Was woll'n die mit meiner Domain?

B

Borgkiller-8472

Guest
So, als ich gerade den Brief von der deutschen Bahne bekomme, platze ich ja aus allen Näthen:

Sehr geehrter Herr XYZ,

wie wir feststellen mussten, sind Sie als Inhaber der Domain www.conliner.de bei der DENIC registriert.

wir weisen darauf hin, dass die Deutsche Bahn AG mit Priorität vom 17.9.2002 den Begriff "Conliner" als Wortmarke zur Registrierung beim Deutschen Patent- und Markenamt unter dem Az. 302 45 968.5 / 39 angemeldet hat (Anlage). sobald die Marke zu unseren Gunsten eingetragen ist, verletzen Sie durch die Verwendung des geschützten Begriffs für ihre Domain das Ausschließlichkeitsrecht der Deutschen Bahn AG an dieser Marke nach § 14 I MarkenG und machen sich hieraus gem. § 15 V und VI MarkenG unterlassungs- und dem Grund nach schadenerstzpflichtig.

Da wir eine gerichtliche Auseinandersetzung in dieser Angelegenheit genre vermeiden möchten, bieten wir ihnen an, uns die Domain gegen ein entgelt von [und jetzt kommt es] 1.500,-- EUR zu übertragen.

Habe ich das richtig verstanden, die wollen uns die Domain "abkaufen" ?? Oder soll ich noch draufzahlen?

:eek: Also ich würde es so verstehen. Ob man das nicht noch etwas hochtreiben könnte?!

Entgelt => Borgkiller
Domain => DB

Schwein (Domain) muss man haben.

Ich an deiner Stelle würde das Angebot annehmen. Erstens ist das ein schöner Batzen Geld und zweitens gehen solche Domain-Streitigkeiten meist nicht so glimpflich aus wie bei dir. Erst vor einigen Tagen hab ich gelesen, dass Hewlett Packard einen 16jährigen mit Anwaltskosten zugedeckt hat, weil "HP" Bestandteil seines Domain-Namens war. Natürlich wollten sie die Domain auch übernehmen, aber ohne auch nur einen Cent anzubieten.

Die Deutsch Bahn AG will dir die Domain abkaufen.
Der Begriff Conliner lässt sich nicht direkt mit der Deutsch Bahn in Verbindung bringen, erst nach dem sie ihr Marketingkonzept umgesetzt hätten.
Davon aufgehend das die Anmeldung diese Begriffes beim Patentamt zeitlich nach dem Datum liegt, als du die Domain erhalten hast, besteht für die DB nach der momentanen Rechtslage eine 50 zu 50 Chance einen Rechtsstreit zu gewinnen. Um nun nicht in Gefahr zu geraten, vieleicht doch den Rechtsstreit zu verlieren und am Ende auf den Gerichtskosten (nicht ausschlaggebend) und den Kosten für die Erstellung des Marketingkonzepts liegen zu bleiben, bietet man dir 1500 Euro.
Wäre sich die DB sicher einen Rechtsstreit zu gewinnen,würde man dich auffordern die Domain abzugeben und ansonsten direkt mit Schadenersatz drohen.
Da die Chancen für dich genauso stehen, einen Rechtsstreit zu gewinnen und es von den Anwälten (deren Qualität sich an der Höhe der Kosten bemerkbar macht) abhängt wer gewinnt, würde ich das Angebot annehmen. Vielleicht ist man ja bei der DB aufgrund deines Entgegenkommens zusätzlich bereit für einen gewissen Zeitraum einen Link zu deiner neuen Domain (wenn du dir eine besorgst) zu schalten, wenn du freundlich darum bittest.

Wenn ich davon ausgehe das du minderjährig bist, würd ich denen möglichst schnell einen Netten Brief schreiben, denen deine Bankverbindung mitteilen und die Domain zu übertragen. Und ich würde keinesfalls erwähnen, dass du minderjährig bist, wenn du es bist ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe hat sich die DB die Marke noch garnicht registriert. Also können die dir garnichts weil du die Domain schon länger besitzt. So schauts aus.
Aber ich würde auch das Geld nehmen und mal nen goilen Urlaub in der Caribic machen ;)

da die marke noch nicht eingetragen ist, du kannst widerspruch einlegen was allerdings mit kosten (rechtsan/gerichts)verbunden ist.
hier müsstest du unter anderem nachweisen wie du auf die idee gekommen bist, warum, wieso weshalb und vorallem wann!!! plus nachweis derselben.

