Webpräsenz einrichten

Galaxy-Class

Lieutenant
Ich soll für jemanden der NOCH weniger ahnung davon hat eine Internetpräsenz erstellen.
Gerade bin ich dabei mich etwas zu orientieren. Soviel ist klar: Meine HTML Kenntnisse bringen mich heute nicht mehr weiter...

Ihr kennt euch doch da aus, oder ?

Was für Möglichkeiten gibt es ?
- selbermachen ? - Baukasten tool ? - Webdesign Agentur ?

Wie funktioniert das mit der Domain ?
- muss ich mir die selbst reservieren ? Wo mache ich das am besten ?

Danke mal !
 
Ich soll für jemanden der NOCH weniger ahnung davon hat eine Internetpräsenz erstellen.

Soll derjenige die Präsenz selber verwalten oder bearbeiten?

Gerade bin ich dabei mich etwas zu orientieren. Soviel ist klar: Meine HTML Kenntnisse bringen mich heute nicht mehr weiter...

Dann würde ich dir Joomla empfehlen oder für ganz Einfache Sachen ein Blog System wie Wordpress. Aber dazu schreibst du zu wenig über das Projekt.

Ihr kennt euch doch da aus, oder ?

Mehr oder mehr weniger ;)

Was für Möglichkeiten gibt es ?
- selbermachen ? - Baukasten tool ? - Webdesign Agentur ?

Wie gesagt, ohne mehr Infos darüber was da laufen soll, kann ich nur wage Tipps geben. Aber ich würde Joomla empfehlen. Wenn du schon HTML Kenntnisse hast oder ansonsten etliche Anwendungssoftware bedienst. Solltest du nach der Installation, leicht zurecht kommen (Am besten einmal mit Xamp auf dem localen Rechner zum testen installieren)

Baukasten Tools von z.B. 1und1 ist nur etwas für die Totalen Computer Benutzer.

Webdesign Agentur, klar wenn du nen Haufen Schotter hast oder damit einen Kommerziellen Erfolg verbuchen möchtest. Das Bedeutet aber eine Investition!


Wie funktioniert das mit der Domain ?
- muss ich mir die selbst reservieren ? Wo mache ich das am besten ?

Selbst reservieren dürfte nur direkt bei Denic gehen und gegen Höheres Entgelt wie der kleinste Vertrag bei einem Provider. Z.B. 1,99 mtl.
Allerdings weiss ich nicht ob das heutzutage noch gewünscht werden.

Eine Domain kannst du nicht reservieren (in diesem Sinne), entweder ist sie Aktiv im Umlauf oder eben nicht (und jeder kann sie sich reggen lassen). Dazu kannst du dir einen passenden Provider im Netz suchen.

Ich würde dir auf jeden Fall ein kleines Paket mit 2 oder 3 SQL Datenbanken empfehlen. Eine brauchst du schon für Joomla oder für fast jedes gängiges CMS System.

Wenn du mehr Infos hast, dann kann ich mehr helfen. Wie z.B. sollen viele Bilder Online gestellt werden od. ähnl.

Einen Freehoster würde ich dir nicht empfehelen oder eine Subdomain.
 
Wusst ich's doch. Danke schonmal :thumbup:

Mal in aller Kürze, heute Abend setze ich mich nochmal ausführlicher damit auseinander...

Soll derjenige die Präsenz selber verwalten oder bearbeiten?
Muss nicht oft aktualisiert werden. Das kann ich machen.

Wie gesagt, ohne mehr Infos darüber was da laufen soll,
Sorry, klar!
Also es soll mehr so eine Art Visitenkarte für einen Künstler sein. So ein "Hey der ist ja auch im Internet". Nix großes.
Aber schon mit ein paar Bildern <20 und etwas Musik sowie Videos, wobei ich da an embedded youtube denke...
Und es ist durchaus als Invest zu sehen, weshalb auch etwas Geld fließen könnte. Ich habe leider keine Vorstellung was so ein (semi)professionelles Webdesign kostet...

und dann noch:
Ich würde dir auf jeden Fall ein kleines Paket mit 2 oder 3 SQL Datenbanken empfehlen. Eine brauchst du schon für Joomla oder für fast jedes gängiges CMS System.
Ungefähr da hört mein Wissen auf :)
Ich kann SQL und Joomla und CMS sagt mir auch was aber wie das zusammenhängt ? Kein Plan :)

Ok nochmal danke !!
 
