Was war alles 1913

E

Elric

Guest
Da ich nur unzureichende Informationen bisher aus den Suchmaschinen rausquetschen konnte und meine Geschichtsbücher eingemottet auf dem Speicher meiner Eltern liegen, währe es nett, wenn mir jemand sagen könnte, was alles (wichtiges) im Jahre 1913 passiert ist. Z. B. Entwicklungen, Geburtstage, etc...

1913 gab die ersten Büstenhalter.
1913 veröffentliche der Däne Niels Bohr sein Atommodel.
1913 baute Ford das berühmte "Model T" in Fließbandproduktion.
Am 13.8.1913 stirbt der Mitbegründer der SPD, August Bebel.
1913 entdeckte der französiche Physiker Charles Favry die Ozonschicht.
1913 wurde die Demokratische Regierung in Mexico gestürzt.
1913 wurde der griechische König George I. ermordet, kurz vor Ende des ersten Balkankrieges (Griechenland, Bulgarien und Serbien gegen das Osmanische Reich).
Am 13.5.1913 gab das Osmanische Reich ihren Anspruch auf europäisches Terretoium auf. Darauf folgte der zweite Balkankrieg (Kampf um die Beute).
Nach Ende des zweiten Balkankrieges wurde auf Druck von Österreich-Ungarn und Italien Albanien zu einen unabhängigen Staat (kein Meerzugang für Serbien).

1913 konnte mit der Aufnahme von Beethovens Schicksalssymphonie durch die Berliner Philharmoniker unter Arthur Nickisch erstmals eine vollständige Symphonie auf Schallplatte festgehalten werden.

William R. Hewlett wurde am 20. Mai 1913 in Ann Arbor, Michigan, geboren....1947 wurde Hewlett zum Vizepräsidenten von HP ernannt und 1964 zum Präsidenten gewählt...

Der erste Kühlschrank für den Hausgebrauch wird in Chicago verkauft.

Umzug der Berliner Sternwarte nach Babelsberg.

Einführung der lichtelektrischen Fotometrie durch Paul Guthnick in Babelsberg.

Rosa Luxemburg: Die weltpolitische Lage (Rede am 27. Mai 1913 in Leipzig-Plagwitz)

Eine internationale Eispatroullie wird eingerichtet, die die Schifffahrtswege im Nordatlantik unter Führung der amerikanischen Küstenwache überwacht.

18.12.1913-08.10.1992 Willy Brandt

1913 'Affäre Redl': der Chef des k.u.k. Kundschaftsdients, Alfred Redl, wird als angeblicher Spion zum Selbstmord getrieben.

1913 gelang dem Österreicher Alexander Meißner (1883-1958) der Einsatz der Kathodenröhre zur Erzeugung und Ausstrahlung ungedämpfter Schwingungen. Am 21.6. demonstrierte Telefunken den wechselseitigen drahtlosen Sprechverkehr zwischen Berlin und Nauen mit einem Lieben-Röhrensender nach Meißner. Damit begann die "Ära des Röhrensenders".

Der Sender des königlich belgischen Laboratoriums erfreute als erster Sender der Welt seine Hörer mit regelmäßigen musikalischen Darbietungen.

Zurück
Oben