Welche ist die beste letzte Folge?

R

Romulanischer Generalkons

Guest
Von welcher serie gefällt euch am besten die letzte Folge? ENT, TOS, TNG, DS9 oder VOY? Mir perönlich gefällt die letze Folge von DS9 am besten, da diese die glanzvollste ist, da in der Folge das Dominion die Kapitulation unterzeichnet und das ist vom Thema her ein würdiges Ende der Serie DS9. Was sagt ihr dazu?

Ich finde "Gestern, Heute, Morgen" aus TNG ist die allerbeste letzte Folge der bisherigen Star Trek-Serien, weil da so ziemlich alles noch einmal aufgerollt wird, in eine passende Story gepackt ist, alle Crewmitglieder (und auch alle anderen von uns ins Herz geschlossenen Figuren) ein passendes Ende finden und das eigentliche Ende dann doch offen ist, weil jeder sein Schicksaal selbst in die Hand nehmen kann, um es zu ändern.

Ich sage DS9---> Action, gefühle, Tragig, Herzzereizer.....

TNG - Interessante Story, gute Dialoge und viel Action.
Bei den anderen kam jeweils eines davon zu kurz.

Die Nadel schrieb:
Ich sage DS9---> Action, gefühle, Tragig, Herzzereizer.....
Dem kann ich mich anschließen, DS9's What you leave behind war einfach toll. Auf Platz 2 wäre bei mir derzeit der Letzte Teil von Ent weil die Ent-D einfach toll aussah in der neuen Technik.

In What you leave behind stellen sich wieder einmal die Charaktere der einzelnen Spezies heraus.

Die Cardassianer, patriotische Kämpfer, die Klingonen, Spaß am Tod anderer während Martok auf Cardassia steht, die Menschen, tun was getan werden muss und frteuen sich nicht über die Zerstörung, die Breen, unerbittliche Kämpfer, die Jem'Hadar, kämpfen bis zum letzten Mann, dies alles vereinigt in einer guten Story mit guten Effekten und noch viele Gefühle über Tod, Abschied, Liebe, Trauer und Hoffnung.

Nun ja, TOS hat ansich ja keine echte letzte Abschlussfolge bekommen, aber wenn man sich "Gefährlicher Tausch" unter diesem Gesichtspunkt anschaut, wird man dennoch wehmütig ;)

Der TNG-Abschluss "All Good Things..." ist mein Favorit. Die Story ist zwar sehr auf Picard fokusiert, kann aber ansonsten voll und ganz überzeugen. Alles stimmt: die Atmosphäre, die Effekte, die Botschaft. Und der Cliffhanger zwischen Teil 1 und 2 kann sich sehen lassen.

Das DS9-Ende "What You Leave Behind" hinterläßt einen zwiespältigen Eindruck bei mir. Das hängt vor allem damit zusammen, dass, wie Peter es schon sehr gut beschrieben hat, beide Teile der Episode sehr unterschiedlich sind. Es kommt auch wieder der typische DS9-Effekt zum tragen: Viel versprechen, nichts halten. Dass eine friedliche Lösung vor Cardassia gefunden wird ist ansich zwar nett, aber nachdem der Cliffhanger andere Erwartungen schürte, wird man de facto betrogen.
Alles in allem gefällt es mir, dass man sich am Schluss sehr viel Zeit für den Abschied nahm und das heraus-zoomen, weg von der Station hat schon Stil.

VOYs "Endgame" ist eigentlich durchwegs dürftig. Man schloss keinen Kreis zum eigentlichen Beginn, sondern verlegte sich auf eine hau-ruck-Lösung aus dem Nichts, die einfach ein paar Auflagen wie Action oder Zeitsprünge genügen sollte. Die Story ist dabei auch nicht ausgewogen, denn wie schon qualifiziertere MItglieder in diesem Forum zu bemerken pflegten, läßt sich schon allein der Zeitpunkt von Janeways Rückkehrplanung kritisieren, der halbherzig motiviert mit zweierlei Maß misst.
Schlimm zudem, wie abrupt das Ende, ohne Chance auf emotionale Beteiligung für den treuen Zuschauer kommt. Eine spannende Geschichte rund um die Spezies des Fürsorgers mit mehr als 1 1/2 Minuten Zeit für die Ankunft im Sonnensystem; das wäre was gewesen!

ENTs "These are the Voyages" kenne ich nicht - noch nicht! :p

Also mein absoluter Favorit ist All good things von TNG.

Die Geschichte ist spannend, und keiner der Characktäre kommt zu kurz.

Ich finde es auch mal interressant, wie sich die einzelnen Characktäre in der Zukunft so entwickelt haben (Picard und Beverly waren verheiratet, Troi ist gestorben und Worf und Riker haben sich verfeindet).

