Was ist Latinum?

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Wir wissen, das es in Gold gepresst ist.
Des weiteren wissen wir aus der Folge "Wer trauert um Morn", das es flüssig ist.

Ausserdem ist es sehr wertvoll für ziemlich viele Völker.

Aber was macht es wertvoll? Ist es selten? Welche Eigenschaften ist es?

Es lässt sich nicht durch künstliche Anordung von Atomen zusammenbasteln = unreplizierbar!
oder es ist im Aufbau so weit von allen anderen Elementen entfernt, dass eine Umwandlung in Latinum so energieaufwenidig ist, dass es sich nicht lohnt.

So sollte es zumindest sein. Ich hab aber in einem Buch, ich glaub aus der Kadettenreihe, gelesen, dass Wesley 'Superschlau' Crusher eine Möglichkeit entwickelt hatte, wo man falsches Latinum herstellen kann und keiner den Unterschied merkt.
Übrigens fand ich das Buch recht interessant.

DJ Doena weiß mehr über Latinum als der Autor dieses Buches. Darin ist Latinum fest, was es ja nicht ist.

Wenn ich im Chemieunterricht richtig aufgepasst habe, dann hat jeder Stoff 3 Agregatszustände: Fest - Flüssig - Gasförmig. Dann sollte man doch annehmen, dass es Latinum auch in einer festen Form gibt. Oder wäre es dann nicht mehr Latinum?

Das ist korrekt, aber soweit ich mich erinnern kann, ist das temperaturabhängig. Und bei normalen Temperaturen ist es flüssig. Außerdem, würde es festes Latinum geben, könnte man sich doch das Pressen in Gold ersparen.

Um es zu festigen muss man es logischerweise kühlen. Und wer weiß wie tief!

Wer will schon sein Geld als Eisblock oder in einer Gefriertasche herumschleppen.

Zurück
Oben