Was wäre mit Q in ST:X

M

Max

Guest
Hi,

und erstaml: Hallo! Denn das ist mein erster Beitrag in diesem Forum!

Wenn die Rede auf einen Gegespieler von Picard kam musste ich sofrt immer an Q denken. Meiner Meinung nach darf die Ära (wie schreibt man das) von TNG nicht ohne Q enden. Was bei Encounter at Farpoint anfing und in All Good Things den vorläufigen Höhepunkt fand sollte doch in einem großen Film-finale enden!
Das Problem mit Gegenspieler ist aber leider, dass sie am Schluss des Filmes sterben (müssen), das hat zumindest die Erfahrung gezeigt.

Was ist Eure Meinung dazu?

Hi Max, Willkommen im Forum!

Wenn man Q in einem Film-Finale bringen würde, wäre das ungefähr so, als wenn man die Borg in einem Finale bringen würde, denn auch sie kamen schon in der TNG Serie vor.

Nur dass Q nicht sterben kann, was ein gutes Ende eigentlich unmöglich macht, es sei denn er wird auf einmal gut und schließt sich Picard an.

Nunja, ich würde das nicht so gut finden, da da Q eigentlich Serien-Format ist und man im Kinofilm was neues zeigen sollte.

Nebenbei ist der Schauspieler von Q ja sicherlich schon gealtert und der "Q" kann und will sicherlich nicht altern.

Q in ST-X ? Nee danke, is ne scheiß Idee (entschuldige den Ausdruck), aber das wäre dann echt nichts neues!

p.s. Das Drehbuch ist schon (so gut wie) fertig! :eek:

außerdem hatte Q in voy seinen letzten auftritt für startrek
p.s. wird bei usn noch ausgestrahlt

Julien schrieb:
John de Lancie sieht immer noch so aus wie früher !
dann hasst du neulich die Voy-Folge verpasst! (oder kam die erst auf PW?)

Da wra er ganz schön fett geworden, aber sein Sohn hat man den Stammbaum definitv angesehen.

Die Idee mit Q finde ich hervorragend! Die meisten Q-Folgen gehören (für mich) zu den Highlights von TNG. Q-Folgen konnten sowohl spannend, rätselhaft als auch lustig sein. Hinzu kommt, dass Q schon deswegen eng mit TNG verbunden ist, weil mit ihm die Serie anfing und auch zu Ende ging (und er zwischendurch immer wieder präsent war).

Q ist meiner Meinung nach der interessanteste Nebencharakter in TNG (OK, es gab nicht so viele :D).

Wenn man einen TNG-Film mit Q drehen würde, dann müsste es vermutlich wieder um ein von Q gestelltes Rätsel gehen, da ein Kampf gegen Q sinnlos wäre. Nach bisher 3 Filmen, bei denen der Kampf gegen einen Gegner im Mittelpunkt stand, fände ich einen Q-Rätsel-und-Verwirr-Film mehr als angemessen. Damit würde man wieder mehr die Qualitäten der Serie nutzen. Kampffilme gibt's eh schon genug.

Leider steht das Drehbuch, wie Bioschiff-8472 schon erwähnt hat, so gut wie fest. Und Q kommt leider nicht vor.

Aber auch für mich wäre ein Q-Rätsel-Film die beste Möglichkeit, die TNG-Ära zu beenden. "Gestern, heute, morgen" hat gezeigt, dass man mit Q eine Doppelfolge mit Kinoniveau drehen kann. Warum also nicht einen "echten" Kinofilm?

DJ Doena schrieb:
dann hasst du neulich die Voy-Folge verpasst! (oder kam die erst auf PW?)
Da wra er ganz schön fett geworden, aber sein Sohn hat man den Stammbaum definitv angesehen.

Die Folge "Q2" kam vor knapp 2 Wochen auf PW
Ich finde er sah von seinen Gesichtszügen immer noch so aus wie früher. Aber ich kann mich nicht mehr so genau erinnern ! (Das Spektakuläre der Folge war übrigens das John da Lancie diese Folge mit seinem echten Sohn gespielt hat, wie du ja schon Geschrieben hast-Daher wahrscheinlich diese Ähnlichkeit)

Gecko schrieb:
Die Idee mit Q finde ich hervorragend! Die meisten Q-Folgen gehören (für mich) zu den Highlights von TNG

Jup...kann ich mich nur anschließen.

