weltbewegende Erfindung?

M

MaRs

Guest
Im Wirtschaftsteil des Hamburger Abendblattes vom 20.01.2001 fand ich folgenden Artikel(gekürzt):

...Ein amerikanischer Tüftler namens Dean Kamen will eine weltbewegende Erfindung gemacht haben. Dafür spricht, daß der renommierte Verlag Harvard University Press blind eine halbe Million Mark für ein Buch zahlt, das noch nicht geschrieben ist und in dem Kamens hochgeheimes Projekt - Tarnname "Ginger" - demnächst erklärt werden soll. [...] Bislang durften neben dem Buchautor nur wenige Auserwählte einen Blick hinter die Kulissen von Kamens Forscherwerkstatt in New Hampshire werfen, darunter Steve Jobs, Amazon-Chef Jeff Bezos und Steve Doerr, ein Großinvestor aus dem Silicon Valley. [...] Die Erfindung, eine Art Maschine, sei so revolutionär, daß man keine Probleme haben werde, sie zu verkaufen [...] Jeff Bezos halte es aber für fraglich, ob man den Leuten auch gestatten würde "Ginger" zu benutzen. Steve Jobbs: "Wenn genug Leute diese Maschine sehen, muss niemand mehr überzeugt werden, ganze Städte darum herum zu konzipieren." Die Geldgeber stellen Kamen in eine Reihe mit Edison und Ford, Ginger sei bedeutender als das WWW....

Was soll denn nun diese Erfindung sein, die alles revolutionieren soll? Sie soll angeblich in zehn minuten zusammenzubauen sein und weniger als 2000$ kosten, wenn sie eingeführt ist. Damit fällt schon mal der Transporter als möglichkeit weg ;)
Habt ihr ne Ahnung oder könnt ihr euch vielleicht etwas vorstellen?
 
Hey, genau wegen diesem Artikel wollte ich gerade auch was posten! Als ich das gelesen habe hat es mich erst mal vom hocker gehauen! Wenn man den ganzen Firmenchefs glauben kann, wird das wirklich revolutionär werden! Ok, schauen wir uns mal die Fakten an:

-Es wird sich sehr gut verkaufen lassen
-Es wird den erfinder zum reichsten mann der Welt aufsteigen lassen
-Man wird Städte darum bauen wollen (wenn genügend leute es sehen)
-Es ist bedeutender als das WWW
-Es wird unsere Lebensgewohnheiten und unsere Art zu denken verändern
-Vielleicht wird es nicht jeder benutzen dürfen
-Konzerne haben ein interesse daran "Ginger" zu verhindern
-Kostet wenig
-Lässt sich schnell zusammenbauen

Kamen ist Chef der DEKRA, einem hightechunternehmen, ist vielfach preisgekrönt und hat derbs viele interessante Erfindungen entwickelt.

In dem Artikel ist was von Foren die Rede. Kennt jemand eins wo das thema diskutiert wird?

Vielleicht hat die auswahl der eingeweihten auch was mit dem projekt zu tun....achja, so sieht der typ aus:

kamen.jpg
 
Ich hab gesucht, allerdings nicht viel gefunden. Da wäre zum einen der Artikel, aber der sagt auch nicht mehr aus als der im Abendblatt, sieht sogar ziemlich gleich aus.
Dann ist da noch einer aus der Washington Post. Aber ich glaube nicht an ein Auto, das man anziehen kann, dafür existiert keine Energiequelle.
 
Gute idee bei themestream zu suchen!
Was mich nachdenklich macht ist der satz:

We have a promising project, but nothing of the Earth-shattering nature that people are conjuring up

Hmm, also doch nix besonderes? Ich glaube der will einfach nur, das nicht so ein grosser aufruhr entsteht!

an alternative to products that are dirty, expensive, sometimes dangerous, and often frustrating, especially for people in the cities."

Also das hört sich doch schon gewaltig nach einem alternativen Fortbewegungsmittel an!
Vielleicht ist es ja tatsächlich dieser Pogo Stick...vielleicht ja antigrav-mässig...

Ich bin mir ziemlich sicher das es ein alternatives Fortbewegungsmittel ist! Man bedenke auch, das Kamen erst vor kurzem eine art Rollstuhl erfunden hat, der Treppen steigen kann...!

Siehe auch bei http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A45033-2001Jan10.html
 
Das mit dem Fortbewegungsmittel könnte schon sein, aber was will er als Energiequelle einsetzen? Da es nicht schmutzig sein soll, scheidet jede Art von Verbrennung aus, Akkus wären viel zu teuer und zu schwer, wenn man der angenommen Geschwindigkeit von 60mph glauben darf. Und durch Muskelkraft wird das wohl auch kaum gehen. Entweder jemand der es schon mal gesehen hat packt aus, oder wir müssen wohl bis 2002 warten.
 
Schau mal hier:
http://www.delphion.com/gifcache/WO00075001A1.tif.1.s0.35.r0.gif

Das soll angeblich das Patent zu Ginger sein!
Diese Art Scooter soll sich allen Bewegungen anpassen, so dass der Fahrer immer gerade fährt. Dabei ist es egal ob man gerade einen berg hochfährt oder nicht!

It seems like IT will balance itself when in use. IT will be propelled by a motorized drive. IT will be able to travel up and down hills and adjust itself so that the user does not fall off and is in a comfortable position

Zu dem Antrieb:
The patent for the scooter shows a battery pack but some people have speculated that it will be powered by a nonpolluting Stirling engine

Das stand jedenfalls in dem anderen artikel und noch viel mehr: http://www.themestream.com/gspd_browse/browse/view_article.gsp?c_id=294117
 
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das ein neue Art Roller _die_ Erfindung sein soll, egal, ob man da grade steht, wenn man nen Berg hochfährt oder nicht.
 
