Wie den Papiereinzug reinigen?

B

Bernd das Brot

Guest
Ein kleine Problem, jede Menge Lösungen im Internet, aber keinen Schritt weiter.

Nun das Problem:
Die Walzen des Papiereinzuges des Druckers greifen nicht mehr richtig.

Ursache:
Papierstaub und andere Verunreinigungen

Frage:
Wie reinigen?

Lösungen aus dem Internet:

1. Diverse Vorschläge von speziellen Reinigungsmitteln, durchschnittlicher Eigenpreis 12 bis 81 Euro.
Tja, da der Kram nicht vor Ort erhältlich ist, bleibt nur der Versandhandel und damit kommen noch Versandkosten hinzu. Hab eine Abneigung dagegen, denn auch wenn ich im unteren Preissegment bestelle, bedeutet das eine Ausgabe von rund 18 € mit Versandkosten. Da mein Druckaufkommen nicht hoch ist, dürfte es sicherlich rund anderthalb Jahre bis zur nächsten Nutzung des Mittels dauern. Ich hab mehrfach die Erfahrung gemacht, das die meisten Mittel nach dem sie angebrochen worden sind, trotz sorgfältiger Lagerung nach dieser Zeit unbrauchbar sind. Im Moment sind mir 18 € als einmalige Ausgabe ein bißchen viel. Das obere Preissegment der Reinigungsmittel kann man sowieso vergessen, da man von dem Geld einen neuen Drucker kaufen könnte und da ich mich im Moment einschränken muss liegt das nicht drin.

2. Reinigungsbenzin, Spiritus oder andere Alkohollösungen
Aussagen im Internet, das die Walzen beschädigt werden, aber auch das Gegenteil. Also was nun?

3. Reinigung mit feuchtem Tuch
Laut Internet wenig erfolgversprechend

4. Schleifpapier
Laut Internet mehr Schaden als Nutzen

Was könnt ihr mir raten?
 
@Bernd wie alt ist der Drucker?

Garantie hast du keine mehr, wenn doch einschicken:)


Also wenn du mich fragst kommt es auf den Restwert des Druckers an und deine Seitenanzahl die du so druckst. Ich habe das mit den Tintendrucker schon zu hauf durch und wenn es solche Kleineteile wie die Rollen sind, dann ist es meist besser einen neuen Drucker zu kaufen. Alles andere ist meist vergebene Liebesmühe.

Manche Tintendrucker können auch eine Selbstreinigung der Rollen durchführen. Die ziehen ein normales Blatt ein und schieben das ein paar mal durch. (Canon konnte das mal).

Ich würde dir einen Canon Drucker empfehlen in der mitleren Preisklasse.

Oder hast du einen Laser?
 
Ich hatte gedacht, das ich verständlich gemacht habe, das im Moment keine großen Geldausgaben drin sind, also nichts mit Ersatzteilen oder neuer Drucker.
Ich habe einen HP-Deskjet 3650, Garantie und Gewährleistung abgelaufen.
Mit Canon habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Ich hatte gedacht, das ich verständlich gemacht habe, das im Moment keine großen Geldausgaben drin sind, also nichts mit Ersatzteilen oder neuer Drucker.

Ja, aber...

Ich habe das mit den Tintendrucker schon zu hauf durch und wenn es solche Kleineteile wie die Rollen sind, dann ist es meist besser einen neuen Drucker zu kaufen. Alles andere ist meist vergebene Liebesmühe.


Wie dem auch sei.
Die Sache mit dem Schleifpapier würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen.

Ich hab ja keine Ahnung wie stark die Verschmutzung durch Papierstaub sein kann.
Also wenn die Garantie abgelaufen sein sollte und wenn darüber hinaus Ersatzteile nicht in Frage kommen, solltest Du doch in die Möglichkeit in Betracht ziehen, das Gerät selbst aufzumachen und die Rollen vorsichtig so zu reinigen, wie man es zum Beispiel früher mit den Bewegungsrollen der (noch nicht optischen) Mäuse gemacht hat.
Also an die Druckerrollen dürftest Du ja scheinbar auch rankommen, denn sonst könntest Du die überteuerten Pflegemittel nicht nur wegen des Preises, sondern auch wegen der Unmöglichkeit der Anwendung vergessen.

Was die Reinigung mit einem feuchten Tuch angeht... Das Internet sagt, es sei wenig erfolgversprechend. Nun, aber was riskiert man schon? Im schlimmesten Fall hat es nicht funktioniert, im besten Fall ist wieder alles betriebsfähig, ohne dass Du Dich in nennenswerte Umkosten stürzen musstest.
 
Den Staub bekommste vielleicht mit Druckluft raus oder einfach ner Luftpumpe. Und was die Farbe anbelangt: erst Nagellackentferner; falls effektlos --> Terpentin.
 
Zurück
Oben