Was ist mit Chief O´Brien geschehen??

L

Lt.Commander

Guest
Hallo erstmal, bin ein neuer hier im Forum!
Scheint ja ganz nett hier zu sein!

Zum Thema:
Mir ist aufgefallen, dass O´Brien auf DS9 den Rang eines Unteroffiziers der SF hat....
Auf der Enterprise ist er aber noch Lt First Class. Was hat er also angestellt, oder wird erin irgendeiner Folge degradiert??

Nein, eine Erklärung gab es dafür nicht. Es dürfte aber mit dem Posten den er auf DS9 hat zusammen hängen. Es kann ja schließlich jeder die "Abteilung" wechseln, je nach Qualifikation.

Eberhard, von Militär und militärischen Rängen hast du keine Ahnung.
Einen militärischen Dienstgrad kann man nicht durch einen Wechsel in eine Abteilung verlieren.
Seinen militärischen Dinstgrad kann man nur dich "zwei" Möglichkeiten verlieren, entweder durch Degradierung wegen eines Vergehens, was z.B. die liebe Janeway mit den Resten der Equinox-Crew gemacht hat oder dem freiwilligen Ausscheiden aus dem militärischen Dienst.

Das mit O'Briens Dienstgraden ist ein Kuddelmuddel das von den Autoren verzapft wurde und wurde schon mal diskutiert:

http://www.startrek-forum.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=002544

Schade, hätte ja sein können das es vielleicht mal in einem Buch vorgekommen wäre...
Übrigens, wenn man freiwillig aus dem Militär ausscheidet besitzt man doch weiter seinen Titel mit dem Zusatz a.D. (außer Dienst)! Verbessert mich, wenn das nicht stimmt.

Lt.Commander schrieb:

Übrigens, wenn man freiwillig aus dem Militär ausscheidet besitzt man doch weiter seinen Titel mit dem Zusatz a.D. (außer Dienst)! Verbessert mich, wenn das nicht stimmt.

Nicht ganz richtig.
1. Den Zusatz "a.D." gibt es eigenlichen nur bei den Offiziersrängen und wird nach der Beendigung der Dienstzeit getragen, wenn es keine Zuordnung als Reservist gibt.
2. Meine Wortwahl "Freiwilliges Ausscheiden" war vielleicht missverständlich. Ich meinte damit nicht das Ausscheiden nach Beendigung der Dienst/Verpflichtungszeit oder die Beendigung durch erreichen der Altergrenze. Ich meinte das vorzeitige Ausscheiden des Soldaten, im Falle von Offizieren z.b. durch die Rückgabe des Offizierspatentes etc.

Bernd schrieb:
Eberhard, von Militär und militärischen Rängen hast du keine Ahnung.
Einen militärischen Dienstgrad kann man nicht durch einen Wechsel in eine Abteilung verlieren.

Ich bei dieser Überlegung davon ausgegangen, das die Föd keine reine Militärische Organisation mehr ist.

Schließlich werden ja auch Zivilisten für etliche Aufgaben eingesetzt (gibt ja beim Militär auch) ohne da sie in einer Uniform rumlaufen müssen.

Die Sternenflotte ist aber ein militärisch organisiertes Organ der Vereinigten Föderation der Planeten, dass sich aus irgendwelchen Gründen auch noch am Militär der Erde orientiert.

Sorry für OT, aber zoviel ich weiß behalten auch alle Unteroffiziere nach Ausscheiden durch alter ihren Dienstgrad mit dem Zusatz a.D.

Die Sternenflotte ist aber ein militärisch organisiertes Organ der Vereinigten Föderation der Planeten, dass sich aus irgendwelchen Gründen auch noch am Militär der Erde orientiert.

Was ich auch komisch finde ist das wesley crusher obwohl er laut Picard lieutenant ist nur ein Stern trägt. Ich dachte immer ein Stern = Fähnrich b.z.w. Ensign. Zu sehen in der Folge von diesen Freitag auf Kabel 1.

Ganz kurz und bündig:

Übersetzungsfehler

Im Original ist er erst Fähnrich ehrenhalber und dann ganz normaler Fähnrich und nicht Lieutenant wie es bei der deutschen Übersetzung heißt.

Star Trek Fan schrieb:
Was ich auch komisch finde ist das wesley crusher obwohl er laut Picard lieutenant ist nur ein Stern trägt. Ich dachte immer ein Stern = Fähnrich b.z.w. Ensign. Zu sehen in der Folge von diesen Freitag auf Kabel 1.

Der Syncronisationsfehler müsste doch mittlerweile bekannt sagen. Im Orginal ist er vom "Acting Ensign" zum richtigen Ensign befördert worden, was eigentlich für die deutsche Syncro bedeutet hätte, aus dem Fähnrich ehrenhalber ( auch eine nicht vollständig richtige Übersetzung) einen richtigen Fähnrich zu machen, nur waren die Verantworlichen dämlich und haben einen Lieutenant draus gemacht.

Zurück
Oben