Was ist der Subraum?

R

Romulaner

Guest
Hallo erstmal und kann mir bitte jemand den Subraum genauer erklären. Ich habe viele
Andeutungen gehört und gelesen aber so richtig werde ich nicht schlau daraus.

Das Romulanische Imperium dankt euch

Danke für den Link MHData mir hat er tatsächlich etwas weiter geholfen.

weil wir gerade dabei sind:
was bedeutet eigentlich NGC, oder FGC (mir ist aufgefallen, dass bei Voyager FGC in verbindung mit der derzeitigen sternzeit angegeben wird, im alpha quadranten aber irgendeine kurze zahl dort steht)?
M steht ja grundsätzlich für eine Galaxie, oder?
Außerdem: wie ist die einteilung für nebel (sie werden manchmal als mutara-klasse bezeichnet, manchmal aber auch als klasse y, t oder k, manchmal aber auch als klasse-17-nebel bezeichnet)?
wo kann ich eine komplette auflistung aller sektoren (inklusive namen und sektorenzahl) finden?

CaptainAndreas schrieb:
weil wir gerade dabei sind:
was bedeutet eigentlich NGC, oder FGC (mir ist aufgefallen, dass bei Voyager FGC in verbindung mit der derzeitigen sternzeit angegeben wird, im alpha quadranten aber irgendeine kurze zahl dort steht)?
M steht ja grundsätzlich für eine Galaxie, oder?
Außerdem: wie ist die einteilung für nebel (sie werden manchmal als mutara-klasse bezeichnet, manchmal aber auch als klasse y, t oder k, manchmal aber auch als klasse-17-nebel bezeichnet)?
wo kann ich eine komplette auflistung aller sektoren (inklusive namen und sektorenzahl) finden?

M steht nicht immer für eine Galaxie.
Im 18 und 19 Jahrhundert erstellte der französische Astronom Charles Messier einen Katalog mit nebligen Objekten, die er am nächtlichen Sternenhimmel beobachtete.
Eine Aufstellung findest du
hier

Bei NGC handelt es sich, wie beim M auch um eine Katalogisierung von astronomischen Objekten.

Die anderen Klassifizierungen sind soweit ich weiß Star Trek eigen.

Bernd schrieb:

Die anderen Klassifizierungen sind soweit ich weiß Star Trek eigen.

das ist mir schon klar, aber wo finde ich die erklärung/auflistung der sektoren/nebelklassen, oder weiß vielleicht jemand, ob es ein schema bei den FGC-Planetoiden (Sternzeit oder irgendwelche Nummern?) gibt?

@Bernd, das Brot: danke!!!

Zurück
Oben