Wahlergebnis in SA überraschend?

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Wie ist das bei euch?

Fandet ihr das Ergebnis überraschend? Oder hattet ihr euch das vorgestellt/gewünscht/befürchtet?

Auch das es so dramatisch ausgefallen ist?

Findet ihr es gut, das Schill (vermutlich) nicht drin ist?

Rot-Schwarz oder doch lieber Schwarz-Gelb?

Wie ich schon in dem anderen Wahlthread sagte: große Parteien veralten sich wie Dinosaurier, bloss keine Veränderung und heute war für die SPD mal wieder der Asteroid fällig
 
Also ich finde es gut dass das sog. Magdeburger (Un)modell endlich vorbei ist. Wie kann man einer Partei, die 40 Jahre regiert hat, und dabei eine Volkswirtschaft kontinuierlich in den totalen Bankrott trieb, überhaupt noch wählen.

Gelb/Schwarz fände ich gut.

Dass Schill nicht reinkommt finde ich auch gut, denn er ist ein Blender. Kann sich noch jemand an die Statt-Partei erinnern? Genauso ist die Schillpartei auch.
 
Okay, ich analysiere das mal für mich:

CDU - War zu erwarten(zwar nicht so hoch, aber eine deutliche Steigerung war zu erwarten) Ob das gut oder schlecht ist, überlasse ich jedem selbst, aber IMO war ein Wechsel fällig.

SPD - Gut so, ein Dämpfer. Ich bin ja grundsätzlich für die SPD, aber nicht hier: Erstens war die Regierung durch Duldung durch die PDS einfach Schwachsinn, und vielleicht begreift dann die Parteispitzte, dass ein Sieg in der Bundestagswahl noch lange nicht feststeht.

FDP - Aus meiner Sicht gut, denn die FDP ist die einzige Partei in der nicht nur über 50jährige das sagen haben, sondern auch Jüngere rannkommen(vgl. SPD, Grüne und Union)

Grüne - Ich konnte dieser Partei bis, auf ein paar einzelne Ideen, noch nie was abgewinnen, der Politik ist zu weltfremd, als dass irgendeinen Sinn hat.

PDS - Leider ein viel zu hohes Ergebniss, aber gottseidank nicht an der Regierung. Ich kann dieser, mit Kommunistischen Ideen gespicketen, Neinsager-Partei einfach nichts abgewinnen. Deren Politik ist noch weltfremder und irrationaler als die von Bündnis90.

Zusammenfassend: Diese Wahl bestärkt mich in meiner Meinung, das es nach der Bundestagswahl eine große Koalition gibt.
 
oh mein gott, der worst case, eine große koalition, das wäre in meinen augen das schlimmste aller möglichen ergebnisse.

wenn die beiden großen sich zusammentun, dann bewegt sich in deutschland in den nächsten 4 jahren doch gar nichts mehr, ausser vielleicht die abgeordnetenbezüge, steuern und arbeitslosenzahlen nach oben.
 
Wenn es eine große Koalition geben sollte, und falls diese auch nur annähernd so effizient und erfolgreich ist, wie die letzte, dann wäre das für Deutschland das beste, was im Moment passieren kann. Ansonsten haben wir wieder dieses Gezänke im Bundesrat und Bundestag, woraus folgt, das nichts, rein garnichts vorangeht(siehe aktuelle Zeit(so seit anfang 2001 und Ende Kohl(so seit 1994)).
 
Zurück
Oben