Wetten, dass...?

Z

Zapper276

Guest
Was glaubt der Gottschalk eigentlich, wer er ist? Er muss sich also tatsächlich überwinden, einen Daniel Küblböck am Krankenbett zu besuchen? Das ist also ein Wetteinsatz, der ihn so richtig hart trifft? Nicht, dass man diesen Daniel toll finden soll, aber in letzter Zeit werde ich das Gefühl nicht los, dass Gottschalk in immer höheren Sphären schwebt. In letzter Zeit neigt er in seiner "Wetten, dass...?"-Show immer öfter dazu, Stars, die nicht in seiner Liga spielen, nieder zu machen. Eine arrogante Art, auf die wir gern verzichten würden. Und warum sagt ihm eigentlich keiner, dass "Wetten, dass..?" langsam, aber sicher auch total verödet!

Gottschalk ist ein grottenschlechter Moderator der sich für den besten Moderator in Deutschland hält, weil er ja die erfolgreichste Show Deutschlands moderiert. Und Wetten dass ist ja auch nur dank ihm so erfolgreich, glauben er und das ZDF, obwohl er aus meiner Sicht nur noch langweilig ist. Blöde Witze die eigentlich nicht witzig sind und aufgesetz freundliche und gespielte Gespräche interessieren mich echt nicht mehr. Stars die nicht in seiner Liga spielen macht er nieder? Ist mir noch nicht so aufgefallen, da ich Wetten dass nicht mehr schaue. Und Wetten dass selbst ist auch total langweilig. Nur noch deutsche Promis die man auch in jede andere Sendung kriegen würde, wenn man genug Geld zahlt. Vor allem sind es meist irgendwelche Schauspieler die für das ZDF einen Film gedreht haben der dann natürlich schön beworben wird. Und die Wetten sind auch nicht mehr sehr interessant, ansonsten würde man ja wie früher in den Tagen danach noch drüber reden. Das Wetten dass den Bach runtergeht merkt man vor allem daran dass Gottschalk nicht mehr überzieht oder aber wie diesen Sonnabend sogar 5min früher fertig ist als geplant.

Da geb ich dir recht. Wetten Dass läuft von ganz allein. Es hatte Erfolg unter Frank Elstner, genauso unter Wolfgang Lippert und eben unter Gottschalk. Obwohl ich sagen muß, dass die Wetten immer dämlicher werden. Dafür sind die Gäste, die er so aufbietet nicht schlecht.

Aber die Gäste waren doch gerade in der letzten Sendung wieder total öde.

1. Die Wetteinsätze von Gottschalk, denkt er sich nicht selber aus, das macht die Redaktion. Und die entscheidet nach folgenden Gesichtspunkten:
Der Wetteinsatz muß entweder mit der aktuellen Sendung zu tun haben oder mit einem gerade aktuellen Geschehen.
Der Wetteinsatz muß machbar sein und keine wesenlichen Folgen für Gottschalk haben, sowohl im rechtlichen Sinne als auch im gesundheitlichen Sinne., sonst würde keine Versicherung das mit machen.
2. Gottschalk ist wohl kaum grottenschlecht, eher ausgebrannt, er hätte an sich eine längere Bildschirmpause nötig. Das lässt aber das ZDF nicht zu. Auch, wenn ihr es nicht glaubt, "Wetten daß" ist eine der letzten "großen" quotenträchtigen Samstagabendshows des öffentlich rechtlichen Fernsehens, und das auch nur noch durch Thomas Gottschalk. Ohne ihn würde die Show Zuschauer verlieren. Qouten sind nicht nur werberelevant, sondern an ihn orientiert sich auch der Verteilungsschlüssel der GEZ-Gebühren.

3. Stars
Ausländische Stars kommen nur aus zwei Gründen in die Show: entweder sie haben etwas zu promoten oder die Kasse stimmt.
Und die ganz großen Stars kommen nur wenn sie etwas zu promoten haben und die Kasse auch stimmt. Bisher halfen auch Gottschalks amerikanische Kontakte.
Da das ZDF ja sparen muß nachdem er idiotisch viel Geld für Sportsenderechte ausgegeben hat und wie beim Staat der Größte Batzen Geld für die oberen Verwaltungsposten übrigbleiben muß, holt man sich lieber 08/15 Leute fürn Appel und Ei.
Als weiteres kommt hinzu, das die Stars ihren Wetteinsatz nicht mehr selber aussuchen dürfen. Wer lässt sich schon gern was vorschreiben?

