Waffen ins ST, B5 und Galactica...?

T

Tiberius Foxbat

Guest
Ich bin neulich bei dem Vergleich von Babylon 5, Kampfstern Galactica und Star Trek Waffen auf sehr interessante Dinge gestoßen.

Bei Kampfstern galactica wird davon ausgegangen, daß Metall bei 3000°C zerstört wird, durch das Einwirken von Waffenfeuer. So zumindest die Webseite http://www.tecr.com/galactica, ihr könnt euch ja mal die Theorien unter der Option Waffen durchlesen. Dannach sind selbst die Laser Torpedos (eigentlich Plasmawaffen) bei einer der Vipern schon sehr viel Stärker als ein Raumschiff der Sternenflotte. Ups... Denn ein Phaseremitter vom Typ-X hat 5,1 MW Ausgang. Rechnet man dies auf 200 Emitter auf, so erhält man 1020 MW und das nur bei einer großen Bank.

Bei Babylon 5 verhält sich die Waffenstärke auch wesentlich höher, als bei Star Trek. Dazu habe ich im Moment keine Vergleichsdaten, aber ich weiß, das ich das mal gelesen habe.

Jetzt kommt aber das beste(auch wenns non-canon ist): Die Schilde aus StarTrek scheinen aber wesentlich stärker zu sein, als die (wenn es die denn überhaupt gibt) in den anderen Serien.

Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört, in Bezug auf Waffen, Schilde und Außenhülle. Hat irgendwer da mal mehr Informationen?

( Ich weiß das man eigentlich nicht vergleichen kann, aber irgendwo müssen die Werte ja eine Basis haben)
 
Erst mal muss ich sagen, dass inklitsch nicht gerade meine Stärke ist, und mir das deswegen etwas zu kompliziert nachzurechen ist :) .

Aber egal, StarTrek wurde immer als eine Art Friedensmission im All angesehen. Da ist es wohl logisch, dass die Schilde wesendlich stärker konzipiert wurden, als die Waffen. Gut es mag dann nicht mehr ganz hinkommen, wenn man die Auswirkung von Waffen aus den verschiedenen Serien vergleicht, aber ich denke mal das man bei StarTrek einfach besser gerechnet hat. Und die starken Schilde sollen eher die Vorteile für Defensivtaktiken beim Zuschauer schüren. Leider hat seit dem Ende von TNG diese Tugend sehr stark abgenommen. Da war die Ente immer so stark, dass keiner ihr was anhaben konnte, und damit ging alles immer sehr friedlich zu.
 
Eigentlich hatte ich bei allen 3 Serien gedacht, es gelte das Gesetz des Autors?!

Wenn nötig hält die Defiant / Galactica / Whitestar einen Dauerbeschuss von 5min aus und wenn anders benötigt bricht sie schon beim 2. Schuss fast völlig auseinander....
 
Gut, das hilft mir aber net weiter, wenn ich das alles miteinander kombinieren will :). Staun, was will der? Alles kombinieren, na wie solln das aussehen?

Ja ich will alles etwas kombinieren, dazu muß ich mir aber warscheinlich ne ganz neue Basis ausdenken und das alles auf einen Nenner zaubern. Da geht jetzt das gerechne los, naja mal sehen vielleicht hat ja von euch noch jemand nen Gedankenblitz...
 
Mich würde mal interessieren wie eine Vipre mer Energie auf ihre Laser beingen soll als ein ganzes Schiff der Galaxy-Klasse?
Haben sie etwa das Energieerhaltungsgesetz auser kraft gesetzt?
Ich kann dazu nur noch sagen das die Zahlen die die dort angeben einfach Physikalisch unmöglich sind.
 
In jeder Serie sind die Waffen halt anders. Künstlerische Freiheit eben.

