Wer guckt das große TV Duell

Wer hat das Duell aus eurer Sicht gewonnen?

• Schröder

Stimmen: 4 36,4%
  • Merkel

Stimmen: 1 9,1%
  • keiner

Stimmen: 2 18,2%
  • habs nicht gesehen

Stimmen: 4 36,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Mich hat das Duell verschont, ich bin sowieso gegen diese Amerikanisierung unserer Gesellschaft (zur Erklärung: Die Amerikaner hatten als erste das TV-Duell und dass wir Deutschen alles von denen übernehmen müssen fidne ich dämlich.)

tv-duelle gibts mitlerweise sowieso schon in jedem land und ich denke, dass sie durchaus was bringen. man erkennt schon recht schnell, ob es einem kandidaten ernstER ist ein gewisses thema in angriff zu nehmen oder nicht.
und sympathiepunkte können kandidaten in tv-duellen sowieso immer gewinnen.

obwohl mich das deutsche tv-duell absolut nicht interessiert hat, hab ich es aus langeweile etwa 20 minuten verfolgt. meiner meinung nach hatte merkel viel besser gepokert als schröder. sie kam sympathischer, überzeugender und volksnaher rüber.

was schröder falsch gemacht hat war, mit sprüchen und themen um sich zu schlagen, mit denen er in den letzten jahren eigentlich nur schlecht gefahren ist oder die deutschland in eine doch ernstere lage gebracht haben. sowas zieht normalerweise nur bei den amerikanern. naja, mal sehen, ich bin gespannt, wen ihr zum bundeskanzler wählt. :D

Ich hab mir (bis auf die ersten 15 Min.) das ganze Duell angekuckt.

Hab mich echt kringelig gelacht über die mit Glanzleistung dargebotene
Politikereigenschaft Nummer 1: Viel reden, aber nichts sagen!

Und Nummer 2: Von den gestellten Fragen wurde nicht mal eine beantwortet!

Dafür von mir ganz klar :thumbup:

(Hier muss irgendwo der "Ironie-Schalter" sein, find ihn aber grad nicht :D)

RedMatch schrieb:
.........., wen ihr zum bundeskanzler wählt. :D

Sorry, wir wählen den Bundeskanzler nicht, das machen die Mitglieder des Bundestages. Wir entscheiden bei der Wahl über die Zusammensetzung des Bundestages.

aber indirekt wählt ihr damit ja auch den bundeskanzler. wenn die SPD nun sagen wir mal 55 prozent (nur mal annehmen) bekommt, dann habt ihr damit auch ganz klar schröder an die spitze gesetzt. immerhin geht es hier ja auch um kanzlerkandidaten.

Habs gesehen, aber nicht besonders aufgepasst.

Geachtet hab ich eigentlich nur auf die Körpersprache. Aufgefallen sind mir dabei die ständigen Kopfnickbewegungen von Merkel. :)
Das hatte was von einem Wackeldackel oder einer pickenden Henne :D

Was mir noch aufgefallen ist, ist das beide manchmal über den Gegner in der 3. Person gesprochen haben, wo es doch zimelich unhöflich ist über anwesende Personen in der 3. Person zu sprechen...

Ich muss gestehen, dass mich aus irgendeinem Grund, die Leistung der vier Medienvertreter nicht besonders überzeugt hat. Ganz klar, zu einem gewissen Grad wollte man die Diskussion frei laufen lassen und Rahmenthemen wurden ebenfalls gegeben. Man kann ihnen keinen echten Vorwurf machen, da sie dafür sorgten, dass alle Fragen und Antworten zu dem erwarteten Eindrücken der Darstellungen führten; aber vielleicht war gerade das der Fehler.

Zu den Kontrahenten:
Beide transportierten ihre Missbilligung auf manchmal subtilere und manchmal offensichtlich höhnische Art und Weise. Ein süffisantes Lächeln hatten jedenfalls beide in einem bedauerlichen Repertoire von abfälligen Gesten- und Mienen-Spiels.
Frau Merkel erwies sich teilweise als nicht sonderlich geschickt, wenn es darum ging ihre Position volksnah zu übermitteln.
Warum man Herrn Schröder mediales Können nachsagt ist mir allerdings immer wieder völlig unklar: Er neigt zu einer sehr undeutlichen Aussprache (was man gerade beim "S" merkt, mit dem seine Herausforderin aber auch etwas Probleme hat), verwechselt Lässigkeit mit Souveränität und, in Ermangelung von Herrn Stoiber ist er es, der über seine eigene Grammatik stolpert.

Alles in allem finde ich aber schon, dass beide Politiker ihren Standpunkt recht gut dargelegt haben und auf ihre Art öfter als gedacht mit Einwürfen des Kontrahenten sinnvoll umgegangen sind.

RedMatch schrieb:
tv-duelle gibts mitlerweise sowieso schon in jedem land und ich denke, dass sie durchaus was bringen. man erkennt schon recht schnell, ob es einem kandidaten ernstER ist ein gewisses thema in angriff zu nehmen oder nicht.
ROFL
Das glaubst Du doch nicht ernsthaft, oder? Beim TV Duell gehts nur darum wer besser mit dem Medium umgehen kann, nicht um Inhalte.

Genau deshalb guck ich mir so einen Schwachsinn erst garnicht an.

Peter von Frosta schrieb:
ROFL
Das glaubst Du doch nicht ernsthaft, oder? Beim TV Duell gehts nur darum wer besser mit dem Medium umgehen kann, nicht um Inhalte.

Genau deshalb guck ich mir so einen Schwachsinn erst garnicht an.

wenn das bei euch der fall ist, tut es mir leid. hier in österreich haben wir relativ oft tv-duelle und hier geht es hauptsächlich um inhalte. es ist schon sehr wichtig, welche inhalte von den kandidaten angesprochen werden und wie darauf reagiert wird.

abgesehen davon fand ich es total schwachsinnig, vier moderatoren da hinzusetzen und die kandidaten stehen zu lassen - erinnerte mich an "Deutschland sucht den Superstar"!

Zurück
Oben