4. Wetten
Was willst du da noch spektakuläres erwarten. Es gibt nichts neues. In der Grundform war jede Wette schon mehrmals da. Sie unterschieden sich nur in der Ausführung.

Original geschrieben von Bernd, das Brot

2. Gottschalk ist wohl kaum grottenschlecht, eher ausgebrannt, er hätte an sich eine längere Bildschirmpause nötig.

Ausgebrannt? Der macht 6 Wetten dass Sendungen im Jahr und maximal noch 10 andere Sendungen für ZDF und da soll man von ausgebrannt sein? Günther Jauch ist fast genauso lang im Geschäft und macht mehr und ist der vielleicht ausgebrannt?

Original geschrieben von Bernd, das Brot

4. Wetten
Was willst du da noch spektakuläres erwarten. Es gibt nichts neues. In der Grundform war jede Wette schon mehrmals da. Sie unterschieden sich nur in der Ausführung.

Es gibt genügend schau die die Guinessshow an da gibts einige Sachen die man auch bei Wetten dass hätte bringen können. Ich denke mal das ZDF hatt eher Angst vor gefährlichen Wetten bei ner Livesendung und deswegen kriegen wir nix neues mehr zu sehen.

Ausgebrannt? Wovon denn? Leute wie Oliver Geissen oder Jörg Pilawa die zig Sendungen pro Woche haben - die könnten irgendwann mal ausgebrannt sein, aber nicht Gottschalk mit seinen paar Shows pro Jahr.
Die Gagen für die US-Stars zahlen meist die Platten- oder Filmfirmen. Das ZDF zahlt kaum etwas, daran kann es also nicht liegen. Und dass Grammy und Oscar anstehen ist für das ZDF ja auch nicht überraschend und war ist vor allem ja jedes Jahr so.
Den wetteinsatz mag die Redaktion bestimmen, aber Gottschalk darf sich da nicht einbringen? Mensch, der arme... Letztes Mal war er im Knast. Und das war ja offensichtlich kein Problem...

Ich frag mich nur, warum trotzdem immer bis zu 15 Millionen Menschen zuschauen!!! Am besten fand ich es mit lippert, der hat damals ein bisschen Pep in die ganze Show reingebracht....

Ganz einfach Gewohnheit und außerdem wagt sich kein Sender irgendwas Interessantes zu bringen was gegen Wetten dass bestehen könnte.

Das stimmt allerdings! sogar wer wird millionär und DSDS wird an solchen Samstagen nicht ausgestrahlt, obwohl dass ja Sendungen mit TOP Quoten sind! ICh frag mich warum RTL so eine ANgst hat!!

Weil beide seiten Verlust machen würden. Wenn RTL weniger Quote an dem Abend mit WWM macht, zahlt die Wirtschaft auch weniger für die Werbung, also weniger Einnahmen. Deshalb senden die lieber an dem Abend Billigprogramme und können da evl doch noch was verdienen.

Live dabei bei "Wetten, dass...?"

