weiß der Computer was in den Raum gehört und was "Abfall" ist? Ich kann mich noch an die TNG Folge erinnern in der Data`s Freundin absolutes Chaos in ihrem Quartier hatte - theoretisch müsste das System dann ja auch herumliegende Kleidung etc. für "Schmutz" halten, oder? :hardy:

Der Computer kann wahrscheinlich gut differenzieren und ansonsten müsste er eben entsprechend programmiert werden, d.h. wenn man z.B. absichtlich eine Bakterienkolonie in einem Labor züchtet, muss man standardmäßig das Reinigungsprogramm darauf justieren, damit diese nicht entfernt wird.

Andererseits vielleicht gibt es ja auch eine Art RHN (Reinigungs-Holo-Notfallprogramm), so im Meister-Proper-Stil :D

Ne, also im Ernst, dass was in diesem Fall als Schmutz gilt wären eben (wie mugen-trek schon geschrieben hat) Krümel, Essensreste o.ä., d.h. alles was sich auf dem Boden, den Möbeln und den Wänden in kleinen Mengen ansammelt. All dies wird automatisch entfernt, soviel zum Statement im TM.
Die Entsorgung größerer Mengen Abfall muss eben extra geschehen, aber ich denke da wird kaum was anfallen. Einmal-Verpackungen gibt es nicht, Papier wird im Grund auch nicht verwendet, Essensreste und Geschirr kommt nach Gebrauch wieder in den Replikator und andere Gegenstände und Geräte ebenfalls.

Ich denke mal, dass sich dieses Reinigt-sich-selbst-Prinzip eher auf die Bereiche zu trifft, die von niemanden bewohnt werden, wie Korridore oder Jeffereiesröhren.

In den Quartieren können die Crewmitglieder ja ruhig selbstständig aufräumen. Staubwischen und -saugen entfällt ja wohl, da über die Lüftungsanlagen kein Staub mehr verbreitet werden kann und somit die Quartiere staubfrei sind.

Naja das Räume mit Lüftungsanlage staubfrei sind, das halte ich für ein Gerücht. Bei mir zuhause funzt es jedenfalls nicht 100%ig, aber die Staubmenge ist _drastisch_ zurückgegangen.... Naja vielleicht gibts ja einen Zentralstaubsauger oder so damit lässt es sich perfekt sauber machen (Hab ich ebenfalls zu hause im Einsatz)

Alles klar, eure Antworten haben meine Frage beantwortet.

Andererseits vielleicht gibt es ja auch eine Art RHN (Reinigungs-Holo-Notfallprogramm), so im Meister-Proper-Stil

Obwohl ich diese Idee ja mit Abstand am Besten finde!

:D

Also selbst, wenn kein externer Staub auf das Schiff gelangt, leben da Menschen. Und das heißt die verlieren ihre Haare, Hautschuppen, etc. Da könnte Staubsaugen teilweise ganz sinnvoll sein.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das gegenstände wie Kleidung etc. die Crew selber aufräumen muß.
Was ich mich aber auch frag ist wie die Ihre Klamotten wieder sauberkriegen, bzw. flicken. Was sie ja auch ab und zu nötig haben, weil eine schneiderei hab ich noch nicht gesehen.

Kleidung kann man replizieren und wenn sie zerrissen ist, kann man sie im Replikator dematerialisieren und sich neue holen.
Dreck kriegt man bestimmt gut mit der Schalldusche raus, wahrscheinlich gibt es im Bad so ne Art Schallwaschmaschine.

:brmbl: Wo ist mein Post hin? Das ist das zweite Mal, dass einer meiner Posts einfach verschwindet... :brmbl:

Was ich geschrieben habe, war, dass ich irgendwo mal gelesen habe, Teppiche etc. würden von Robotern gereinigt. Sowas gibt es doch heute auch schon! Man kann sogar seinen Rasen automatisch mähen lassen!

Greeting,
FTC Admiral Jason Kelp
http://ftc.8m.com

Dieses Topic gefällt mir. Ich frage mich schon seit geraumer Zeit wie das mit der Reinigung funktioniert. Z.b. Essensreste und Geschirr. Oder der Stille Ort - der einzige an dem man mal seine Ruhe hat...wenn ich ehrlich bin habe ich diesen besagten Ort in noch keiner Folge gesehen die ich mir bisher angeschaut habe.... Nun einige plausible Ideen wurden ja schon genannt - hat sonst noch jemand Vorschläge?

Das hab ich mich auch schon gefragt, wo gehen die aufs klo????ich hab auch nie auf einem Grundriß eine Toilette gesehen, und mit Schallwellen kann man auch nicht alles reinigen.

In jedem Quatier wird es wohl eine Toitlette geben. Wär sonst etwas seltsam.

Dr. Tolian Soran schrieb:
wenn ich ehrlich bin habe ich diesen besagten Ort in noch keiner Folge gesehen die ich mir bisher angeschaut habe....

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht das Bedürfnis, dass so eine Szene in einer Folge vorkommt! :D

Curzon Dax schrieb:
In jedem Quatier wird es wohl eine Toitlette geben. Wär sonst etwas seltsam.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht das Bedürfnis, dass so eine Szene in einer Folge vorkommt! :D

hehe na ja ok ich eigentlich auch nicht - interessant zu wissen wie bzw. wo die das bewerkstelligen ist es aber allemal. :)

Wir können uns auf jeden Fall sicher, sein dass Menschen auch im 24. Jh. noch den Abort besuchen. Zumindest gabs in einer Voyager-Folge Notstand als die Toiletten verstopft waren.

Zurück
Oben