Was Star Trek für mich bedeutet.

M

Master-T

Guest
Hi Leute,
heute habe ich mal wieder erkannt warum ich Star Trek gucke. Warum ich mich so oft in Fremde Galaxien verirre und den Kampf für ein Perfektes Universum und Humanität aufnheme und es versuche in die Reale welt zu tragen.
Auslöser war ein Video das mich zutiefst erschüttert hat und von dem ich abrate es zu gucken wenn man schwache nerven hat. http://www.strasbourgcurieux.com/fourrure/
Und genau deswegen gibt es Leute wie ihr. Leute die Versuchen besser zu sein als die Menschen die sowas grausames tun.
Den bei Star Trek schätzt man alles Leben, man versucht sich selbst in seiner Humanität zu bestätigen und die Positive ideologie ins Universum zu tragen. Und gleichzeitig dafür zu kämpfen das diese ideologie nicht austirbt.

Mann kann Star Trek eigentlich mit der heutigen Politik vergleichen und ich glaube das war auch eines der grundlegenen Absichten Roddenberrys.

In dieser, unsere Welt, gibt es Terrorismus, grausamkeit gegenüber Tieren und die völlig Menschenverachtenen zustände der Frauen in Afrika und Fernost.
Es gibt Pelzhändler, Diktatoren wie Hussein und Bush, Korruption und verletzung der Menschenrechte aufgrund der diktierenden Wirtschaft in denen der Dollar mehr zählt als ein Mensch.

Also Danke ich Star Trek. Ich danke dafür das ich in einer so kranken Welt Leute finde die mit mir dieses Hobby teilen und das es ein Medium gibt in denen die Welt so Human ist wie sie sein sollte und ich für eine kleine Zeit und sei es auch nur eine Stunde an jedem Samstag, meine version der Perfekten Welt geniesen darf.

Durch Star Trek und das ist ernst gemeint, hat sich die Welt, wenn auch nur ein bisschen verändert. Denn ich kenne keinen Trekkie dem diese Bilder kalt lassen oder der nicht wenigstens ansatzweise die gleiche ideologie hat wie ich.

danke!

greetz

Master-T

Also zu den Bildern sage ich jetzt erst einmal nur, es gibt humanere Arten und Weisen die Tiere zu töten also sollte man die auch anwenden.

Zu deinem Post muss ich sagen, dass ich nicht genau weiß, wie so ein Video dich zu Star Trek führt, den auch Star Trek ist bei weitem nicht perfekt, aber das hat sicher persönliche Gründe, die ich nicht nachvollziehen kann. Und ich muss auch sagen, dass die Star Trek-Ideologie faszinierend ist und es verdient weiter getragen zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diese Bilder für eine Weile nicht mehr los kriegen.
Es ist wichtig zu sagen, dass solch wiederwärtige Gewalt gegen Tiere nicht nur irgendwo in Asien geschieht. Man denke nur an Tiertransporte oder ähnliches.

Meine Schwester ist Tierarzthelferin. Und es gibt bei uns in der Gegend Gerüchte - und auch Indizien - das tatsächlich Katzenfänger unterwegs sind. Die Vorstellung, dass einer unsrer Katzen lebendig das Fell abgezogen wird, macht mich wütend.

Aber es liegt in der Natur der meisten Menschen, solche Dinge schnell wieder zu verdrängen und weiterzumachen wie gewohnt. Hauptsache, bei Aldi gibts das Huhn billig.

Hab nach den Waschbären den Film abgebrochen-schlimm was mit den Tieren geschieht, stellt euch mal vor jemand würde euch das antun!

Was bedeutet Star Trek?

Nun es ist etwas einzigartiges, etwas derartiges gibt und wird es nie wieder geben.

Diese Gedanken und Tiefen hinter den Serien und FIlmen sind genial.

Beim Schauen dieser FIlme und Serien vergisst man alles um sich herum und taucht in diese Welt ein....

Das Schöne an Star Trek ist, neben den Serien und Filmen,
die Möglichkeit sich immer neue Geschichten (FF) usw. auszudenken,
die im ST-Universum stattfinden.

Und ihr könnt mich jetzt komisch angucken (was ja eigentlich gar nicht geht ;) ,
aber die Hochzeitsrede von Picard in Nemesis hat mich echt bewegt. Das Ende einer großartigen Ära.

Solche Momente machen Star Trek für mich aus!

Man kann sich gar nicht vorstellen, dass menschen zu so Taten fähig sind. Ich konnte schon nicht mehr hinsehen als die tiere da am Anfang auf die Erde geschlaggen wurden und danach noch lebten.

Ich denke Star Trek bedeutet für mich eine ideele Welt im ersten Gedankengang, in der die Menschen ohne Hass, Armut und Elend in Frieden miteinander leben können. Star Trek zeigt aber auch Schwachstellen, die wir Menschen nunmal haben. Zumindest wird die im bereich TNG deutlich obgleich alle anderen Serien daran irgendwie auf die eine oder andere Weise anknüpfen. Doch was heißt das am Ende? Wir Trekkies sind im Normalfall keine reinen Naturschützer und Atomkraftgegener, sondern ein Mischung aus Allem. Der optimale Umgang mit den Ressourcen dieser Erde, der Wissenschaft und der Technologie in Kombination mit der Verwirklichung einer wirklich harmonischen Welt. Das ist zwar sicher ein Ziel was wie so shcnell nicht erreichen, aber es gihbt zumindest Menschen, die entsprechend denken und vielleicht auch im realen Leben so handeln.