Erlebnisbericht - Live bei "Wetten, dass...?" in der Berliner Waldbühne

Regen. Den ganzen Sonnabend. Das kann uns doch der Wettergott nicht antun! Monatelang haben wir uns auf die Open-Air-Ausgabe von "Wetten, dass...?" in der Waldbühne gefreut (war ja auch teuer genug) - und nun? Regen? Nein, natürlich nicht. Pünktlich am späten Nachmittag klart der Himmel auf und beschert uns sogar noch ein wenig Sonne. Dann kann es ja losgehen.
Und irgendwie ist das alles ja schon ein bisschen aufregend. So live beim Fernsehen dabei zu sein. Die Promis mal hautnah miterleben. Nun gut, hautnah: Das Privileg hatten dann doch nur wenige der 19000 Besucher in der Waldbühne. So musste unsereins eben das Fernglas zücken, um nach Promis Ausschau zu halten. Und, ja mein Gott, ist das da nicht Jack White mit seiner Frau? Das kann doch wohl nicht wahr sein! Wahnsinn! Aber, Moment mal, wer ist denn Jack White? Verständnislose Blicke für den Unwissenden. Der total berühmte Musikproduzent sollte uns allen schließlich bekannt sein! Und die beiden jungen Männer da vorne, warum werden die bloß ständig fotografiert? Was, das sind die Söhne vom Gottschalk? Wahnsinn! Der Bruder vom Thommy ist auch da! Na Mensch, da hat sich der Abend ja schon gelohnt - bevor es überhaupt anfing.
Es ist kurz vor acht, als der, ja, der Thomas Gottschalk auf der Bühne erscheint. Wieder: Wahnsinn! Das sehen nur wir, während die zu Hause noch "Unser Charly" im ZDF sehen! Unfassbar! Über seinem Anzug trägt er noch eine orange ZDF-Team-Jacke, die ihn wie ein Mitarbeiter der Müllabfuhr aussehen lässt. Und: Schwarze Schuhe - zum weißen Anzug. Die Weißen seien ihm während der regnerischen Probe, nun ja... Er braucht jedenfalls neue. Von jemandem aus dem Publikum lässt er sich weiße Schuhe geben. Ja, so isser, unser Thommy! Schnell noch ein paar Fotos und Autogramme für Fans. Fix noch das Lied für Rudi geprobt (tja, nicht alles ist spontan) und schon sind es nur noch drei Minuten bis zum Showbeginn.
Augen rechts! Da läuft Klaus Wowereit mit seinem Liebsten die lange Treppe runter zur Bühne. Ganz nah zu sehen - ohne Fernglas! Schon wieder: Wahnsinn! Und Neid bei den Frauen: Wowis Freund sehe ja wirklich sehr gut aus. Logisch, sonst wäre es nicht sein Liebster.
Eurovisionsfanfare, "Wetten, dass...?"-Titelmelodie - und losgeht's! Aus den Bäumen hoch über der Arena kommt eine Kamera angesaust, irgendwie muss das ZDF ja die super Atmo rüberbringen!
Ganz klar: Für 19000 Zuschauer ist selbst Europas größte Fernsehshow zu klein. Wer ganz oben sitzt, kann nur noch einige winzige Punkte untern auf der Bühne erkennen. Den armen Bully Herbig zum Beispiel, der eine halbe Ewigkeit ganz alleine auf der Gästebank vor der großen Bühne rumsitzen muss. Als die Alanis Morissette oben singt. Sehr perfekt übrigens. Playback? Das können sich die 19000 beim besten Willen nicht vorstellen. Dass die gute Nadja Auermann angesichts ihres luftigen Kleides aber ganz schön gefroren haben muss, schon. In der Zwischenzeit wurde im Publikum zwar nicht die umsonst mitgebrachte Regenausstattung ausgepackt, dafür aber ein zweiter Pullover zum Anziehen. Gott sei Dank, das Wetter hält, auch wenn es eben inzwischen ein wenig kühl ist.
Als aber unser aller Ruuudi auf der Bühne erscheint, hält es die meisten nicht mehr auf den Sitzen: Ungeprobte Standing Ovations mit geprobtem "Es gibt nur ein' Rudi Völler"-Song. Nur einmal gerät die Situation fast außer Kontrolle, als 19000 Fans von Mike Krüger eine Zugabe verlangen - sein Eichel-Song hat deren Nerv getroffen.
Ja, es war nicht immer spannend während der 160 Minuten. Glücklicherweise bietet ja die Waldbühne ein breites Imbiss- und Getränkeangebot. Wie es sich für ein Open-Air-Fest gehört, kommt auch hin und wieder eine mobile Bier- oder Brezel-Station vorbei.
Nach mehr als zweieinhalb Stunden war die Arena vor lauter Konfetti nicht mehr wiederzuerkennen. Mit O-Zone und "Dragostea din tei" endet dieser Abend, auf den wir schon so lange gewartet hatten.
Und, ja, irgendwie hat es sich doch gelohnt. "So was muss man einfach mal erlebt haben", war die überwiegende Meinung. Schließlich kann man dem Gottschalk vorm Fernseher nicht dabei zusehen, wie er sich während der Musiknummern die Nase pudern lässt. Auch wenn das hier nur mit dem Fernglas zu erkennen war. Aber trotzdem: Wahnsinn!

Zurück
Oben