Findet ihr es nicht lächerlich eine Stadt um einen Scooter rum zu bauen?
Ich hoffe er hat eine mobile Fusionsenergiequelle erfunden.
Is aber unvorstellbar und unwahrscheinlich.
 
Nicht um einen! Damit ist wohl eher gemeint, das sich das gesamte Verkehrssystem verändern wird...oder?
 
Ich finde eigentlich, dass so ein Scooter nichts tolles ist. Wieso sollten einige Leute es nicht benutzen dürfen?
Ich weiß ja nicht, aber dieser Scooter scheint mir nicht sehr toll und wichtiger als das WWW schon gar nicht.
 
Ja, scheint mir auch nicht sooo wichtig zu sein. Vielleicht hat es ja noch einen anderen nutzen...hmm..oder vielleicht ist es auch einfach ein marketing gag für einen schokoriegel... :D
 
Als ich mir den Artikel durchgelesen habe, habe ich zuerst an eine Eier legende Wollmilchsau gedacht. Oder an eine Impfung gegen Schnupfen. Oder an irgendeine Art von Mensch-Maschinen-Verbindung. DAS wäre revolutionär.

Im Ernst: Ich denke, da wird gehörig übertrieben! "wichtiger als das WWW", "soll unsere Art zu Denken verändern", "Erfinder auf einer Stufe mit Edison", "Erfinder wird reichster Mann der Welt"?
- Wenn es wirklich "nur" dieses Fortbewegungsmittel ist, dann trifft glaube ich keiner der Punkte zu.

Dieses Gerät kann eine brauchbare Ergänzung der Verkehrsmittel sein, es kann sie aber nur schwer ersetzen.
Was ist, wenn es regnet? Was ist mit alten und kranken Personen, die nicht so lange stehen können (oder mit bequemen Leuten)? Welche Geschwindigkeit hat es - für innerstädtische Strecken mag sie vielleicht reichen, aber für lange?

Ich bin wirklich gespannt, wie dieses Fortbewegungsmittel nun wirklich aussieht und welche genauen Eigenschaften es hat. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es wirklich sooooo revolutionär ist, wie behauptet wird.

blink.gif
Willkommen zurück, Surak!
blink.gif
 
Oh, danke :)
Es ist schön zu sehen das sich noch jemand an mich erinnert... ;))

Und jetzt nochmal zu der erfindung:
Langsam glaube ich auch das ziemlich übertrieben wird. Vielleicht spielt der erfinder dieser "Wundermaschine" auch geziehlt mit der Neugier der Menschen. In Zeiten wo ungewöhnliche dinge selten geworden sind, ist das nur zu leicht! Ich denke ziemlich viele hoffen insgeheim auf etwas total revolutionäres, was unser leben vollständig verändert. Etwas was uns hilft dem alltag zu entfliehen.

Und solange der Neugiertrieb der menschen nicht befriedigt ist....und der ist richtig stark! Mal ein Beispiel:

Weiss einer von euch was Jam'al ist?
Das weiss nur ich...weil ich es erfunden habe...ein kunstwort, welches eine spezifische bedeutung hat. Die kenn allerdings nur ich. Ich hab das Wort mal ein wenig verbreitet....++ein bischen erzählt, den leuten immer ein paar mysteriöse anhaltspunkte gegeben. Natürlich ohne richtigen inhalt preiszugeben. Dazu hab ich noch merkwürdige Zeichen an tafeln gemalt...
und immer Jam'al druntergeschrieben..

Diese Zeichen gingen über die gesamte Tafel und die lehrer haben es nicht weggewischt sondern drumherumgeschrieben (!)

Seitdem rätseln derbe viele Leute was Jam'al wohl wäre. Über ecken hinweg erfahre ich das sich leute ausfragen und versuchen über beziehungen immer mehr über jam'al zu erfahren...damit hab ich schon einige leute in den wahnsinn getrieben. Sie halten es vor neugier kaum mehr aus....wenn die wüssten...hehe

Daran kann man sehen wie faszinierend das unbekannte ist. Ein Grund weshalb ST letztlich auch soviel erfolg hatt(e)...

Und so ähnlich verhält es sich wohl auch mit dem IT/Ginger project: Viel Spekulation, unbegründete Verdächte und massig übertreibung in der hoffnung auf was paranormales...

Bleibt noch zu klären wieso die ganzen Firmenbosse so begeistert sind....vielleicht ist ja doch was dran an der sensation....mich sollte es nicht stören. Im gegenteil. Es würde mich sogar freuen einer neuen entwicklung entgegenzusehen, die die menschheit ein stückchen weiter bringt.

Wollen wir das beste hoffen!
 
Hey was ist denn nun Jam'al? ;) :D

Ich stimme dir eigentlich zu.
Aber eben die Firmenbosse sind ein störender Faktor in der, von dir entwickelten, Theorie.
Es muß schon was dran sein, oder die wurden alle bestochen oder beteiligt. :D
 
du weist nicht was jam'al ist??? das ist der ausländische kollege von nebenan, jamal :D

nein, im ernst, solche klugscheisserm die abgeblich was erfunden haben gibt es immer wieder, wie z.b. die anti grav maschine, alles humbug!
 
Zurück
Oben