Was wäre wenn.........

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Ich spiele gerade mit einer Idee. Die zwar nicht direkt Zeitreisen betrifft, sondern einen daraus enstehenden irreperablen Fehler enstehen läst.

Ähnl. wie in dem Mirror Universium hat es in diesem Universium bestimmte Begebenheiten nicht gegeben. Die hieraus resultierende Zeitlinie hat dem Zufolge ein anderes Geschichtsbuch wie in unserem bekannten ST Universium!

Da ich noch nicht entschieden habe, ob es jetzt ein Fehler eines Unerfahren Zeitreiseforschers ist oder ein Mirror Universium. Packe ich den Thread mal für das erste hierherein.


Die Grundidee ist. Ein junger Sternenflottenoffizier macht einen tragischen Fehler bei einer Zeitreisebeobachtungsmission. Er verhindert den Sturm auf die Bastille. Demzufolge gibt es keine Französischen Revolution, keinen 1 oder 2 Weltkrieg, Lenin wird nicht nach Moskau geschickt und in Europa kommt es zum zusammenschluß der Monarchie. Die Demokratisierung in Europa hat nie statt gefunden!

Jetzt stellt euch ein Schiff vor das nur von Adligen Offizieren geführt werden kann. Die HMS Enterprise 1701 D stößt in unbekannte Welten vor, wo nie zuvor ein Kaiser je gewesen ist.............
 
Ich mag die Idee sehr, nur kann man halt leider kaum prognostizieren, wie sich wann was warum entwickeltet hätte.
Die Demokratie, besser gesagt die Parlamentarismus-Bewegung in Europa, ist nicht zwangsläufig auf Frankreichs Entwicklung angewiesen gewesen, sodass sich keine Prognosen machen lassen, schon gar nicht bis hin zu den Weltkriegen und darüber hinaus. Aber sei's drum...

Bei so einem Gedankenspiel zählen solche Haarspaltereien eigentlich nicht, denn es geht ja um das Konstrukt ansich - monarchische Hierarchien im Weltraum.
Wie gesagt, ich mag die Idee sehr! Da sollte man wirklich was dazu machen! Vielleicht eine Palette verschiedener Kurzgeschichten.
Nur irgendwie habe ich die Befürchtung, dass für .: Kreatives :. im Moment kein großes Interesse besteht :rolleyes:

BTW: dsonnscheintschee, was hat es mit den Sätzen bei Dir auf sich, die unmotivierte Punkte mit neuen Satzanfängen, statt Kommas haben?
 
Max schrieb:
Ich mag die Idee sehr, nur kann man halt leider kaum prognostizieren, wie sich wann was warum entwickeltet hätte.
Die Demokratie, besser gesagt die Parlamentarismus-Bewegung in Europa, ist nicht zwangsläufig auf Frankreichs Entwicklung angewiesen gewesen, sodass sich keine Prognosen machen lassen, schon gar nicht bis hin zu den Weltkriegen und darüber hinaus. Aber sei's drum...

Richtig, und das war auch mein Gedanke, es sollte allerdings ein Ereignis sein, das jeder kennt und nachvollziehen kann. Eine genauere Geschichtsanalyse wäre für eine solche FSG/RPG wohl etwas zu ausufernd. :)


Max schrieb:
Nur irgendwie habe ich die Befürchtung, dass für .: Kreatives :. im Moment kein großes Interesse besteht :rolleyes:

Veilleicht sind die Trekkies einfach zu erwachsen geworden, mit eigenen Prjekten beschäftigt oder der BErufsalltag läst ihnen keine Zeit dazu.


Max schrieb:
BTW: dsonnscheintschee, was hat es mit den Sätzen bei Dir auf sich, die unmotivierte Punkte mit neuen Satzanfängen, statt Kommas haben?

Macht man das nicht nach der neuen RSR so? *egal* ich lasse es wieder...... ;)
 
dsonnscheintschee schrieb:
Veilleicht sind die Trekkies einfach zu erwachsen geworden, mit eigenen Prjekten beschäftigt oder der BErufsalltag läst ihnen keine Zeit dazu.
Möglich, aber hält das nur bedingt von der Rezeption ab...

dsonnscheintschee schrieb:
Eine genauere Geschichtsanalyse wäre für eine solche FSG/RPG wohl etwas zu ausufernd. :)
Was ist ein FSG? Ich kenne mich auf diesem Gebiet kaum aus, weil mich RPG sowas von kalt lassen; vielleicht bin ich zu erwachsen dafür ;)
Aber wie erwähnt: Kurzgeschichten auf der Basis Deiner Idee wären etwas reizvolles.

dsonnscheintschee schrieb:
Macht man das nicht nach der neuen RSR so?
Echt? Also dafür wüsste ich keine verständliche Grundlage ;)
 
@Max

FSG = Fortsetztungsgeschichte , hama doch welche auf den folgenden Seiten hier.

Im Prinzip, wenn auch weit davon entfernt, schreibt man ja auch ein Art RPG wenn man ein Buch macht. Nur das man da nicht agieren kann ;)

Wenn ich Zeit habe tippe ich mal die näheren Angaben der Gesellschaftstruktur und Teile der möglichen Geschichte.
 
Fortsetzungsgeschichten :bibber: Oje.

In meinen Augen engt das nicht nur ein, sondern führt auch dazu, dass - wie bei RPGs in denen die Zusammenstellung nicht passt - die unterschiedlichen Vorstellungen nicht in ein zufriedenstellendes Ergebnis münden.
 
Zurück
Oben