Webdesign-Software

R

RedMatch

Guest
ich suche gute, aber wenn möglich auch nicht zu schwer handhabende webdesign-software. könnt ihr mir da weiterhelfen?

Was soll die den alles können?

http://www.netobjects.de/ das wäre schon mal ein WYSIWYG, recht einfach zu Handhaben. Design Vorlagen sind auch etliche dabei, ich hab Version 7.

Es gibt auch etliche Freeware, diese Verlangt mesit aber schon gerine Kenntnisse in HTML, PHP usw. Hierzu noch die Klassiker Site http://www.selfhtml.de/ zu dem Thema.

Die beiden werden unter Softwar noch kurz Vorgestellt, Namo Web Editor, Microsoft Frontpage 2002, kann dazu leider keine Stellung oder Tipps geben wie gut oder schlecht die sind. ;)

EDIT: wenn du dich bei Selfhtml näher umschaust, gibt es etliche Verweise auf Themen die dir vielleicht auch nützen können. Z.B. Hompagvorlagen usw. wurstel dich einfach mal durch.

P.S. Freeware in dem Bereich kenne ich leider keine Aktuelle mehr, ich hatte mal vor Jahren eine auf ner Scheibe drauf, hab aber leider keine Ahnung mehr wo!

Also ich persönlich setze HomeSite 5.5 ein, weil ich meinen Code selbst schreibe, dafür aber viel Makro-Unterstützung verwende.

Ausserdem nehme ich noch TOP Style Lite um mein CSS zu formatieren.

Also, wenn du dich schon mit html auskennst, dann kann ich dir Phase 5.3 empfehlen, das ist ein Frewareprodukt, das sehr leistungsfähig ist und recht einfach zu handhaben. Ansonsten den Lokalmatador Macromedia Dreamweaver MX, der ist aber schweine mäßig teuer, dafür kann der alles, wirklich alles!

Ohne weitere Informationen über deine Ziele, was du denn mit der Software machen willst (also, eigene Homepage, professionelle Seiten, etc.) ist das wirklich schwer zu beantworten.

Hier mal ein paar WYSIWYG-Lösungen:

Ich habe eine Weile lang Dreamweaver benutzt (bei einer Uni-Lizenz kostet mich das ja nix). Einfacher geht Webseiten basteln wirklich nicht. Für den privaten Einsatz allerdings zu teuer.

Von Frontpage würde ich eher abraten. Ist zwar auch einfach zu benutzen, fördert aber schlechte Strukturen und schlechten Code.

Was viele nicht wissen, die Mozilla Suite hat einen HTML Editor integriert. Das Ding kostet nichts, und arbeitet trotzdem recht gut.

Ein weiteres kostenloses Werkzeug gibt es direkt von W3C: Amaya ist ein Browser und Editor, der sich recht genau an die W3-Standards hält. Die Handhabung ist allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig.

€: Hab ich doch glatt noch das Konkurrenzprodukt zum Dreamweaver vergessen: GoLive von Adobe. Ist auch recht gut, hat eine gute Einbindung in andere Adobe Produkte, kostet dann aber auch wieder etwas mehr.

Gruß
Dwight

ich will eigentlich eine homepage kreieren, die aber vom design her auch gut sein soll, also nicht so die typische frontpage-seite!

Das Design hängt ja nicht unbedingt vom Programm ab, ne? ;)
Willst du es eher grafisch oder textuell haben? Grafische Tools hatte ich ja oben verlinkt, auf Dreamweaver und GoLive würde ich in deinem Fall jedoch verzichten (zu teuer für eine Homepage).

Wenn du HTML (oder XHTML) und CSS lernen willst und auf WYSIWYG verzichten kannst, suche dir einen beliebigen Texteditor mit Markupunterstützung. Gibt es auch Freeware zu.

Gruß
Dwight

Captain Andreas schrieb:
ich will eigentlich eine homepage kreieren, die aber vom design her auch gut sein soll, also nicht so die typische frontpage-seite!
Es gibt Seiten, die sind exzellent mit Frontpage gemacht. Das hängt wirklich nur vom User ab. Kreativität und Sinn für Stil kann kein Programm ersetzen.

Ich würde dir raten dir einfach einen Editor zu holen und ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder PhotoImpact (ist teilweise einfacher wie ich finde und geht schneller). Schon hast du alles, was du brauchst und du lernst dabei sehr viel besser, als wenn du Frontpage oder Dreamweaver (der den Code nur zu zumüllt) machst.

Ich selbst nutze PHPedit (finde ich besser als Proton), benutze ich privat und auch für die Arbeit. Reicht für mich und die 1.0-Version ist wie ich finde auch ein sehr mächtiges Programm, da sie eine enorme Hilfe gerade was PHP angeht, mit drinnen hat. Ist aber nicht kostenlos. Die 0.x-Version dagegenschon.

- PHPedit 0.x
- PhotoImpact

Mal ein kleines Update. Den folgenden Editor habe ich auf meiner Suche nach etwas praktischem für CSS Bearbeitung gefunden. Freeware-HTML-Editor mit WYSIWYG und integriertem CSS Editor, der auch verlinkte Stylesheets erkennt. Gibt sogar ein deutsches Interface dazu. Hat natürlich noch ein paar Macken, ansonsten aber recht gut zu bedienen.

http://www.nvu.com/

Gruß
Dwight

Also ich nutz Proton immer noch, vor allen dingen für PHP und Co, für meine Webseiten nehme ich jetzt nur noch VB .Net, früher mal Frontpage ;).

Zurück
Oben