'Wem gehört Data' denn nun?

C

Coyoti

Guest
Fantastisch! Wunderbar! Ausserordentlich!

Soeben lief die Folge "Wem gehört Data" ("the measure of a man") und ich... ich bin sprachlos und begeistert - jett wo ich solche Folge noch einmal sehe, bemerke ich erst, wie groß der Unterschied von heute zu früher wirklich ist, was die Story angeht.

KEIN EINZIGER Effekt war notwendig, um diese Folge zur absoluten Superlative aufsteigen lassen zu können. Alles basiert auf einer moralisch ausgeklügelten Handlung, die den Grundtenor des STs von damals zeigt. Was ist Data, Mensch, Maschine? Welche Argumente sprechen für dies, welche für das Gegenteil. Ist Maddox' Unterfangen kein Startschuss für Sklaverei (herrliche Picard/Guinan-Szene!!). Oder geht es nicht doch "nur" um Eigentum? 45 Minuten vollgepackt mit existenziellen Fragen der Menschheitsgeschichte.

Gabs das eigentlich mal bei Voyager?

Chris, ich wollte auch gerade soein Thema eröffnen, aber da warste wohl schneller ;)

Wer mich fragt, was für mich ST ist, denjenigen frage ich: "hast du schonmal -Wem gehört Data?- gesehen?" Den richtig ausdrücken, was ST ist, das vermag ich nicht jedoch vereinigt sich fast alles in dieser Folge, was an ST für mich wichtig ist und dies beantwortet auch, warum ich Voy. nicht leiden kann.
Die Schlussszene (Data - Riker) dieser Folge hat mich sehr gerührt und das was TNG in der 2. Staffel schafft, hat Voy. in diesen 7 Staffeln nicht ansatzweise geschafft.

Jawoll Jungs, dass is ST at its best!
In diese Folge hat man soviel Moral und Ethik (= z.T. Star Trek) gepackt, ohne dass es langweilig oder schnulzig wurde. Dies ist für mich eine der besten ST-Folgen überhaupt.
Ich spar mir hier einen Vergleich mit Voyager...

Jo, da kann ich mich nur anschließen, habe das Ganze ja auch schon in einem anderen Topic angedeutet! Das Problem ist nur, das nicht viele Leute so denken wie wir, und Star Trek für eine kleine Zielgruppe wäre Verschwendung von Markennamen=Verlust von Geld. Genau da lieg das Problem: Man kann eine Serei nicht 35 jahre lang nur mit Diskussionen über Moralprobleme aufrechterhalten und dabei Geld kassieren.
Ich finde diese Entwicklung zwar sclecht, will auch auch zu bedenken geben, dass bei TOS auch nicht so viel über Moral geredet wurde. Und das ist schließlich Star Trek pur. Allerdings waren die Charaktere dort keine Völkermörder, wie Janeway und Sisko.
Und die Moral lag schon in der Besetzung der Rollen, ein Haufen von Aussenseitern vereint zu einem grandiosen Team.
Früher war halt alles besser........

*Euphoriephase langsam unter Kontrolle bekomm*

Hui... jetzt, 20 Minuten nach dem Ereignis schlechthin wird mir erst rational bewusst, wie gut diese Episode wirklich ist. Man muss das erstmal schaffen! Über das Eigentum zur Frage der Sklaverei, dann zurück zu den Rechten eines Individuums (vorausgesetzt natürlich, Data ist eins?!)) - ohne dass es fälschlich in der Handlung oder schnulzig in der Aufführung wird.

Ich kann wirklich nichts anderes sagen, als dass ich beeindruckt bin und diese Folge, selbst heute noch, mich mit Erstaunen und voller moralischen Eindrücke vor dem Fernseher zurücklässt und ich erstmal grübeln muss.

ST wahrlich at its best - 1988!

Ich kann mir nicht helfen - mir fehlen einige Szenen in der Episode.

Da gab es doch eine Szene in der Data das Tashahologramm betrachtet und dann wegpackt. Weiters eine Szene in der er eine Definition von Freundschaft gibt. Data erklärt warum er Geordi einen Freund nennt, Maddox aber nicht!

Bilde ich mir das nur ein oder fehlen die Szenen oder gibt es sie gar nicht?
:confused: :confused:

Zu den fehlenden Szenen: Lies mal das Topic "Schweinerei". Sat.1 kürzt wie SAu, hat der Folge aber nicht weh getan, guck es idr nachts an, da wird nicht gekürzt und meißtens ist auch keine Werbung drin.

