Warp

D

dennis

Guest
Wie fuktionirt der woher kriegt der die Energie?

Ich meine der kriegt Energie vom Dilithiumkristal oder?

------------------

Die Energie des Warp-Antriebs der Sternenflottenschiffe stammt aus einer Materie/Antimaterie Reaktion.

Diese M/AM wurde vorher in Kraftwerken der Föderation gewonnen durch Kernfusion, Sonnenenergie, Geothermische Energie, usw.

M/AM ist nur ein Energiespeicher, wie der heutige Wasserstoff, der in einer Brennstoffzelle in Elektrische Energie umgewanderlt wird... (es entsteht als Abfall nur Wasser) ;)

Dilithium ist lediglich dazu da, M und AM miteinander kontrolliert reagieren zu lassen, weil Dilithium als einzige Materie nicht mit AM reagiert.

Hierbei ist wichtig, daß das Mischungsverhältnis immer 1:1 ist. Alles andere ist blödsinn, da M und AM immer 1:1 reagieren. Eine Erhöhung bringt also nix.

ich hab mir sagen lassen, dass es nicht ganz 1:1 ist, damit noch Plasma übrig bleibt.

Eine mögliche Variante, aber ich denke das Plasma befindet sich im Kreislauf und wird durch die reaktion erhitzt. Ich gucke nochmal nach wie das so war.

pkk schrieb:
Die Energie des Warp-Antriebs der Sternenflottenschiffe stammt aus einer Materie/Antimaterie Reaktion.

Diese M/AM wurde vorher in Kraftwerken der Föderation gewonnen durch Kernfusion, Sonnenenergie, Geothermische Energie, usw.

M/AM ist nur ein Energiespeicher, wie der heutige Wasserstoff, der in einer Brennstoffzelle in Elektrische Energie umgewanderlt wird... (es entsteht als Abfall nur Wasser) ;)

Ich denke, daß auf den Schiffen lediglich die Antimaterie mitgeführt werden muß. Materie gibt es ja zu HAuf im Universum. Diese wird dann m.E. von den "Bussard-Kollektoren" aufgenommen und der Reaktionskammer im Warpkern zugeführt und dort mit der Anitimaterie zusammengebracht.

Woher wisst ihr das alle,ich weiss nur das wichtigste,ich glaub ich muss mich besser um
Startrek Technic kümmern

------------------

Das stimmt nicht: Du kannst nicht jede Materie nehmen; Dazu Brauchst du Deuterium, und Anti-Deuterium.

Das steht zwar in Technical Manual drin, ist aber Bullshit. Auf jeden Fall kannst du keine elektrisch neutralen Atome nehmen, die lassen sich nämlich nicht magnetisch einengen. Und was passiert, wenn Antimaterie durchs Schiff fliegt könn wir uns ja alle denken.

Ansonsten funktioniert absolut jede Materie. Man sollte nur vermeiden mehr Antimaterie als Materie zu nehmen.

dennis schrieb:
Woher wisst ihr das alle,ich weiss nur das wichtigste,ich glaub ich muss mich besser um
Startrek Technic kümmern

Na ja... wircklich wissen tu ich das ja auch nicht, aber ich denke, daß die Funktionsweise des Warp-Antriebes mal in der einen oder anderen Folge in diversen ST-Serien mal angedeutet wurde.
Allerding sollten wir uns alle immer vor Augen halten, daß es sich bei Star Trek immer noch um eine rein fiktionale Welt handelt und dort dargestellte Technologien z.T in der Realität niemals funktionieren werden. Manchmal kommt einem schonmal die Vermutung nahe, daß hier versucht wird, alles real-technisch bis auf die kleinste subatomare Ebene zu erklären und auf die Wirklichkeit zu übertragen. Aber schließlich spiegelt sich das gesamte StarTrek Universum doch in J.T. KIrks letzten Worten wieder. - "It was fun"

@Mogh
Einen Moment mal das kommt mir bekannt vor!
Dsa sagte man auch schon zu TOS.
Naja gut Warp und Sol gibts immer noch nicht, aber Kommunikatoren (Handys), Padds oder wie sie damals hießen gibt es in der Art auch und sogar so leistugsfähige Computer gibt es bereits!
blink.gif
thinkerg.gif
blink.gif
thinkerg.gif
blink.gif

8 of 16 schrieb:
@Mogh
Einen Moment mal das kommt mir bekannt vor!
Dsa sagte man auch schon zu TOS.
Naja gut Warp und Sol gibts immer noch nicht, aber Kommunikatoren (Handys), Padds oder wie sie damals hießen gibt es in der Art auch und sogar so leistugsfähige Computer gibt es bereits!
blink.gif
thinkerg.gif
blink.gif
thinkerg.gif
blink.gif

Klar, da hast Du sicher recht, aber dennoch handelt es sich hier um Science Fiction. Einiges von dem Gezeigten kann sicherlich verwirklicht werden. Aber vieles wird immer im Reich der Phantasie verbleiben. Da hilft auch alles pseudowissenschaftliche Technobabble nichts. Aber das ist ja auch nicht weiter schlimm....
Man wird ja mal ein wenig phantasieren und spekulieren dürfen.

8 of 16 schrieb:
Naja gut Warp und Sol gibts immer noch nicht, ...

Sol war soweit ich mich erinnern kann einfach nur ein Fehler in der deutschen Übersetzung, in Englisch hieß das ganz normal Warp. Vielleicht haben die das gemacht, damit man etwas damit anfangen konnte... ;)

hmm,die übersetzer von TOS hatten auch ne schwierige aufgabe,die mussten jade menge begriffe aussem englischen übersetzen für die es im deutschen garkeine übersetzung gab!!!!!!

Zurück
Oben