Waffen auf Polaronbasis

T

Tiberius Foxbat

Guest
Hat jemand eine Ahnung, wie genau Waffen auf Polaronbasis funktionieren? Laut meinen Infos verwendet das Dominion und auch die Bajoraner solche Waffen. Dürften aber unterschiedlich sein. Weiß da jemand etwas genaueres?
 
Dazu müsste man dann erstmal klären, was Polaronen überhaupt sind:

wikipedia schrieb:
Polaron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

(Weitergeleitet von Polaronen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Polaronen bezeichnen Quasiteilchen einer Theorie bei der Deformation in einem Kristall.
Wenn sich Elektronen durch einen Kristall bewegen, erzeugen sie, auf Grund ihrer elektrischen Ladung, in ihrer Umgebung eine Polarisation. Die benachbarten Elektronen werden wegen der Abstoßung gleichnamiger Ladungen etwas zurückgedrängt, die benachbarten positiven Atomrümpfe dagegen angezogen.
Diese Polarisationswolke wird vom Elektron mitgeführt und bewirkt eine Erhöhung der effektiven Masse. Die Deformationen, die auf diese Weise erzeugt werden, behandelt man in theoretischen Annahmen als selbständige Quasiteilchen, die man Polaronen nennt.
Polaronen können nicht nur von Elektronen stammen, sondern auch von Protonen, Deuteronen oder Myonen.

Vielleicht kann eine Deformation der Außenhülle vorgenommen werden ? Und die Explosionen erklären sich durch Leitungen, welche in der Hülle verlegt sind und dann bersten
 
Das folgende stammt von http://www.ditl.org für Phased Polaron Beam:


Dominion ships all appear to use the phased polaron beam as their primary weaponry, and this gave them a heavy advantage in early conflicts with Federation forces.1 The destruction of the USS Odyssey1 prompted an intense flurry of activity on many fronts within Starfleet. Ship production was ramped to a maximum and starship designs were altered to increase their combat effectiveness, while the academy training program was speeded up massively to provide crews for the new ships. By themselves, however, these projects would be of little use so long as the Dominion was able to defeat Federation ships so easily.

Perhaps the most important project the Federation embarked on was that of shield enhancement. Between 2371 and 2373 the Federation put huge emphasis on the development of new shield technology. The capture of a Dominion vessel in 2373 gave the Federation an operational Dominion weapons system.4 This proved to be a crucial step towards the development of an effective polaron shield.

The first real test of the system came at the end of 2373, when the Dominion launched an all out attack on Deep Space Nine. The station's shields proved to be highly effective, holding off the fleet and allowing the station to destroy over fifty enemy ships.5 Federation ships and stations continued to be resistant to Dominion weaponry for the remainder of the war.2

Was jedoch nicht wirklich klar ist, ist die Funktionsweise. Für mich stellt sich die Frage einmal, was für eine genaue Wirkung hat eine solche Waffe? Wie wird der Waffenoutput (hier Strahl) generiert?

Nehemn wir mal an es wäre möglich einen konzentrierten Polaronstrahl nach Deiner Erklärung zu erzeugen und den auf ein Schiff abzufeuern, dann würde das bedeuten, dass ein destruktiver Effekt auftritt. Bei der Schildwirkung ist mir nich klar, warum die Föderationsschiffe am Anfang damit so große Probleme hatten oder hat der Effekt eine besondere Wirkung und kommt shcneller durch eine Raumverzerrung, wie den Schilden...
 
Galaxy-Class, lass mich deine Quelle kurz zusammenfassen.
Polaronen sind nicht die Basis der Waffe, sondern ihr Effekt am Ziel, der sich durch Deformationen äussert. Die verursacher dieses Effektes sind Elektronen, Protonen, Deuteronen oder Myonen, also kann man davon ausgehen, dass die Waffe eines oder mehrere dieser Partikel verschiesst. Zumindest von Elektronen weiß man, dass sie sich in leitenden Materialien (Stromleitung) vortbewegen, also wären bei einem Rumpftreffer sehr weitverbreitete Schäden anzunehmen. Was das Problem mit den Schilden betrifft, so würde ich vermuten, dass sich das Dominion nicht mit einem Partikeltyp zufriedengeben wollte und deshalb alle vier plus ein Paar unbekannte verwendet hat. Warscheinlich hat eine davon die Schilde durchschlagen.
 
Das mit der differenzierten Partikelbetrachtung ist eine gute Idee. Der Effekt ist eigentlich auch recht deutlich. Die FRage ist nun, in wieweit ist die Waffe in sich aufgebaut? Was wir an "Energiestrahl" abgegeben und wie wird das Ganze generiert.
 
Nach dem Text aus der Wikipedia zu urteilen werden die Partikel durch etwas wie einen Kristall gejagt, woraufhin sie die besagte Polarisation erzeugen. So weit ich weiß ist es sogar schon sein Langem möglich, Elektronen gezielt auf etwas zu schießen. Das würde allerdings auch bedeuten, dass die unmittelbare Umgebung um den Kristall etwas in Mitleidenschaft gezogen werden müsste, genau wie er selbst. Man kann also davon ausgehen, finde ich, dass die Schiffe des Dominion die Partikel für ihre Polaron-Waffen aus der zentralen Energieversorgung nehmen können und nach einer gewissen Betriebsdauer lediglich die Kristalle auswechseln müssten. Da dafür sicher auch synthetische gehen (ausgehen davon es sind Kristalle aus Kohlenstoff), ist das eigentlich eine recht günstige Variante.
Denn wie wir wissen braucht die Defiant z.B. Phaserbatterien, die sicher mehr Platz wegnehmen als eine Kiste Kristalle...

Könnte das hinhauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssten dann nicht auch die umliegenden Systeme von den Partikeln in Mitleidenschaft gezogen werden, oder schweben die dann einfach so im Raum herum?
 
DIe Partikel werden ja erst kurz vor dem Abschuss konzentriert, insofern haben sie im "Normalzustand" keine negative Wirkung auf das eigene Schiff
 
Nur entsteht ihre "Wirkung" in dem Augenblick, in welchem sich die Teilchen durch den Kristall bewegen. Und je nach "Größe" der Polarisation kann es dann sein, dass z.B. die Aufhängung oder Befestigung des Kristalls Beschädigt wird. Somit hätte man einen Verschleiß bei Waffen auf Polaronbasis, was häufigere Wartung erforderlich macht....
 
Zurück
Oben