Hat jemand schon die Folge "Author,Author" gesehen. Die knüpft ziemlich an "Wem gehört Data" an, allerdings ist ziemlich viel kopiert, wie das Ende, mit keiner wirklichen Entscheidung.

Sollte es wirklich so einfach sein? Ein paar ethische Grundfragen werden zur Diskussion gestellt und schon ist die perfekte StarTrek-Epsiode geschrieben?

Nein, denn Ethik und Moral waren Gegenstand schon vieler Trek-Episoden. Was "Wem gehört Data" zu einer besonderen Folge macht, ist die differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema ohne ein plattes Happy-End mit einer fragwürdigen Lösung zu präsentieren. Letztlich bliebt dem Zuschauer auch noch genügend Raum, sich eine eigene Meinung zu bilden - eine besondere Qualität von TNG - während man in DS9 und VOY häufig zweifelhafte Ergebnisse mit dem Holzhammer eingetrichtert bekam.

Wenn sich eine Fernsehserie dafür entscheidet, solch hochumstrittene philosophische Probleme anzupacken, muß sie das Ergebnis immer offenhalten - alles andere wirkt unglaubwürdig. Denn wie könnte eine SF-Serie in 45 Minuten eine befriedigende Antwort auf Fragen finden, die Philosophen seit Jahrtausenden beschäfigten?

Ein weiterer Aspekt war die unaufdringliche Art des Spiels der der TNG-Darsteller. Auch Sisko und Janeway haben sich häufig an der Moral versucht - leider vermochten sie die Konflikte nicht annähernd so gut darstellern wie die TNG-Crew. Auch die Schauspieler waren damals ein Glücksgriff, der sich bei DS9 und VOY leider nicht wiederholen ließ.

Sisko und Janeway waren auch deshalb nicht zur Lösung ethisch-moralischer Konflikte berufen, weil sie häufig selbst völlig unethisch und unmoralisch handelten. Daher waren ihre belehrenden Volksreden zu diesen Themen nie sonderlich glaubwürdig. In der einen Folge Vorträge über die oberste Direktive halten, in der nächsten Folge auf übelste Weise dagegen verstoßen - das wirkt nicht überzeugend. Picard dagegen war durch und durch moralisch: von der ersten bis zur letzten Folge (nur ST8 paßte nicht ganz zu seinem Charakter).

also da kann ich löwe nur noch zustimmen!
*zustimmend-nickend* :)

Wenn ich mir so die Threads durlese, könnte ich auf die Idee kommen, das ihr ein paar >25 jährige Trekkies seit, die nach der Mentalität " Früher war alles besser leben".
Das sollte mal gesagt werden, warum lasst ihr euch nicht einfrieren und euch dann in der moralisch absolut perfekten Welt von Tng wiederauftauen ?

Was heißt da 25?
Ich bin noch kein Opa ;), ich bin erst knackige 15. Und ich sag dir - Na und? Nur weil mir eine ordentliche Moralfolge besser gefällt, als eine inhaltslose Geballer-Folge?

warum lasst ihr euch nicht einfrieren und euch dann in der moralisch absolut perfekten Welt von Tng wiederauftauen
Wenn ich wüsste, dass es sicher ist und ich wüsste, dass die Welt so werden würde (verdammt viele Konjunktive*g*), würd ich das sofort machen.

Was willst du uns denn damit sagen?
Dass wir in einer Scheinwelt leben, womöglich noch originalgetreue Plastiphaser an der Wand hängen haben und am liebsten eine Jean-Luc Picard Perücke tragen wollten?

Es gibt einen Unterschied zwischen guter Fernseh UNTERHALTUNG und der anschließenden Kritik daran (wie sie hier geübt wird) und Abhängigkeiten eines Fans.