Also in B5 gibt es keine Zahlen zu den Waffen. Ich find die Waffensysteme aus B5 sind am originellsten, da gibt es z.B. Neutronenkanonen, Antimateriegeschütze, Todesstrahlen, Partikellaser, Fusionsraketen, Gaussgeschütze, Blitzwerfer, Massebeschleuniger usw.
 
wenn ich ,mich nicht irre sind Massenbeschleuniger und Gausskanonen ein und das selbe.
Vom prinzip zumindest.
 
Kann schon sein, aber die Massenbeschleuniger sind wesentlich mächtiger als die Gausskanonen (in B5 jedenfalls). Die richten nähmich verherende Schäden auf Planetenoberflächen an, weswegen sie auch verboten sind. Die Gausskanonen (auch Railgun genannt) sind relativ normale Schiffswaffen.


Eine Frage, was für eine Waffe hatte die Voyager in der Folge ... ähh ...
shy.gif
, ich meine die in der die Voyager so einen recht dicken Metallklotz durchschossen hat, getestet?
 
Das war ne Isokinetische Kanone, geiles Ding, durchschlägt Schilde sowie Panzerung mit nur einem Schuss :) Hätt ich auch gern :D

Ich guck zwar auch manchmal B5, kenn mich aber da bei weitem nicht so aus wie in StarTrek. Und Galactica guck ich überhaupt nicht.
 
Ich find bei B5 die Waffen irgendwie geil. Das sind so richtig dicke Wummen, zu mindest die Bordkanonen von der Station selber.
 
IHMO ist ein Materiebeschleuniger eigentlich nur ein Oberbegriff, denn auch ne Steinschleuder ist ein Materiebeschleuniger...
Ne Gausskanone hingegen definiert sich darin, das Ihre Geschosse extrem hohe Geschwindigkeiten haben (wie halt Railgun).
Die Geschwindigkeit geht dabei nahe c.

P.S.:Bei MOO2 haut die Gausskanone besser rein :D
 
Ich glaube nicht das sich Geschosse aus Gausskanonen der Lichtgeschw. nähern. Was glaubst du wieviel Energie man bräuchte um soetwas mittels Magneten zu beschleunigen?
 
Aber das ist ja gerade das tolle an der Gausskanone:
Das halt ihre Projektile sehr schnell sind.
Es ist ja nun nicht so, das man Asteroiden oder ähnliches damit durch die Gegend schiesst, sondern Projektile in der Grösse eines 20mm oder 30mm Geschosses.

Heutzutage gibt es auch schon "Pseudo" Railguns. Die australische marine verfügt über so eine Kanone, welche mehrere Tausend Schuss pro Minute abgeben kann, in eine Höhe von 15000m.
 
Ok, mal das Thema etwas ändern :) Angenommen ich setze diese Waffen alle im ST Universum ein und verwende Schutzschilde, was die B5 Heinis ja glaub garnicht kennen.

Wie sieht das dann mit den eignene Schilden aus, wenn ich die Waffen abfeuere? Ist es möglich die Frequenzen anzupassen, das ich mein eigenes Schild durchdringe? Ansonsten müßte ich bei jedem Schuß die Schilde zumindest örtlich deaktivieren, was nicht gerade sehr sinnvoll wäre.
 
Man weiß gar nicht wie die B5 Waffensysteme auf ST Schilde reagieren und hat keinen Anhaltspunkt dafür.

Die White Star, Vorlonen sowie die Victory Schiffe hatten Schilde.
 
Wieso wissen wir das nicht? Gut, es ist wieder nix bewiesen, allerding wenn man sich die B5 Waffen näher anschaut, dann wird man feststellen, daß es sich größtenteils um Plasmawaffen handelt. Aber dann wiederum weiß man doch mehr, da die Romulaner sowas verwenden. Die B5 Waffen klingen immer so doll, in Wirklichkeit sind es Waffen, die fast alle auf der selben Basis laufen, jedoch mit anderen Stärken durch bessere Technik.
 
Zurück
Oben