Wer hat(te) die SE von Star Trek III...

J

Johnny 23

Guest
...und hilft mir bei einem kleinen Problem?
Da ich schon auf 4-6 verzichte, möchte ich mir wenigstens den 3. Teil auf DVD zulegen, kann mich aber nicht zwischen der normalen und der SE Version entscheiden. Eines vorweg, das Bonusmaterial ist mir schnuppe, es geht mir nur um den Spielfilm. Die Bildqualität soll zwar nahezu identisch sein, aber laut "dvdrome.com" bietet die SE "neuere Effekte". Was genau meinen die damit?
 
Ok, das mit dem Bild wäre geklärt. Bleibt nur noch die Sache, die anscheinend auch hanniball interessiert. Ist niemandem was aufgefallen?
 
Habe jetzt zur "billigen" Version gegriffen. Bei 5,99 EUR konnte ich nicht wiederstehen (Die SE ist 4x so teuer). Nur die vereinzelt auftretenden klingonischen Textpassagen - teilweise garnicht untertitelt - sind etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die Bildqualität ist wirklich Hammer! Tolle Sache, dieser Rauschfilter.
 
Die klingonischen Textpassagen sind von Leonard Nimoy so gewollt. Der hat sich bei der Kinopremiere damals ziemlich darüber aufgeregt, dass man auch das klingonische Gebrabbel eingedeutscht hatte.
 
Stimmt schon.

Kleine Liste:
Star Trek: The Motion Picture
Gibts sowohl als Einzel- als auch Doppel-DVD. Die Einzelscheibe unterscheidet sich nicht von der SE (sie enthält auch den Audiokommentar von Robert Wise und die Trivia Spur)
Die Schnittfassung ist übrigens der Director's Cut. Er ist NICHT die Kinofassung, und auch NICHT die Langfassung. Außerdem ist es mit Star Trek 6 der einzige Film mit neuen SFX.

Star Trek II: The Wrath of Khan
Die SE enthält eine andere Schnittfassung (DC) als die Einzel-DVD. Es sind nur wenige Minuten, die allerdings Charaktermomente sind und dem Film gut tun.
Schnittbericht

Star Trek III: The Search for Spock
Die DVD unterscheidet sich nicht von der Film DVD der SE (bis auf ein leicht besseres Bild, dass unter 72cm nicht erkennbar ist)

Star Trek IV: The Voyage Home
Die DVD unterscheidet sich nicht von der Film DVD der SE (bis auf ein leicht besseres Bild, dass unter 72cm nicht erkennbar ist). Da dies außerdem der drittschlechteste Star Trek Film ist, lohnt sich die SE nicht (außer man kauft für 13$ die RC1;))

Star Trek V: The Final Frontier
Die DVD ist jetzt anamorph (hat also eine höhere Zeilenauflösung) und hat ein deutlich besseres Bild als die Einzel-DVD
Wer mal wirklich ablachen will sollte sich den AK von Bill Shatner anhören

Star Trek VI: The undiscovered Country
Die DVD ist jetzt anamorph (hat also eine höhere Zeilenauflösung) und hat ein deutlich besseres Bild als die Einzel-DVD. Außerdem wurde das Framing (Bildausschnitt) leicht verändert, sowie einige alternative Einstellungen gewählt (Panoramas statt Close-Ups etc., wirkt IMHO besser so, vorallem als Abschied) sowie eine leichte Veränderung der Verschwörungs-Offenbarungs-Szene (ist IMHO jetzt schlechter als vorher). Lohnt sich aber alleine schon wegen des besseren Bildes
Schnittbericht

Star Trek: Generations
Es gab vorher drei Auflagen. Die dritte war anamorph und hatte endlich nicht mehr die vertauschten Kanäle. Die SE ist genauso, hat allerdings weniger Schärfefilter drüber gehabt, und dadurch endlich weniger Zeilenflimmern. Außerdem ist der DTS Ton sehr geil, den es vorher nicht gab. Wer die Erst- und Zweitauflage hat, sollte auf jeden Fall upgraden, wegen dem anamorphen Bild und den nicht mehr vertauschten Kanälen
Im DVDBoard gibt es einen Bildvergleich

Star Trek: First Contact
Das Bild enthält jetzt weniger Dropouts (schwarze Flecken) als vorher, und außerdem wurde das leicht verzerrte Bild endlich korrigiert. Außerdem ist das Bild schärfer und die Farben wurden korrigiert. Der DTS Ton haut ziemlich rein. Aber Bildmäßig dürfte den wenigsten was auffallen
Im DVDBoard gibt es einen Bildvergleich

Star Trek: Insurrection
Das leicht verzerrte Bild wurde korrigiert, die Leute haben in einigen Szenen nicht mehr so schlimmer Eierköpfe. Der DTS Ton haut ziemlich rein. Aber Bildmäßig dürfte den wenigsten was auffallen

Star Trek: Nemesis
Das Bild ist unschärfer als das der ersten Auflage. Dafür wurde das Framing korrigiert sodass man jetzt oben und unten leicht mehr sieht. Der DTS Ton ist Referenz (zumindest bei der RC1). Für diejenigen, die sich fragen ob die Extras der ersten DVD hier fehlen -> Nein, alles was auf der ersten Auflage ist, ist auch auf der SE. Übrigens gibt Rick Berman hier im Bonusmaterial zu, dass er einige Szenen geschnitten hat die eigentlich besser drinnen geblieben wären (warum er die Möglichkeit für eine längere Schnittfassung auf DVD nicht gewählt hat ist unbegreiflich)
Bei DVD-Heaven gibts einen Bildvergleich



Für diese Mühen erwarte ich jetzt aber ein Lob ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben