Warp = X

T

The Intruder

Guest
Vielleicht sollte ich mich ja jetzt schämen, aber da ich keine Nachschlagewerke oder sonstige Programme habe (ich kann nichts downloaden,schluchz) frage ich euch jetzt einfach.
Ist es richtig, dass Warp 1 = Lichtgeschwindigkeit ist ?

Wenn ja ist dann Warp 2 doppelte Lichtgeschwindigkeit oder wächst die
Geschwindigkeit unproportional zueinander ?

Warp 1 = 1 mal c
Warp 2 etwa 4 mal c (wenn ich mich recht entsinne)

Hier findest du ein Programm zum Rechnen... ;)

Danke pkk.
Aber wie ich zuvor sagte ich kann leider nichts downloaden.
Aber der erste Hinweis war schon mal nützlich.

Es gab ja mal eine Site auf der man es so ausrechnen konnte ohne etwas downloaden zu müssen, aber da habe ich leider den link vergessen.

Eerstmal vielen Dank.

Dass Warp 10 nicht erreicht werden kann, habe ich auch schon öfter gehört, aber warum
ist Warp 10=unendlich ?
Na meiner Rechnung müssten das etwa 2154c sein. Gut das ist eine Menge, aber nicht unendlich. Oder habe ich einen Rechenfehler ?

Voher bezieht ihr eure Infos im Allgemeinen ?
(Internet, Bücher, Programme ?)

Die FF habe ich leider erst kürzlich gesehen.
(glaube Nr. 135)

Warp 10 ist unendlich! Das ist einfach so festgelegt! d.h. man ist überall im Universum gleichzeitig.
Es ist aber nicht unmöglich! Tom Paris hat das in einer Folge mit einer neuen Dilitium-art geschafft. Dabei hat sich bloß die "Evolution" beschleunigt und er wurde zu soner Amphibie.
Die normale Reisegeschwindigkeit beträgt Warp 6, das ist 392c.

Hm, die Folge habe ich wohl verpasst.
Soll das heissen der Mensch entwickelt sich zu einer Amphibie weiter ?

Es gab bis jetzt in Star Trek noch keinen einzigen Warp 10 Flug! Es wurden immer nur Flüge mit Warp 9,999... wenn gezeigt. Selbst die Borg fliegen kein Warp 10, sondern nur Transwarp.

Warp 10 können bis jetzt nur Qs anwenden... ;)

The Intruder schrieb:

Es gab ja mal eine Site auf der man es so ausrechnen konnte ohne etwas downloaden zu müssen,aber da habe ich leider den link vergessen.
Ich denke Du meinst www.stdimension.de/

Da kannst Du alles auf der Seite berechnen!

:)

------------------
Die Chancen stehen schlecht und die Situation ist Trostlos...
-----DAS WIRD SICHER EIN SPASS-----
Mitglied der SETI@HOME-Gruppe von StarTrek-Forum.de

[Dieser Beitrag wurde von Chief Engeneer am 13. Oktober 2000 editiert.]

Nein, wurde sie nicht, es war nur eine Art Transwarp...

Ich will keine weitere Diskusion darüber führen. Punkt, fertig, Ende, aus.

The Intruder schrieb:
(...)aber warum
ist Warp 10=unendlich ?
Na meiner Rechnung müssten das etwa 2154c sein.

Ja, Warp 10 ist unendlich.

Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, das meine Formel nur bis 9,0 gilt. Danach kommt ein Korrekturfaktor hinzu, der den exponentiellen Anstieg der Geschwindigkeit bis Warp 10 darstellt und auch Geschwindigkeiten über W10 unmöglich macht. Diese Formel kannst du auch für v < W9,0 benutzen und kommst auf die gleichen Ergebnisse wie mit der einfachen Formel, nur die einfache Formel funktioniert nicht über Warp 9.0

Ab Warp 9,0 steigt die kurve Hyperexponential an, daher die Unendlichkeit bei Warp 10. Zuvor ist die Kurve eine Art Wurzelkurve (daher hoch 1/3).

Alles klar. Danke.
Dass die Formel nur bis W9 gilt habe ich übersehen, sorry.
Ich bin aber der Meinung ich hätte in irgendeiner Serie oder einen Film etwas gehört was dem widerspricht. Wenn dem so ist werde ich das am Wo-ende prüfen und ggf. am Montag hier posten.

Achtung: Warpsacala wurde um 2350 geändert. Bis dahin galt eine andere, die Warp 15 und mehr zuließ. Die neue legt eine andere berechnung zu grunde, daher die Begrenzung. Es ging Roddenberry darum, daß man nicht unendlich schnell werden kann. Die Änderung ab Warp 9 soll eine Grenzwertannäherung sein. Warp 10 ist der Grenzwert und soll nicht erreicht werden.

Okay, werde ich bei meiner "Recherche" berücksichtigen.

Jetzt euch allen noch ein megageniales Wochenende.
Bisw Montag !

warpdrive.gif

Dieser Graph verdeutlicht, das das Prinzip der Warpgeschwindigkeit (TNG-Mass) einer e^x (e hoch x) Gleichung ähnlich ist: Man nähert sich kontinuirlich der Unendlichkeit, ohne Warp 10 zu erreichen. Warp 10 würde man erst erreichen wenn man sich mit unendlicher Geschwindigkeit bewegt.

Ich würde gerne nochmal auf die Folge mit Tom Paris und dem Warp 10 Flug zurückkommen... Ihr könnt es ja auch nachlesen (http://startrek.episodenguide.de).

Tom Paris ist Warp 10 geflogen und das wird auch ausdrücklich in der Folge gesagt!

Zurück
Oben