Also mal ehrlich, das Video hier zu Präsentieren ist völlig unnötig. Die Frage hättest du auch ohne "deine Erkenntnis zu diesem Video" stellen können.
Danke du hast mir den Tag versaut, auch wenn du das mit den Schwachen Nerven geschrieben hast. So ein Link verlockt...:brmbl:

Star Trek ist eine Welt in die ich mich flüchten kann und die ich versuche in der Realität wiederzugeben, mehr oder wenigen.

In Anbetracht der Reaktionen habe ich darauf verzichtet mir das Video anzusehen.

Zu dem emotionalem Ausbruch von Master-T: Auch ich schätze die ST-Philosophie.
Allerdings wehre ich mich gegen eine allzu oberflächliche Betrachtung derselben. Star Trek ist nur eine amerikanische Fernsehserie(n) und sollte immer in diesem Kontext gesehen werden. Es gibt in Star-Trek-Föderations-Welt vieles, was kritikwürdig ist. Hier einige Beispiele:
-Militarismus/Rassismus der Sternenflotte
-Fortschrittsgläubigkeit/Technikgläubigkeit
-Atheistische Grundeinstellung
-Universalität menschlicher Werte/Vorstellungen
-Amerikanismus

Militarismus/Rassismus der Sternenflotte <<< ok es ist unumstritten das ein wenig militarismus rüberkommt dadurch das die schiffe ziemlich heftig bewaffnet sind aba es sind nunmal nicht alle völker friedlich die nur noch forschen wollen ergo man muss sich wehren
vondaher ist es auch sinnvoll ein forschungsschiff mit waffen auszustatten anstatt ein forschungsschiff UND ein kampfschiff zur eskorte zu haben allerdings frage ich mich wo du den rassismus siehst??

Atheistische Grundeinstellung <<< was ist daran so verkehrt der glauben an einen gott ggf an mehrere würde doch nur das zusammenleben erheblich erschweren trotzallem respektiert die föderation doch das exiestieren von göttern bei anderen völkern

Amerikanismus <<< wo ist der denn zu sehen? zugegeben die serie wurde in amerika produziert und von einem ami erfunden usw aba ich sehe keinen grundlegenden amerikanismus picard ist franzose scotty war schotte uhura eine schwarze chekov ein russe und sulu ein japaner und das war für die damalige zeit wo tos lief eine sensation und symboliesiert lediglich das es möglich ist das alle völker harmonisch zusammenarbeiten können von daher sehe ich da keinerlei amerikanismus

"Unsere Schiffe(die der Sternenflotte)sind nicht da um kriege zu beginnen, sondern sie zu beenden." - freies Zitat aus Birth of the Federation, so nem rundenbasiertem Star Trek Strategiegame.

Frostwhisper schrieb:
"Unsere Schiffe(die der Sternenflotte)sind nicht da um kriege zu beginnen, sondern sie zu beenden." - freies Zitat aus Birth of the Federation, so nem rundenbasiertem Star Trek Strategiegame.
OK, nur leider hat das als non-canon-Beleg hier gar keine Aussagekraft (stimmt doch so, oder Herr Forenmeister?).

Bei Star Trek würde ich selbst auch noch gar nicht mal von Amerikanisierung sprechen (wär das der Fall, wär ich niemals Fan davon geworden). Ich finde doch, dass die versuchen sich sehr offen und international zu halten.

Zur atheistischen Grundeinstellung würde ich nur gerne hinzufügen, dass so gut wie alle Weltreligionen (Islam ausgenommen) in Star Trek in einer der vielen Serien bereits eine (mehr oder weniger tragende) Rolle erhalten haben, nur das Crhistentum, als eigentliche "Ursprungsreligion" der meisten Startrek-Crewmitgilieder wurde noch so gut wie gar nicht behandelt. Nur TNG und DS9 (in einer Folge) haben sich da mal ansatzweise rangewagt, aber inhaltlich gesehen weiß ich von Star Trek her bereits über Chakotais Glauben mehr, als über meien "eigene" Religion.

Wie ich finde passt der Satz sehr gut zu dem Bild der Sternenflotte, der uns zumindest bis zum Ende von TNG vermittelt wurde.

Zu Chakotay und seine Religion... nichts gegen Naturreligionen und "Indianische" Kulturen, aber ich empfand die Chakotay Episoden immer als ziemlich langweilig.

also ich gucke star trek wegen der technik und den atemberaubenden zukunftsvisionen! Sci-Fi ist echt eine cooles Genre im allgemeinen! und wie schon gesgt man taucht eifach in die story und zeit ein!!

am besten geht für mich so etwas aber bei 'echtzeit' filmen und serien wie SG-1 und SG-A da diese ein wenig ehr sein könnten und in unserer zeit stattfinden!!

star trek bedeutet für mich, sich für eine bessere zukunft und eine bessere gesellschaft einzusetzen, wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja der zentrale gedanke von star trek bzw. roddenberry.
In star trek wird versucht die menschheit zusammenzuführen, um das einzigartige im leben zu erforschen...dem weltall, dem wir alle entsprungen sind (mehr oder weniger).
seit ich star trek gucke und kenne, versuche ich überall den grundgedanken von star trek durchzubringen, um konflikte etc. entgegenzuwirken.
es klappt zwar nicht immer, aber in star trek gibt es auch immer hürden. dadurch dass die föderation versucht mit den problemen fertig zu werden, werde ich auch dazu inspiriert nicht aufzuhören und weiterzumachen, auch wenn andere keinen sinn darin sehen.

Zurück
Oben