@Visitenkarte dann würde ich dir Wordpress empfehlen, ist einfach zu bedienen und es gibt etliche Plugins für alles mögliche (Bildergalerien und alles was du NICHT brauchst! ..)

Fremde Inhalte würde ich weglassen auch nicht eingebunden über youtube. Nur Dinge die der Künstler sein eigen nennt (selbsterstellt und keine Rechte von z.B. Musiklabel drauf oder so).

Joomla ist ein CMS = Conten Management System, was aus Deutsch soviel wie, Administration und Steuerung der Webseiteninhalte (Inhaltsverwaltungssystem).

SQL ist eine Datenbank, die du später für Wordpress, Joomla od. ähnl. brauchst.


Über SQL oder Datenbank brauchst du nix zu wissen. Da du nur die Datenbank installierst (läuft automatisch im Hintergrund ab, sofern die Zugangsdaten stimmen usw. ), du musst diese nicht bedienen oder selbst warten.

Zu Wordpress, das wäre ein ziemlich einfaches System und leicht zu bedienen. Klar solltest du dich damit auseinander setzten, Hilfe gibt es im Netz genung dazu.

Daher eben mein Typ, wenn du den Doaminnamen gefunden oder Erfunden hast und der mit Glück noch frei ist. Nimm ein kleines Webpaket mit 2/3 SQL Datenbanken (eine für Test und eine für die Arbeit).
Der Rest des Webpaketes deines Providers richtet sich nach Gesichtspunkten wie, wieviel Speicherplatz für die Bilder bruachst du u.a.


Hier eine Suchmöglickeit nach dem passenden Provider.

Klick mich

Ansonsten kannst du oder ihr einmal mit dem ersten Schritt anfangen :)

Dan Namen der Domain suchen und guggen ob er noch frei ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Name ist noch frei, Hey ! :)

Was ist mit Software wie dem Magix Web Designer ?
Was ist davon zu halten ?
Wo ist diese einzuordnen im Vergleich mit z.B. wordpress ?


Und jetzt versuch ich mal rauszufinden wie das mit den SQL Datenbanken funktioniert... :)
 
@Galaxy-Class google einmal nach Xamp! Da kannst du dir dann eine Datenbank erstellen zum anguggen per myphpadmin. (später auch ein wordpress od. testen)

Zu WYSIWYG Editoren sei gesagt, sie sind echt nur für Dummys und bieten zu wenig echte Dynamische Inhalte oder Sicherheit. Die meisten kommen ohne SQL Datenbanken aus.

Ich kenne nur Netfusion und da kannst du z.B. keine Downloads von PDF mit einbinden, nur Bilder. Dafür sind die Dinger nicht gebaut. Also nix mit Videos oder ähnl. (wie gesagt ich kenne Maxig Desinger nicht und Netfusion nur ältere Versionen).

Aber belese dich einmal über SQL und schaue ob du wieder HTML´len magst :)
 
@GC weiter oben hatte ich dir einen Link drin, da kannst du dir etwas passendes suchen:)

Oder?

Möchtest du etwas für Dummies und Simple City in der BEdienung, dann die üblichen Verdächtigen (Mit Dummies Erklärungen in der Bedienerführung).

1und1, oder mal in den Zeitschriften blättern.

Meiner Provider arbeitet mit Paralles, da sollte man schon Erfahrener Computernutzer sein, wenn du verstehst was ich meine ;)

Auf Wunsch such ich dir gerne seine Adresse raus.
 
Zurück
Oben