Auch sehr schön ist dann die erste Begegnung mit der "neuen" Enterprise-D, wie sie noch im Dock liegt vor ihrer ersten Mission.
Auch das Wiedersehen alter Bekanter finde ich sehr gelungen (Tasha Yar, Miles O´Brien, Q und auch Commander Tomalak wenn auch nur sehr kurz)

Als kleines Bonbon gibts noch mal Riker ohne Bart zu sehen ( zwar aus der Folge Die Waffenhändler rausgeschnitten aber trotzdem gut).

Die Geschichte vermittelt auch sehr gut, das es jetzt vorbei ist, und im Kino weitergehen wird.

Vorallem wird das für mich deutlich, da Q Picard noch einmal vor sein Gericht zieht.

Die Geschichte hat einfach alles: Den für Star Trek üblichen Humor (diesmal wieder hauptsächlich getragen von Q), Spannung (wird es Picard gelingen die Menschheit zu retten und das Rätsel knacken?), Action (Schlacht mit der futuristischen Enterprise und den Klingonen), ein bisschen Romantik (Troi-Worf und Picard-Crusher), und keiner kommt zu kurz.

Also für mich der beste Abschluß der für mich 2. besten Star Trek Serie (am liebsten mag ich doch immer noch die TOS;) )

Tja, auch wenn ich mir damit wohl selbst ein Brett vor den Kopf haue und meine eigene niedliche Front bilde:

Ich fand die letzte Voy Folge ziemlich gut. Hätte mir mehr von zu Hause in der Gegenwart gewünscht, aber sonst gefiel sie mir. DS9 ließ zu viele Fragen offen und verabschiedet viele Charaktere per Holzhammer. Alles in allem trotzdem eine außergewöhnlich gute Folge.
Die letzte TNG Folge habe ich weder 1995 (als ich sie erstmals sah) noch heute als würdigen Abschluss empfunden. Q hatte schon bessere Folgen. Und obwohl ich ihn eigentlich mag, langweilte es mich, wieder einmal ihn für alles in die Bresche springen zu lassen, um die Serie mitten im normalen Geschehen beenden zu können.

Auf die letzte Ent Folge warte ich schon gespannt. Habe von der vierten Staffel noch nichts gesehen. Die wird bestimmt sehr gut.
Doktor Ost

Ich finde es nur sehr Eigenartig, dass an die neue Enetrprise-D (Galaxy-X Klasse) zu sehen bekommt, während die Enterprise-D nie so Umgebaut wurde, denn sie ist ja, wenn man nach der Zeitlinie geht ziemlich rasch im Orbit von Veridian III zerstört worden und Riker ist zu dem Zeitpunkt noch lange nicht Admiral. Ich habe die Serie nie gesehen sondern nur nachgelesen aber mir öffnen sich da schon sehr viele Fragen.

wieso? das liegt einfach daran das die zukünftige zeitlinie veränderbar ist und die galaxy X ganz einfach in einer anderen zukunft spielt und exiestiert schau dir mal die folge an wo es unzählige enterprisen gab da erklärt sich so einiges auch zum thema paralelluniversum
dann denke ich weist du auch warum es eine galaxy X geben kann aber die ursprüngliche bei veridiian 3 geschrottet wurde

also DS9 hatte eindeutig das charakterbetonteste finale, aber Voyager hatte das actiongeladenste, das auch sehr stark plotgetrieben war.

Mier gefiel Gestern, Heute, Morgen von TNG am Besten, da dort der Rahmen der Serie am besten und anschaulichsten dargestellt wurde. Es gab Rückblicke und Zukunftsvisionen verpackt in eienr guten Story und guten Charakteren. DS9 gefiel mit an sich nicht so gut, da ich Siskos Verbleib bei den Wesen des Wurmlochs für Schwachsinn halte. Das lässt zu viel offen und passt da nicht wirklich. Die folgen waren zwar gut - keien Frage, aber mir persönlich gefallen solche Endsituationen nicht. Bei Voyager - naja, technologisch übertrieben, zu sehr zielorientiert und wenig Geist, um es mal kurz zu sagen. Ansich nicht schlecht gemacht, für den der Action mag und sich nicht in die Hintergründe reindenken will. Für echte TNG'ler keine gute Folge.

Ich finde auch, dass Gestern, Heute, Morgen - oder wie's im original heißt All good things nicht nur die beste Abschlussepsiode aller Star Trek Serien ist, sondern auch zu den besten Episoden, die jemals gesendet wurden gehört. Sie ist emotional, nostalgisch, intelligent, witzig, spannend - eine pure Ladung TNG.

"All good things come to an end..." - Q

Endgame fand ich persönlich nicht so toll, war ne typische Voyagerepisode.

Zurück
Oben