Um diese Frage zu vertiefen müsste man fragen, was ist SiFi?
Denn im Prinzip werden ja nur menschliche Themen behandelt oder Geschichten erzählt. Oder Themen über den Menschen vom Menschen!
Um das vlt. etwas genauer zu definieren sollte man das eher auf Themen beziehen, bei dem es um Technik geht. Den SiFi ist nix anderes wie Technik die es heute noch nicht gibt oder entwickelt wird.
Sich aber üner Techno Blabla zu unterhalten ist fast langweilig
Einfallen würde mir die Folge von TNG, wo Geordi sich eine künstliche Frau generiert um die Enterprise vor einem hungrigem Weltraumbaby zu retten. Diese folge ist voll von techniches Details und SiFi die es heute, sozusagen, noch gar nicht gibt. Wenn da nicht die Erkenntis wäre, dass man sich nicht in eine künstliche Frau verlieben sollte oder kann. Da Dr. Brams *hiesdieso?* ja nicht wirklich existierte und Geordi diese ja auch nach seinem gutdünken verbog. (Besser gesagt der Computer des Holodecks, der sich ja an den Benutzer anpasst und die gute Frau auf Geordis Wellenlänge brachte. Was ja in einem weiter führendem Teil der Serie zu einem Konflikt mit der echten Dr. Brams geführt hat. Da diese ja im realen Leben doch etwas echter war wie ihre Holo Version *g*)
Mag sein das der Gedanke fehl geleitet ist. Sich nur um den technischen Aspekt der Dinge zu widmen. Aber reines SiFi oder Themen wie DJ in seinem Post anspricht, gibt es für mich in diesem Sinne nicht.
Da es, wie ich meine, eben Themen/Geschichten/Storys die sich rein auf die Technik der SiFi richten.
Da die Storys eben über diese zum Betrachter gebracht werden.
Schließlich war 20 000 Meilen unter dem Meer, von Jules Verne, auch einmal SiFi. Heute steht dieser bei den Abenteuer Romanen.......