Wie funktionieren die Borg-Traktorstrahlen?

Z

Zero of One

Guest
Jedesmal wenn ich Star Trek VIII sehe wundere ich mich darüber wie eigentlich der grüne Traktorstrahl der Borg funktioniert. Es sieht so aus ob er sowohl als Waffe als auch als gewöhnlicher Traktorstrahl eingesetzt werden kann. Das was ich am wenigsten verstehe ist so ziemlich am Anfang der Kampfszene bei First Contact, wo die Defiant um die Schiffswracks fliegt und das Feuer eröffnet. Ihr Kurs wird von einem Akira-Kreuzer gekreuzt.
Der grüne Traktorstrahl trifft das Schiff der Akira-Klasse und vernichtet es vollkommen. Aber als der Traktorstrahl die Defiant trifft brennt nur ihr Leck an der Gondel, das finde ich sehr komisch!
Wie geht das?

-Zero of One, Primäres Attribut von Unimatrix 359-

------------------

Ja der Traktorstrahl ist auch eine Waffe damit die Borg eine Staht aus einem Palneten scheiden können (TNG: "Die neutrale Zone", "Zeitsprung mit Q" und "In den Händen der Borg")

Die Defiant hat natürlich so wenig Schaden bekommen weil es die Defiant ist, man kann sie ja schlecht zerstören. Aber eine schönere Erklärung ist, dass die strukturelle Integrität der Akira schon ziemlich übel war.

------------------

Ich weise wieder mal auf die Verhältnismäßigkeit hin. Niemand weiß etwas über den genauen Zustand der Schiffe in diesen Augenblicken. Von daher ist eine Einschätzung schwierig oder sogar unmöglich. Außerdem verfügt die Defiant über ablative Panzerung. Bei der Akira Klasse wurde soetwas nie gesagt. Das ist die einige Variante, die ich für eine Erklärungsrichtung halte.

Also in TNG wird der Traktorstrahl als Traktorstrahl beschrieben, der zusätzlich die Schilde schwächt.

Des weiteren verfügen die Borg über einen "Schneid"-Strahl, mit dem sie z.B. bei der E-D eine Probe (in Form mehrerer Decks) entnommen haben, sowie Geschosse, die die Schilde eines Schiffes schwächen.

ich finde die Erklärung aus ST-Armada sehr plausibel(is zwar nicht-canon aber egal). Er dient als Traktorstrahl und durchdringt die Schilde so dass gleichzeitig Drohnen auf das Schiff gebeamt werden können

der traktorstrahl zieht den schilden die energie ab und wenn die schilde dann wech sind werden die drohnen rübergebeamt und das schiff in festgehalten!!!!!!

sehr praktisches gerät sollte die föderation auch entwerfen!!!!!

Zurück
Oben