Wie ich die letztgenanntere Aussage jetzt mit Voyager verbinde, sage ich wieder besser nicht (Stichwort: Oberflächlichkeit - Alles klar?)

das beispiel "wem gehört data?" ist zwar schon etwas abgegriffen, aber trotzdem eines der besten beispiele für picards (stellvertretter für ST ) kunst konflikte zu vermeiden, wenn er zB. den bösen ölfleck in grund und boden redet, könnte sich janeway locker ein bsp daran nehmen!
aber auch andere dialoge haben es in sich nicht nur passend und mit tiefgang, sonder auch mit witz, so wie in der gestrigen folge zwischen guinan und riker. :D

oder sieh dir mal TNG "das zweite leben" an und die VOY folge, wo doc viele jahre auf so einem planeten verbringt, ich glaube sogar heiratet aber es wird nur in den letzten 2 minuten erwähnt!

ausserdem siehe LÖWI:
  • Sisko und Janeway waren auch deshalb nicht zur Lösung ethisch-moralischer Konflikte berufen, weil sie häufig selbst völlig unethisch und unmoralisch handelten. Daher waren ihre belehrenden Volksreden zu diesen Themen nie sonderlich glaubwürdig. In der einen Folge Vorträge über die oberste Direktive halten, in der nächsten Folge auf übelste Weise dagegen verstoßen - das wirkt nicht überzeugend. Picard dagegen war durch und durch moralisch: von der ersten bis zur letzten Folge (nur ST8 paßte nicht ganz zu seinem Charakter).

vergleiche vielleicht noch VOY "30 tage" und "das ungewisse dunkel" in einer folge wird paris eingesperrt, weil er einer alienrasse hilft und janeway eine borgsphäre ganz kurz überfallen will um technik zu stellen.

insgesamt gesehen hat für mich TNG bei weitem mehr gutte folgen mit tiefgang und ST-charakter als etwa voy, wobei ds9 noch am nächsten dran ist!

PS: was das alter angeht, sooo alt bin ich auch wieder nicht, nur 20 jhrchen auf dem buckel und ein abitur :D

Cpt.Picard schrieb:
will auch auch zu bedenken geben, dass bei TOS auch nicht so viel über Moral geredet wurde. Und das ist schließlich Star Trek pur.

Das legt sicher daran, dass man solche Themen am Ende der 60er Jahre nicht öffentlich ansprach. Dafür wurden diese Dinge eben anders angepackt. Zunächst mal war die Besetzung des Com-Offiziers mit einer farbigen Schauspielerin schon eine Sensation. Dann erinnere ich an den Kuß zwischen Kirk und Uhura. Das, zu der Zeit, im amerikanichen Fernsehen war sehr gewagt und es hagelte ja jede Menge Proteste. Und dann gibt es ja noch das eine oder andere Beispiel.

also für mich ist TNG bei weitem mehr ST-like als etwa TOS, vielleicht bin ich für TOS ja zu jung
:D
wenn ich es mir recht überlege könnte der selbe effekt auch auf die VOY-fans zutreffen, vielleicht sind sie auch zu jung für TNG????

Nö, du bist nicht zu jung.
TNG is viel mehr ST-like als TOS (natürlich gabs da gute Ansätze), da zu TOS-Zeiten sowas nicht angekommen wäre, das hätten die Produzenten nicht mal angenommen. (Der originale Pilotfilm war ihnen eh zu hoch) Also hat man aus Kirk einen Weltraumcowboy gemacht, weil zu dieser Zeit Bonanza & Co. "in" waren...

@Lorien: Wir sind ja gar nicht tollerant, wa? Nach deinem Namen zu urteilen, würde deine raektion nicht dazu passen, aber is ja egal, will dich nicht anmachen ;)

Ich bin auch kein alter Sack, sondern 17 und finde trotzdem, dass TNG "ST at it best" ist und das wird mir keiner abstreiten können, da es meine Meinung ist. Ich kann auch damit leben, wenn andere nicht so denken, trotzdem finde ich es intollerant, wenn andere mich deswegen in irgendeiner Art kritisieren.

@UMUK: Wenn du demnächst auch die nächsten SÄtze von mir zitierst und nicht einen aus seinem Zusammenhang reißt und mich dann deswegen kritisierst wäre ich dir dankbar!

Ich schrieb nämlich weiter: "Und die Moral lag schon in der Besetzung der Rollen, ein Haufen von Aussenseitern vereint zu einem grandiosen Team."

Cpt.Picard schrieb:
@UMUK: Wenn du demnächst auch die nächsten SÄtze von mir zitierst und nicht einen aus seinem Zusammenhang reißt und mich dann deswegen kritisierst wäre ich dir dankbar!

Oh Mann! Wer redet denn von Kritik? Ging es bei meinem Beitrag doch nur um eine Erklärung zu der Zeit in der TOS produziert wurde. War daran irgendetwas Kritikmäßiges? Das kann ich nicht erkennen. Vielleicht geht hier mal auch irgendein Beitrag ab ohne darauf zu wettern.

Zurück
Oben