Nun ja, TOS hat ansich ja keine echte letzte Abschlussfolge bekommen, aber wenn man sich "Gefährlicher Tausch" unter diesem Gesichtspunkt anschaut, wird man dennoch wehmütig
Der TNG-Abschluss "All Good Things..." ist mein Favorit. Die Story ist zwar sehr auf Picard fokusiert, kann aber ansonsten voll und ganz überzeugen. Alles stimmt: die Atmosphäre, die Effekte, die Botschaft. Und der Cliffhanger zwischen Teil 1 und 2 kann sich sehen lassen.
Das DS9-Ende "What You Leave Behind" hinterläßt einen zwiespältigen Eindruck bei mir. Das hängt vor allem damit zusammen, dass, wie Peter es schon sehr gut beschrieben hat, beide Teile der Episode sehr unterschiedlich sind. Es kommt auch wieder der typische DS9-Effekt zum tragen: Viel versprechen, nichts halten. Dass eine friedliche Lösung vor Cardassia gefunden wird ist ansich zwar nett, aber nachdem der Cliffhanger andere Erwartungen schürte, wird man de facto betrogen.
Alles in allem gefällt es mir, dass man sich am Schluss sehr viel Zeit für den Abschied nahm und das heraus-zoomen, weg von der Station hat schon Stil.
VOYs "Endgame" ist eigentlich durchwegs dürftig. Man schloss keinen Kreis zum eigentlichen Beginn, sondern verlegte sich auf eine hau-ruck-Lösung aus dem Nichts, die einfach ein paar Auflagen wie Action oder Zeitsprünge genügen sollte. Die Story ist dabei auch nicht ausgewogen, denn wie schon qualifiziertere MItglieder in diesem Forum zu bemerken pflegten, läßt sich schon allein der Zeitpunkt von Janeways Rückkehrplanung kritisieren, der halbherzig motiviert mit zweierlei Maß misst.
Schlimm zudem, wie abrupt das Ende, ohne Chance auf emotionale Beteiligung für den treuen Zuschauer kommt. Eine spannende Geschichte rund um die Spezies des Fürsorgers mit mehr als 1 1/2 Minuten Zeit für die Ankunft im Sonnensystem; das wäre was gewesen!
ENTs "These are the Voyages" kenne ich nicht -
noch nicht!