nun am billigsten ist es wenn du das angebots annimmst, ob du um mehr pokern sollst würde ich mal verneinen, den dann ist es wieder billiger die anwälte auf dich loszulassen (die der bahn auf dich).

nun sicher scheint sich die db nicht zu sein das sie die sache 100% gewinnt, den sonst würde sie dir erst gar kein angebot machen oder sie macht das einfach um kosten zu sparen.

thema shell, hier hatte jahrelang ein hr. shell die domain inne. bisher hatte er auch rechtbehalten und sie sein eigen nennen dürfen, aber nach so langer prozessfase wurde shell doch die domain zugesprochen, lag wohl am richter oder dem achso großen konzern. den vorher wurden die ansprüche der shell an der domain abgelehnt, mit der begründung: wer zuerst kommt malt zuerst.

jetzt kommt es darauf an wieviel dir die domain bedeutet, ein langer rechtsstreit kostet auch etliches. die 1500.- würden wohl nicht mal für die erste gerichtsverhandliung reichen (prozesskosten).

normalerweise würde der brief vom anwalt schon geld kosten, mit rechtsbelehrung ist das auch nach prago schon ein schöner happen!

also wenn du mit einem anderem domainnamen leben kannst.

nun 1500.- euro haben oder nicht haben.

Borgkiller-8472 schrieb:
So, als ich gerade den Brief von der deutschen Bahne bekomme, platze ich ja aus allen Näthen:

Habe ich das richtig verstanden, die wollen uns die Domain "abkaufen" ?? Oder soll ich noch draufzahlen?

Aha wieder ein Domaingrabber ;) :D

Ernsthaft. Ich an Deiner Stelle würde das Angebot annehmen und mir was schönes kaufen.
Man muss davon ausgehen das ein Unternehmen wie die DB einen längeren Atem für einen Rechtsstreit hat als eine Privatperson. Über den Sinn und Unsinn des Rechtes der DB auf die Domain läßt sich lange streiten. Die Vergangenheit zeigt aber das grosse Unternehmen mit wesentlich seltsameren Ansprüchen Erfolg hatten (Allianz).

1.500 Euro??? Also, da würde ich wohl nicht lange überlegen. Das wären ja fast 3.000 DM! Da hast du ja echt Glück gehabt.

Ist "comliner.de" aigentlich noch frei? :D

Hi

Ich würde auch der Bahn die Domain geben und das Geld einkassieren. 1500 euro sind viel Geld. um Das Geld kannst du wirklich schon mal ne Kreuzfahrt in der Karibik machen :)

Jaeih

:topic:

Ich will jetzt nur mal schnell ein paar Leute auf folgendes Aufmerksam machen:

Neue Direktive für Mods

Forumsregeln

Ich weiß, das ist wieder :topic:, aber weder Admins noch Mods halten es für nötig etwas zu machen.

Wieso haben wir ein Forum speziell für Internet, Computer, Telekommunikation, Programme, Computer- und Konsolenspiele, etc.? Das hier ist es zumindest nicht.

Also es sieht wohl so aus, dass wir das Geld nehmen werden, warum auch nicht, gelle.

Und wie einige schon sagten, bin ich auch der Meinung, dass die Bahn in Sachen Klage nur 50% Siegchance hätte, deswegen ihr Angebot.

Naja, mit was es die DB mit diesem Namen auf sich hat, ist mir zwar immer noch ein wenig Schleierhaft (sie könten ja auch .net, .com etc. nehmen), aber was solls.
Letztendlcih habe ich wohl Glück, wenn ich/wir das Geld bekommen.
Auf den Namen bin ich nur gekommen, da ich was neutrales suchte -> conliner, wobei c und r für die Initialen meines Namen stehen.

Ein weiteres Problem wäre auch noch, dass ich eventuell für die neue Domain ja was zahlen müsste, was bisher nicht der Fall war, da dies im Packet von 1&1 schon mit drin war.
Das muss vorher auch noch geklärt werden, sonst kann ich meine neue Domain (wenn es denn so weit kommt) nämlich bezahlen
mad.gif

mfG
Borgi

find ich cool. die bahn verwendet bald einen namen, der dir nur durch zufall in den sinn kam.
faszinierend!

aber 1.500 Üro sind auch nich schlecht. *neid* :thumbup:

Zurück
Oben