Warp 10/Transwarp

M

Mars1

Guest
Mit Freunden hab ich dieses Thema bereits des öfteren durchdiskutiert.
Jetzt möchte ich noch einige andere Star Trek Fans darüber Fragen: Sind Warp 10 und Transwarp dasselbe oder Nicht???
Meine Theorie:
Transwarp erreicht man nur durch Transwarp kanäle.Diese Kanäle ähneln vom Aufbau her Wurmlöcher. der Unterschied zwischen Wurmloch und Transwarpkanal ist: Wurmlöcher sind Verzerrungen des Raum-Zeitkontinuums.Transwarpkanäle sind Subraumverzerrungen. Mit Warp 10 kann man sich im Universum "frei" bewegen. Man ist nicht an irgendwelche Kanäle gebunden.
Ausserdem ist Warp 10 eine unbegrenzte Geschwindigkeit. Transwarp dagegen ist begrenzt. Transwarp entspricht der 20-fachen Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes der Galaxy Klasse.

Siehst du die leiste rechts? Da ist auch der begrief "Suchen" da giebst du dann Transwarp ein und wirst ALLE Topics zu Transwarp und Warp10 finden, und das sind nicht wenige

Der wesentliche Unterschied besteht meines Wissens darin, dass Transwarp einfach nur tierisch schnell ist, ein Schiff bei Warp 10 theoretisch an allen Orten der Galaxie gleichzeitig wäre. Allerdings geht der Energieverbracuh bei Warp 10 theoretisch gegen unendlich, sodass Warp 10 eine theoretische Geschwindigkeit bleibt.

So ein Topic gab es schon mal und zwar artete "Haben die Borg wirklich Transwarp"genau hiaruf haraus also siehe unten.

also, meines wissens nach ist ein schiff, dass sich mit warp10 bewegt theoretisch überall im universum gleichzeitig, was jedoch auch heißt, dass dieses schiff sich dann nicht mehr im normalen zeitfluss befindet. dies bedeutet dann dass es sich sobald es warp10 erreicht unbeinflusst von raum und zeit bewegt, was es der enterprise-crew in ST4 ermöglichte in die vergangenheit zu reisen. transwarp jedoch ist ein künstlich erzeugter kanal im raum, der es ermöglicht sich mit hoher geschwindigkeit durch den raum zu bewegen, was jedoch keinen einfluss auf die zeitlinie hat und somit auch nicht die möglichkeit bietet sich durch die zeit zu bewegen.

------------------

Also was in Star Trek 4 abgelaufen ist würde ich nicht als Warp 10 ansehen...

Ich persönlich würde es so drehen, das die Crew dort mit einem konventionellen Antrieb die Lichtgeschwindigkeit durchbricht und nicht mit einem Warpantrieb...

Ich glaube nicht, dass Warp 10 ein Schiff automatisch aus dem normalen Zeitfluss werfen würde. Es wäre halt "nur" unendlich schnell. Oder bedeutet genau das ein Rauswurf aus der Zeitlinie? So genau kenn ich mich mit Temporalphysik nicht aus.

Abr der Bird of Prey in ST IV hat doch nicht Warp 10 erreicht, oder?

Nöö, die flogen mit Warp 9.96 soviel ich mich erinnern kann das Sulu das so durchgegeben hat, n konventionelles Triebwerk oder Warp 10 warens jedenfalls ned.

McCoy schrieb:
Nöö, die flogen mit Warp 9.96 soviel ich mich erinnern kann das Sulu das so durchgegeben hat, [...]

Das war doch kurz vor dem Zeitsprung. Während des Sprungs sind sie doch ohnmächtig geworden. Welche "Geschwindigkeit" hatte das Schiff da?

DJ Doena schrieb:
das war aber nur TOS-Warp10. Wenn ich mir meine Berechnungen im anderen thread angucke, so denke ich, das Alt-Warp-10 nicht mehr als TNG-Warp-8 sein dürfte

Ja, aber was für eine Geschwindigkeit hat man während des Sprungs?
Ist das vielleicht in der TOS Folge erwähnt, in der der Sprung das erste Mal durchgeführt wurde?

Zurück
Oben