Was ist ein Quad?

H

Holodoc

Guest
Ich würd mal gerne wissen wieviel Speicherkapazität ein Quad hat, im Vergleich zu einem Byte. Kann mir da jemand helfen? ;)

Vielleicht leitet sich "Quad" von "4" ab. Dann könnte ein Quad 4 Bit (falls man noch mit denen rechnet) sein und damit einem halben Byte entsprechen. Das ist natürlich nur Spekulation.

Ich hab' auch gelesen, dass in einen isolinearen Chip 512 Kiloquads an Informationen passen, woraufhin ich mich gefragt habe, wieviel ein (Kilo-)Quad denn nun ist.
Würde mich also auch interessieren.

Also ich glaube kaum, dass ein Quad ein ½ Byte is. Das wäre einfach viel zu wenig. Dann könnte so ein Optronischer Chip ja nur 256 Kbyte Daten speichern. Und ich glaube kaum das das ausreicht

mir ist so als hätte ich mal irgendwo gelesen das ein kiloquad etwa 1.000.000 gigabyte sind. leider weiß ich nicht mehr wo... :(

Wieviel ein Quad ist wurde aus gutem Grund nicht gesagt. Die Technik der Serie soll ja nicht von unserer überholt werden. Wenn ich zB sage 1 Quad = 1 Gigabyte, dann war das damals, als TNG grade rauskam, sehr viel. Aber heute ist sowas alltäglich.

Da man fürs Beamen extrem viel Speicher braucht kann man sich vorstellen das ein Quad sehr sehr viel ist.

wenns danach geht hätte man eigentlich auch nicht sagen dürfen wie stark die schilde oder die waffen sind...
wobei sich gerade bei speicherkapazitäten sicherlich jeder denken kann wieviel das ist...

Originally posted by timeserver:
wenns danach geht hätte man eigentlich auch nicht sagen dürfen wie stark die schilde oder die waffen sind...
wobei sich gerade bei speicherkapazitäten sicherlich jeder denken kann wieviel das ist...

Oha?!!! Gibt es inzwischen Schutzschilde und energiewaffen beim militär oder sonstwo? Hab ich da was verpasst? Ich wusste das es ein fehler ist meine zeit hier vom computer zu verbringen...

grmpf... darum gehts doch garnicht... aber was ist mit den engergiemengen die man dafür braucht? wenn die heute schon mehr als ausreichend herstellbar sein sollten, wie kann das denn dann noch groß futuristisch sein? experimente laufen doch mit solchen dingern schon... nehm mal einen laser typ 4 udn guck rein... dann haste keine golden eyes mehr sondern verkokelte eyes... gg

Zurück
Oben