Welche Sternzeit BerrechnungART ist die Richtige?

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
42523,7

4 steht für 24 Jahrhundert
2 steht für die Staffel
523 werden Wahllos getauscht
,7 Die Zahl r. vom Komma gibt das Zehntel einer 24 stündigen Zeiteinheit an.

---------------------------------------

Da ich auch andere Erklärungen gefunden habe, ist die Frage welche die Canon Version ist?

Ist die von mir beschriebene Beschreibung nun Canon oder nicht?

Da noch andere Erklärungen der "Sternzeit" herumgeistern wollte ich gerne die Canon Version herrausfinden.

--------------------------
@ pkk, Trotzdem Danke.

-------------------------
@ DJ Doena, dein Download geht leider nicht mehr, siehe Link

@ Schraubenverdreher: also deine Berechnung der Sternenzeit höre ich jetzt zum ersten mal. ich glaube auch nicht, dass das canon ist.

@ Captain McKenzie, darum habe ich den Thread hier geöffnet.

Da ich letztens mal wieder das Buch "30 Jahre Star Trek" in Händen hielt, und reingeguckt habe ist mir das aufgefallen.

Es gibt definitiv keine canon-berechnung für Sternzeiten.
Die, die du ganz oben angeboten hast, ist kann höchstens die Produzenten-Methode sein, denn es würde mich wundern, wenn man im ST-Universum jemals was von "Staffel" gehört hat.

Diese Methode wird als semicanon bezeichnet, da sie in der Encyclopedia beschrieben wird. Die 523 sind aber nicht ganz wahllos. Man ist da bemüht, die innerhalb einer Staffel in der richtigen Reihenfolge zu halten, was aber wohl aufgrund der vielen Drehbuchautoren nicht immer ganz gelingt. Selbst wenn man die Folgen nach Sternzeit anstatt nach Ausstrahlungsreihenfolge sortiert, gibt es da einige Probleme. Z.B. taucht Tascha in TNG der Sternzeit nach noch auf, nachdem sie gestorben ist.
In den Serien wurd nie weiter auf das Sternzeit-Format eingegangen. Im Gegenteil, dieses Format wird mitunter sogar grob missachtet.
Und TOS hat natürlich eine eigene Rechnung. Man wollte vor dem Komma 4-stellig bleiben, um sie von den TNG-Format zu unterscheiden, weshalb die Sternzeiten in den Kinofilmen auch zunehmend langsamer vorranzuschreiten scheinen.

die von der sonne beschriebene stardate berechnungsversion ist eine hauskreation von gene roddenberry höchstpersönlich.

und dieses sollte allen anderen versionen voran als CANON betrachtet werden.

Gängige Praxis zur Berechnung der Sternzeit ist folgende:

Ein Standarderdenjahr hat 365,25 Tage. Das entspricht 1000 (Irgendwas) als Sternenzeit. Der Beginn der TNG-Sternenzeit begann (besser beginnt ;)) am 01.01.2323 um 0.01 Uhr.

Ein Standarderdenjahr hat 365,25 Tage. Das entspricht 1000 (Irgendwas) als Sternenzeit. Der Beginn der TNG-Sternenzeit begann (besser beginnt ) am 01.01.2323 um 0.01 Uhr.

Leider wurde diese Theorie in einigen Folgen klar widerlegt.

Spike schrieb:

Leider wurde diese Theorie in einigen Folgen klar widerlegt.

Ist aber die einzige Variante, das ganze in einen logischen mathematischen Rahmen zu drücken. ;-)

@Sky_Tek: Wieso soll das canon sein? Canon beschreibt etwas, was zum Serieninhalt gehört. Dass die zweite Ziffer für die Staffel zählen soll hat doch nix mit dem Inhalt zu tun.

"Wir befinden uns in Staffel 2366 nach Christus..."

• TNG The Battle - Ein Logbucheintrag von Captain Picard nach der Schlacht von Maxia (Jahr 2354) ist mit Sternzeit 40877.30 datiert.
  • TNG The Child - Eine Krankheit befällt die Bewohner von Obi VI im Jahr 2296 (Sternzeit 38325.30).
  • TNG Dark Page - Logbucheinträge von Lwaxana Troi aus den 2330ern starten mit Sternzeit 36xxx.
  • TNG Eye Of The Beholder - In dieser Episode werden einige Personalakten gezeigt, die das Geburtsdatum der Offiziere mit Sternzeit 40xxx angeben. Das würde bedeuten, dass diese Offiziere zum Zeitpunkt der Episode erst 7 Jahre alt sind.
  • VOY Unimatrix Zero - Tuvok wurde im Jahr 2264 (Sternzeit 38774) geboren.

Dann kann man nur vermuten, dass die Berechnung der Sternzeit im 24. Jhdt (auch rückgreifend) geändert wurde, möglicherweise auch mehrmals - so wie man im 24. Jhdt. eine andere Warpskala gebraucht. Sagen wir mal, ein Ingenieur des 24. Jhdt. soll die Geschwindigkeit eines Raumschiffs aus dem 23. Jhdt beschreiben (z.B. Constitution), dann wird er diese Angabe auch in der heutigen (24. Jhdt) Skala machen. Sprich: Vielleicht bedeutet Sternzeit 4xxx.x (in TOS) neu berechnet Sternzeit 30xxx.x

Darf ich mal kurz stören? Was is Canon bzw. Semi Canon? Bin da nich so bewandet auf dem Gebiet. :konfus:

Vielen Dank

Canon ist alles, was in den Episoden/Filmen zu sehen/hören war.
Semi-canon war zwar nirgendwo zu sehen/hören, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Autoren darauf zurückgreifen werden, wenn nötig.
Non-canon is pure Spekulation.

Merci Cheri!! Nu bin ich wieder schlauer.

Was die Sternenzeit angeht - ob man da nochmal auf einen gemeinsamen Nenner kommt?
Werd mich mal schlau machen, vielleicht finde ich ja ne plausible Erklärung. Interessant isses auf jeden Fall.

Nun, kommt ja drauf an, auf was die Sternzeit bezogen ist, auf den einzelnen Planeten könnte oder müsste doch normalerweise die Zeit in etwas anderer Geschwindigkeit verlaufen als bei den vielen Leuten, die auf Raumschiffen/-stationen leben. Sollten aber eigentlich nur minimale Unterschiede sein.

Da gab es doch immer so einen genialen StatDate Berechner. Als HomeLink War da auch das Forum angegeben, also muss der doch was mit euch zu tun haben.

Den kennt doch sicher nochjemand... oder?

Zurück
Oben