Bioschiff-8472 schrieb:
Das Drehbuch ist schon (so gut wie) fertig!

hm..aber vielleciht ne gute idee für Startrek 11 ? :D

Schön, dass Ihr mich so freundlich empfangt!

Klar erwartet man in einem Film was neues, aber wenn dann doch entscheidende Elemente aus der Serie auftauchen, dann wäre mir Q sehr viel lieber als die Romulaner.
Allein schon von der optischen Wirkung. Die Romulaner sind da eher so eine Spezies die einem beschränkten Budget entspringen. Sie sehen nun mal auf wie Menschen mit Spitzen Ohren und einer andren Frisur.
Die Macht Q war in TNG immer etwas besonderes.
Ich hätte mir von einem Film mit Q einen etwas "mystischeren" Hintergrund erwartet (ähnlich wie bei All Good Things).
Ein Film mit Romulanern läuft auf zu viele Prügelein heraus. Nix mit erforschen und ertdecken (... where no one has gone before)

Die besten TNG-Folgen sind eh die, wo es entweder mystisch her ging, oder Data, Q oder die Borg eine Rolle spielten.

Um nur ein paar zu nennen...

• Illusion oder Wirklichkeit
  • Beweise
  • Das Experiment
  • In den Händen der Borg
  • Der unbekannte Schatten
  • Gestern, Heute, Morgen

Falls ich jetzt die Lieblingsfolge x von Person y vergessen haben sollte...Gnade!!! ;)

Nebenbei ist der Schauspieler von Q ja sicherlich schon gealtert und der "Q" kann und will sicherlich nicht altern.

Das kann an sich kein Grund sein. Data ist Android und die dürften an sich ja auch nicht altern. Naja vielleicht hat er ja eine Alterungssubrroutine, um menschlicher zu sein

Ich finde Q ja auch ziemlich toll weil es immer etwas zu lachen gibt wenn er auftaucht. Aber im ST-X wäre er fehl am Platz

Und wirklich Böse ist Q auch nicht, er ist eher wie ein freches Kind das seine Grenzen nicht kennt. :thumbup: :D

Es geht ja auch nicht darum einen echten Bösewicht ins Boot zu holen. Er könnte ja eine Situation für Picard & Co schaffen, bei der sie es mit einem echten Gegenspieler zu tun haben (siehe Borg bei TNG-Serie).

Ansich muss man nämlich sehen, dass sich die Forschung immernoch nicht wie von Q gefordert von dem Erfoschen von Puslaren zu dem Erforschen "ungeahnter Möglichkeiten" verändert hat.

Dass sollte für Q Grund genug sein nochmal einzugreifen.

Wie wäre es eigendlich mit der Idee daß es einen Angriff aus den bekannten Spiegeluniversum gibt. Dann könnte man den Spiegeluniversum einen Abschluß gönnen

:bibber: Oha...
mit einem Film über ein Spiegeluniversum wäre ich sehr vorsichtig. Ich kann mir auch nicht denken, dass Produzenten und Autoren darüber nachgedacht haben.
Ein Kinofilm indem die bekannten Charaktäre (der Crew) sowohl Goodies
cool.gif
, als auch Badies
devil2.gif
sind, wäre wohl für manche im Publikum schwer zu verfolgen und nachzuvollziehen :hmm: (vor allem bei nicht ST-fans die ja auch in diese Filme gehen).

Das Spiegeluniversum sollte lieber der
Serie vorbehalten bleiben weil ich finde
das das Potenzial noch nicht ganz ausgeschopft ist :rolleyes:

wäre vielleicht interesssant!
Aber Q sollte dann besser nicht die Haupthandlung darstellen...

Q als Gegenspieler von Picard zu Bezeichnen halt ich für Schwachsinn. Er hat der Enterprise bzw. Picard zwar schon einigen Schaden zugefügt (Borg, Robin Hood, etc.) aber im Endeffekt erschien mir Q mehr als Freund wie Feind.
Er wäre für einen typischen Gegenspieler ala Ruafo (Aufstand), Soran (Generations) oder die Borg-Königin (First Contact) einfach unwürdig, da er für eine so böse Rolle einfach zu gutmütig ist.
Ein kurzer Gastauftritt wäre aber sicher interesant (das ließe sich machen).

William Riker

Zurück
Oben